Frage zum geplanten KS und zur Geburtenplanung

Hallo, ich hatte 2011 einen KS weil die Geburt nicht voran ging.
Nun bin ich mit dem 2 Schwanger und würde gern gleich einen geplanten KS haben wollen.
Zum einen hab ich sehr große angst das unter wehen ein Gebärmutterriss entsteht, zum anderen waren die Wehen die Hölle für mich und die Ärzte sagte mir damals das mein Becken sehr klein wäre und mein Kind auch stecken geblieben wäre, wenn ich spontan entbunden hätte.
Naja, nun ist meine Frage ob ich nur vom FA ne Überweisung zur Geburtenplanung brauche fürs KH und im KH dann alles besprochen wird wegen KS oder nicht oder ob ich direkt vom FA eine Überweisung brauche für den KS.
Wann sollte ich den auch meinen FA drauf ansprechen?
Bin jetzt in der 18 SSW und der nächste Termin ist in der 21 SSW beim FA.
Ich möchte bitte nicht verurteilt werden, warum eine spontan Geburt besser wäre als ein KS oder sonst irgendwas, also bitte nicht böse sein deswegen.
Danke schon mal für eure Antworten.

1

Hallo,

ich habe einen Termin in der Wunschklinik gemacht und hatte dafür keine Überweisung.

Erst zum KS-Termin selbst hab ich die Überweisung mitgebracht.

Den Termin hatte ich ungefähr in der 30. SSW und habe dort auch schon meinen Termin bekommen.

Hatte ein längeres Gespräch mit einer Ärztin und dort wurden die Einzelheiten besprochen. einen US hat sie auch gemacht :-)

War alles in allem unspektakulär, da ich aus gesundheitlichen Gründen nur einen KS haben kann.

LG Daniela

2

Danke für deine Antwort.

Mein nächster Termin beim FA ist in der 21 SSW, ich denke ich werde da mal das Thema mit ansprechen und dann werde ich sehen was sie meint.

Danke noch mal

3

also bei mir ist es genauso wie bei dir. Ich hatte auch einen KS in 2010 und nun will ich gleich einen haben. Ich krige von meinem Dok ne Überweisung um die 30. Woche und mache dann nen Termin zur Geburtsmodusbesprechung in der Klinik

4

Hallo

einfach einen Termin in dem krankenhaus machen und sagen, dass du einen geplanten KS haben möchtest.. Das wird dann meist 10-14 Tage vor ET sein (so wars bei mir)
Viele Kliniken sind sogar froh wenn man einen KS will - gibt mehr Geld!
Nachteil - man kann sich nicht einen Wochenendtag aussuchen, hier zumindest nicht.

Aber es gibt auch Kliniken, die haben immer ein Op Team bereit, meist sind das die ganz großen Kliniken. Das bedeutet du wartest bis du Wehen bekommst und dann gehts direkt in den OP und so ist sichergestellt, dass dein Würmchen auch dann kommt wenn es bereit ist.

Ich verurteile dich nicht wegen dem KS, ich werde auch einen haben und hatte auch einen. Allgemein finde ich es nicht gut wenn man Frauen wegen einem Wunschkaiserschnitt verurteilt werden. Es gibt einfach Ängste die Menschen ohne diese einfach nicht nachvolziehen können.

Liebe Grüße und alles Gute