Nach 2 KS normal entbinden in München

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte gelesen von Frauen, die nach 2 KS normal entbunden haben.
Jetzt wollte ich hier nach Erfahrungen fragen und ob jemand von euch in München einen Arzt oder eine Klinik kennt, die das auch machen.

Es wäre schön viele Antworten zu dem Thema zu bekommen.

Liebe Grüße
Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ich entbinde in Großhadern und dort wurde mir anfangs nahegelegt, ruhig einen vaginalen Versuch zu starten. Leider sieht mittlerweile die Narbe im Sono nicht gut aus, deshalb werden wir eine Sectio planen.

VG corny

3

Hallo,

danke für deine Antwort. An Großhadern hatte ich auch schon gedacht.
Hast du dort einen Belegarzt, oder hast du dich direkt mit großhadern in verbindung gesetzt?

Schade das es bei dir nun doch nicht klappt.

LG

8

Mein Mann arbeitet dort, er hat den Kontakt hergestellt. So konnte ich schon zum II. Screening dorthin und werde auch das dritte dort machen und gleichzeitig die Geburtsanmeldung.

2

Hallo,

ich habe nach einem KS normal entbunden - allerdings nicht in München. Aber ich hatte riesen Angst davor und dann hat alles gut geklappt. Vorher hatte die Ärztin allerdings die KS-Narbe vermessen um zu sehen, wie stabil es ist. Davon hing dann auch die Entscheidung ab, dass es "zugelassen" wurde.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
leiana1

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Nach 2 KS ist es halt leider noch nicht so verbreitet normal zu entbinden und es machen leider auch nicht soviel.

LG

5

Hallo!
Ich kann dir unbedingt zum Klinikum neuperlach raten! War dort erst letzte Woche - zwar wegen einem Plazenta-Problem aber die dortigen Oberärzte sind einfach nur klasse! Du bekommst dort noch eine ganz unabhängige, objektive Meinung und v.a. zunaechst einmal "pro natuerliche Geburt"! Dies gibts ja leider nur noch sehr selten in unserer von angst, 1000prozentiger absicherung, finanziell gepraegten geburtsmedizin... Viele aerzte dort haben z.b. ihre eigenen Kinder bei einer hausgeburt Zuhause bekommen. Dies war eben mein Problem: alle Frauenärzte davor haben mir riesig Angst gemacht und dort bekam ich dann eine ganzunabhängige Einschaetzung und viel Witz, Humor und Menschlichkeit waehrend der Untersuchung! Hol dir eine ueberweisung zur geburtsvorstellung, Ruf an und sag am Telefon, dass du die Beurteilung durch einen Oberarzt brauchst wegen Kaiserschnitt!
Viel glueck! Es gibt viele Frauen, die auch nach 2 Kaiserschnitten natuerlich gebaeren-wichtig ist eine unabhängige Beurteilung durch gute aerzte damit du auch entspannt und ohne Angst in die Geburt gehen kannst!
Lg

6

Die Klinik in der Dr. Gloning und Dr. Schramm arbeiten, die soll sehr gut sein. Ich war bei diesen Ärzten zur FW und FD. Absolute Spezialisten und auch die Klinik hat einen sehr guten Ruf.
Allerdings entbinden wir weiter westlich in Bayern, wir sind halt extra für die Untersuchungen nach München rein.

lg

7

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure antworten. Ich habe heute nochmal mit meinem FA darüber gesprochen und wie wichtig mir das wäre.
Er ist bereit es normal zu versuchen, wenn am Ende die Dicke der Narbe passt.

Bin gerade so froh, diesen FA zu haben.

LG
Sabrina

9

Huhu!

Ich kann zu diesem Thema das Buch "Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt" wärmstens empfehlen.

Hier steht zum Beispiel auch drinnen, dass das Risiko einer Uterusruptur nach zwei Kaiserschnitten nicht signifikant höher ist, als nach einem. Zudem spricht selbst für die DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) nichts gegen einen Versuch der Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten.

Außerdem ist die Vermessung der Narbe während der Schwangerschaft bzw. während der Geburt kein aussagekräftiges Kriterium dafür, ob diese reißt oder nicht. Selbst eine "unbeschädigte" Gebärmutter kann nur papierdünn sein - das merkt nur keiner, weil hier keine eine Vermessung macht!

Zudem dürfen die Komplikationen bei einem Kaiserschnitt für das Kind und die Mütter nicht außer acht gelassen werden. Diese sieht weitaus mehr und höher, als der Versuch einer Spontangeburt.

Wichtig ist auch, dass die Geburt nach Kaiserschnitt keinesfalls eingeleitet oder unterstützt werden darf. Auch nicht mit sogenannten "natürlichen" Mittelchen, wie z.B. Rizinuscocktails. Solche künstlich hervorgerufenen Wehen sind stets stärker als normale Wehen und erhöhen somit die Gefahr für Komplikationen.

All diese Informationen und noch viele mehr können dem obengenannten Buch mit der jeweiligen Quellenangabe entnommen werden.

Ich würde euch empfehlen, wenn ihr dem Wunsch habt, spontan zu gebären, euch einschlägig zu informieren, da sehr viele Ammenmärchen rund um das Thema Spontangeburt nach Sectio kursieren - und das leider auch unter den Ärzten.

Habt vertrauen in euch, in euren Körper und in euer Baby. Ihr wisst am besten, wie es euch geht und was ihr euch zutraut - ihr müsst einfach nur auf euren Körper hören.

Ich fände es schade, wenn ihr und euer Baby die Spontangeburt nicht erleben könnt, nur weil unwissende Ärzte im Wege stehen.

Das oben genannte Buch wurde übrigens von zwei Müttern verfasst, die ihr drittes Kind spontan nach zwei Kaiserschnitten entbunden haben. Zudem ist darin sogar ein Geburtsbericht einer Mutter, die nach 5 Kaiserschnitten in Deutschland spontan entbunden hat.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und hoffe ihr findet den Weg, der für euch der Beste ist #winke