Gestationsdiabetes und Bluthochdruck: Doppler oder FeindiagnostiK?

Huhu
hat jemand Erfahrungen? Bei meiner ersten SS hatte ich auch Diabetes und Bluthochdruck, aber da fand werder eine Feindiagnostik noch ein Doppler statt.
Nun hörte ich aber, das ein Doppler bei sowas wohl ünlich wäre.
Ist das so? Und was ist mit der Feindiagnostik?

1

#winke

Habe leider auch insulinpflichtige Gestationsdiabetes und hab nächste Woche Termin für die Feindiagnostik und den Doppler. Mein FA stellte mir gleich beim letzten Termin als die Diagnose des Diabetes stand die Überweisung aus.

LG und alles Gute #liebdrueck

2

Hallo!
Habe seit der 28 ssw eine fetgestelllte GD ... seitdem wird immer Doppler gemacht! zur Feindiagnostik sind wir nicht, hätte für uns nichts geändert und war auch schon etwas spät!

Alles Gute für euch!

fee

3

Bei der Doppler Untersuchung werden Funktionen untersucht (z. B. Nabelschnur, Herz), bei der Feindiagnostik geht es im Endeffekt um Wahrscheinlichkeiten für Behinderungen (z. B. Down Syndrom). Dass erstere ist bei Bluthochdruck und Diabetes wichtig und zwar für jede Frau, weil es sich um behandelbare Krankheiten und Folgeprobleme handelt. Das zweite ist eigentlich nur dann relevant, wenn man überlegt, je nach Ergebnis einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen.

Hast du keine Broschüren bekommen? Ich musste bei meinem Frauenarzt sogar unterschreiben dass ein Gespräch darüber stattgefunden hat und wie ich mich entscheide (hab keine FD machen lassen).

4

nee sowas hab ich nicht bekommen, damals auch schon nicht. Hmm na dann ist es ja richtig, dass ich nur zum Doppler gehe oder? Also Feindiagnostik hat mit Diabetes etc nix zu tun oder?
kann man eine Behinderung gar nicht anders erkennen?
Nun hab ich irgendwie Schiss, das da was ist, was ich erst bei der Geburt sehe

5

Erbliche Behinderungen und gerade das Down Syndrom hofft man, mit der FD zu erkennen. Im Rahmen der ausführlichen Ultraschalle (bekommst du den in einem speziellen Zentrum? ) kann man evtl auch körperliche Fehlbildungen am Gesicht, Herz, Nieren, Magen, Extremitäten sehen.

Letztlich muss man meiner Meinung nach aber auch bereit und zuversichtlich und mutig genug sein, um den Rest der Ungewissheit auszuhalten.

Alles Gute!