Was würdet ihr machen??

Also ich Arbeite ja in einem Reinraum wo es gestern Abend um 23 Uhr noch 38/39Grad hatte! Da es noch keiner von den Kollegen weiß und der Chef auch noch ned bzw. meine Leihfirma, dachte ich, ich könnte noch eine weile so weiter Arbeiten.

Arbeite ja in 4 Schichten wo ich Samstags und Sonntags auch Arbeiten muss. Arbeite an einer Maschine (sind 10 Maschinen in der Halle- sehr Laut) die mit einem kleinen Laufband das Material rausfährt wo ich dann kontrollieren muss. Und eine gewisse Stückzahl sollte ich auch schaffen, besonders da ich erst seit 3 Wochen an der Maschine bin und von mir ja so langsam die volle Stückzahl erwartet wird!

So gestern Abend war ich ja in der Arbeit und merkte schon das es mir ned gut ging, die Übelkeit der Kreislauf und die Hitze da drin waren dann um halb 2 für nimma ertrag und fragte ob ich wieder Heim kann. Naja bin einem doofen nachfragen meiner Vorarbeiterin "warum mir schlecht" durfte ich dann gehen! Jetzt muss ich noch in der Firma anrufen und bescheid geben das ich gestern früher heim bin. Auf den Anruf freu ich mich ja gerade garnicht. In der Leihfirma ist der Anruf jetzt ned tragisch für mich!

Ich habe ja erst am 21.6. an Termin beim FA wo wir dann ganz sicher über einen Muttermundverschluß reden weil ich schon 2 FG hatte und wir das damals angesprochen haben.

Wie würdet ihr das jetzt mit der Arbeit machen? Sollte ich mich Krankschreiben lassen? Besonders da ich ned weiß wie ich die Spätschicht überstehen soll wenn es so ein Wetter wie heute und gestern draußen ist. Mir wurde schon mal gesagt das in dem Reinraum über 40 Grad waren!! Wenn ihr euch mit Reinräumen auskennt wisst ihr vllt. das da Fenster aufmachen ned erlaubt ist wegen der Maschinen und Lüfter dürfen da auch ned überall sein. Es sind zwar welche vorhanden aber davon bekommt man nix ab!!

Lg

1

http://www.tu-chemnitz.de/tu/familie/mutterschutz_endfassung.pdf

2

Hallo, also ich würde mit offenen Karten spielen und sagen das ich schwanger bin! Denn deine Arbeitsumgebung ist mit dem MuSchu- Gesetz nicht zu vereinbaren und gefährden deine Schwangerschaft!!

3

Hallo!!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!

Nachdem du Schicht arbeitest und jetzt schwanger bist musst du es eigentlich gleich sagen. Ist bei mir nicht anders gewesen. War erst krank geschrieben und bekam dann ein Beschäftigungsverbot.

Geh zum Arzt und red mit ihm.

Das hört sich so ähnlich an wie bei uns in der Firma. Haben auch immer eine Affenhitze in der Fertigung und ne miese Luft.

Ich an deiner Stelle würd zu Hause bleiben.

lg Schmetterbiene

4

Ich wollte ja heute eh zum Arzt sollte jetzt nur nochmal bei meinem FA anrufen ob ich zu erm gehen soll oder ob ich erstmal wegen der Übelkeit und Durchfall auch zum HA gehen kann!

5

Hi,

les dir mal das Mutterschutzgesetzt durch.
Wenn du Schwanger bist, darfst du bis auf wenige Ausnahmen (z.B., Gastronomie) nicht vor 6 Uhr und nicht nach 20 Uhr (lies mal genauer nach) arbeiten. Ich glaube sogar Schicht ist nicht erlaubt. Als ich bei 30 Grad bei uns im Büro war (Bürotemperatur), da habe ich es schon fast nicht mehr ausgehalten.
Wenn du schon beim FA warst und sicher schwanger bist, dann würde ich mich sofort bei deinem AG melden, da würde ich nicht auf diese 12 Wochen warten.

6

Ich habe erst am 21.6. einen Termin.

Aber ich war gerade beim Arzt und habe mir ein Krankschreibung bis zu meinem Termin geben lassen.
Nun weiss ich ned was ich bei dem Anruf sagen soll???