gerade eine Teewurst stulle gegessen und dann erfahren das ich das nicht darf!! Panik!!

hi kugelbäuche ,

da ich Toxoplasmose immun bin , dachte ich ich dürfe Teewurst essen an die Listerien hab ich gar nicht gedacht :( nach der Teewurst stulle wurde mir gesagt das das wegen der listerien gefährlich ist und die meisten sich im letzten Drittel anstecken und das zur Totgeburt führen kann!!

ich bin völlig in Panik ! wie macht ihr das? was kann auch jetzt tun?

danke schon mal für eure antworten!

4

Hi!

Wie oft hast Du in Deinem Leben bereits eine Teewurststulle gegessen und wie oft bist Du danach an Listeriose erkrankt?

Deine Panik ist unangebracht!
lg, uta

14

Naja.ist nicht so ganz richtig....beim Erwachsenen ist diese Infektion auch seltents lebensgefährlich und kann gut mit Antibiotika behandelt werden. Außer nem Schnupfen und Erkältungssymptomen, oder Durchfall, merkt man ja davon nix....dafür ist es umso gefährlicher für unsere Krümelchen , da es uu einer Fehlgeburt kommen kann und das ist ja das, wieso man in der Schwangerschaft darauf so achten sollte... :-( außerdem ist das Infektionsrisiko in der SS dafür 12 Mal höher, weil Schwangere einfach immungeschwächt sind....#schwitz

1

erstmal ganz ruhig. ich hatte Teewurst in meiner anderen ss auch gegessen, da wußte ich das nicht! mein Kind hat es auch geschafft!

2

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich viel Teewurst gegessen - als Ersatz fürs Zwiebelmett..... also mein Sohn hat keinen Schaden davon getragen

Genauso Lakritze/Salmiak-lakritz...davon hab ich gaaaanz viel gegessen und letzte Woche hab ich dann gelesen, dass man das in der Schwangerschaft nicht soll....

Irgendwie kann man es auch übertreiben.... mach dir keinen Kopf es wird schon alles gut gehen #liebdrueck

3

ich habe in meiner ersten ss alles gegessen, auch salami aufs brot, fertigsalate, teewurst etc. ich hätte es zwar auch nicht essen sollen, wie ich heute weiß. aber passiert ist nichts. außerdem sagt man ja auch nur, wenn du diese dinge ist, ist dein risiko erhöht, diese krankheiten zu bekommen, das bedeutet nicht, dass wenn du es ißt, auch krank wirst...ist so wie beim rauchen ungefähr. du erhöhst damit dein risiko auf lungenkrebs, muss es aber deshalb noch lange nicht kriegen. also, immer ruhig bleiben.
lg

5

Also erstmal ruhig bleiben. Ich habe in dieser ss auch schonmal nen leckeres toast mit teewurst gegessen, in den zwei anderem schwangerschaften habe ich sogar deutlich ungesünder gegessen weil mir vieles nicht bekannt war. Meine Kinder leben noch. Solange du das nicht hauptsächlich zu dir nimmst dürfte das kein Problem sein. Ich habe mir in den letzten Tagen auch mal ein Glas Cola gegönnt oder andere limo weil ich einfach Lust dazu hatte. Auch habe ich schonmal an der bifi meiner Tochter was abgebissen, ich glaube nicht das so kleine Sünden direkt so hart bestraft werden ...

6

Gaaaaaanz ruhig. Wenn man jedes ungeborene Kind an einer Stulle Teewurst sterben würde, gäbe es wahrscheinlich nicht viele Kinder. In anderen Ländern sind die hygienischen Bedingungen viel schlimmer als ein Stulle Teewurst und trotzdem kommen da reichlich Kinder zur Welt.

7

danke euch, das beruhigt mich etwas! ich werds ab jetzt einfach weglassen und hoffen das dieses eine mal nicht zum Verhängnis wird :(

8

Wenn es danach geht, dann dürften wir Schwangeren garnichts mehr essen,
ich bin eigentlich der Meinung, dass der Körper sich das holt was er brauch, und wenn du Hunger auf Teewurst hast, dann lass es dir schmecken#mampf

Wenn ich Hunger auf Salat mit Fetakäse habe dann esse ich den auch, meine Ärztin hat auch gesagt solange alles in Maßen ist, kann man auch mal eine Ausnahme machen.

LG

9

Ich kann dich gut verstehen.
Hab in der SS mal ne Praline gegessen die meine Schwiegermutter mir gegeben hat, und nachher hat sie mir erzählt dass da Alkohol drin war. Habe auch erstmal Panik geschoben ;)! Aber selbst das war kein Problem.
Stress dich nicht so sehr, wenn du dir Sorgen machst lass es ab jetzt weg. Das sind alles nur Vorsichtsmaßnahmen. Ich hab in der SS z.B. auch auf weiche Eier verzichtet, wegen der Salmonellengefahr. Und hatte ich davor oder danach auch nur EIN einziges Mal Salmonellen? Nein. Trotzdem passt man da in der SS meist noch etwas mehr auf, und das ist ja auch gut so. Aber mach dir echt nicht zu viele Gedanken.