Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade am herumtelefonieren, Hebammen in der Nähe, meine KK hab ich auch angerufen, und ich bin ins Grübeln gekommen...
Welche Zusatzleistungen kann man während der SS und Geburt in Anspruch nehmen.
was wird von euren Krankenkassen ZUSÄTZLICH zu den rechtlichen Ansprüchen noch für euch getan und bezahlt? Vorsorge wird übernommen, während des Wochenbettes auch, das ist ja bei vielen KK so. Das ist mir auch klar. Es geht mir um Zusatzpunkte, mit denen man vielleicht bei einer werdenden Mami Punkten könnte.
Beim telefonieren kam ich z.b. auf das Thema Rufbereitschaft, ein Geburtshaus verlangt dafür 300€, und ich sehe dass einige KK das übernehmen.
Meine aktuelle übernimmt diese Kosten natürlich nicht.
Jetzt bin ich am überlegen zu einer Kasse zu wechseln, die werdenden Müttern sehr entgegenkommt, möchte aber nicht bei 20 KK anrufen und denen jeweils tausend Fragen stellen.
Welche Erfahrung habt ihr mit eurer KK gemacht, denkt ihr auch über einen Wechsel nach?
Also was übernimmt eure Krankenkasse, was andere NICHT übernehmen?
Danke!
Liebe Grüße
catwild
Mit welcher KK habt ihr während der SS/Geburt die besten Erfahrungen gemacht? (Kostenerstattung)
Hallo,
ich kann dir dazu jetzt nicht allzuviel sagen, aber mach dir doch erstmal gedanken welche Leistungen du überhaupt in Anspruch nehmen möchtest. Brauchst du die Rufbereitschaft überhaupt?!
Danach würde ICH gehen und dann mir die entsprechende Krankenkasse ausuchen.
Zumal ich jetzt auch kein Freund davon bin mir jedes Jahr ne neue KK zu suchen weil dann vielleicht die Leistungen beim Baby oder mir oder wie auch immer dann evtl bessere sind...
LG
Morgen!
Da hast du was falsch verstanden. Das soll lediglich ein zusätzlicher Anreiz dafür sein, mir zu überlegen ob ein Wechsel nicht doch sinnvoller wäre. Ich bin die letzten Jahre schon am überlegen zu wechseln, weil mir andere Kassen mehr zusagen, ich es aber bisher immer aufgeschoben habe.
Ich wollte einfach nur mal einen Vergleich, dass ist doch nichts schlimmes.
Ich bin schon jahrelang bei meiner KK, also ein Kassen-Hüpfer bin ich ganz sicher nicht.
Und ich denke nach Leistungen anderer KK zu fragen ist doch vernünftig.
Liebe Grüße
catwild
Huhu,
ja das ist klar nur wie gesagt ich würde nicht nur vom Moment ausgehen, das meinte ich damit. Und wenn z.B. andere Kassen Rufbereitschaft zahlen und du die aber gar nicht willst, dann ist es ja theoretisch egal. So meinte ich das... Nciht das man nicht vergleichen soll.
Klar ist es vernünftig immer mal wieder zu schauen passt das alles noch soweit, das wollte ich damit auch nicht absprechen.
LG
Hallo,
ich bin seit Jahren bei der big.direkt und sehr zufrieden. Service und Schnelligkeit bei Fragen/Problemen ist top.
Sie zahlt 100 Euro Prämie bei mindestens 3monatiger Mitgliedschaft
200 Babybonus bei Geburt
250 Euro für die Beleghebamme
übernimmt die Kosten für die Rotaviren Impfe nach der Geburt ca. 160 Euro
und noch zwei weitere U-Untersuchungen.
Perfekt
Du bist privat versichert?
Also wir sind alle bei der Hanse Merkur, die erstatten wirklich alles! Ich war bis zur 16. Woche wöchentlich beim US und es wurde nicht gemeckert. Ebenso FWU und FD, komplett und der Arzt war wirklich teuer.
Wie es mit Geburtshaus aussieht weiß ich aber nicht. Das machen wir nicht, wir gehen ins KH.
Aber mal ehrlich, die KK zu wechseln nur weil die Rufbereitschaft (die Du dann wahrscheinlich gar nicht brauchst) fehlt, da würde ich die 300 doch selber zahlen, so viel Geld ist das ja nun auch nicht! Ein Wechsel lohnt sich für die paar Euro echt nicht...
lg
Nein, ich bin kassenversichert.
Danke für deine Antwort!
Was den Wechsle angeht, schau mal was ich ner anderen grade dazu geschrieben habe.
Es ist nur ein zusätzlicher Anreiz, da ich eh schon lange am überlegen bin zu wechseln.
Liebe Grüße
catwild
Ach so!
Mit den öffentlichen Kassen habe ich keine Erfahrung.
Alles Gute!
Nochmal, weil es vielleicht falsch rübergekommen ist:
Das soll lediglich ein zusätzlicher Anreiz dafür sein, mir zu überlegen ob ein Wechsel nicht doch sinnvoller wäre. Ich bin die letzten Jahre schon am überlegen zu wechseln, weil mir andere Kassen mehr zusagen, ich es aber bisher immer aufgeschoben habe.
Ich wollte einfach nur mal einen Vergleich, dass ist doch nichts schlimmes.
Ich bin schon jahrelang bei meiner KK, also ein Kassen-Hüpfer bin ich ganz sicher nicht.
Und ich denke nach Leistungen anderer KK zu fragen ist doch vernünftig.
Liebe Grüße
catwild
Hey,
also ich bin bei der AOK und sehr zufrieden.
Direkt zu Beginn meiner Schwangerschaft haben sie mir ein Riesenpaket mit allen möglichen Infos zugeschickt.
Die Kosten vom Geburtsvorbereitungskurs von meinem Mann wurden sofort überwiesen.
Die Kosten für einen Gymnastikkurs während der Schwangerschaft wurden zu 80% übernommen.
Mein Mutterschutzgeld wurde innerhalb weniger Tage ausgezahlt.
Ultraschall macht meine FA jedes Mal, wird auch übernommen.
Ich hoffe ich habe nix vergessen und es hilft dir weiter
LG
huhu!
ich bin in meiner letzten schwangerschaft zur securvita gewechselt! die zahlen:
- die rufbereitschaft der beleghebi
- bei einer geburtshausentbindung eine zusatzpauschale
- zahnreinigung (zt)
- yoga etc
- babybonus nach der geburt
- viel homöpathie und vorsorge...
ich find die gut und wird von hebammen auch oft empfohlen.
lg julia
Ich denke so pauschal kann das niemand beantworten. Es kommt darauf an, was man will und das ist bei jedem anders.
Ich brauch keine großen zusätzlichen Leistungen. Gut finde ich, dass die DAK den großen Zuckertest zahlt. Auch die Infomaterialien und die regelmäßigen U Erinnerungen finde ich gut. Wenn man Fragen hat, bekam ich immer sofort Auskunft und die Sachen zugeschickt. War damit sehr zufrieden.
Muss aber dazu sagen, dass ich einen FA habe, der sehr viel anordnet und engmaschiger Kontrolliert als manch ander FAs. Und wenn der Arzt das anordnet, zahlt die Kasse auch ohne Probleme.
lg mondlicht
"Gut finde ich, dass die DAK den großen Zuckertest zahlt."
Den müssen jetzt alle zahlen weil es gesetzlich vorgeschrieben zur Vorsorge dazu gehört wenn die Schwangere es nicht ablehnt. ;)
Kann sein, dass ich da momentan nicht auf dem neuesten Stand bin.
Soweit ich weiß, muss der "Kleine" gezahlt werden von der KK. Die DAK zahlt aber auch den "großen" Test, bei dem man nüchtern kommen muss und in regelmäßigen Abständen kontrolliert wird.
lg mondlicht