Joggen

Hallo,
ich habe gerade erst erfahren, dass ich schwanger bin (5 SSW). Ich gehe seit einem Jahr jeden zweite Tag 7 Kilometer joggen. Kann ich das weiter machen? Also ich wollte nicht ganz so weit laufen (das ist mir zu anstrengend), aber vielleicht so 3 - 4Km ganz langsam laufen... Ich würde so ungern darauf verzichten

1

Hallo,

achte auf deinen Körper und die Stoppsignale. Wenn es dir gut geht kannst du weiterhin Joggen gehen. Da spricht nichts dagegen.

LG

2

ich bin bis zum fünften monat fahrrad gefahren. und ich meine nicht, normal fahren, sondern bergauf, bergab. hab deshalb damals auch meine fä gefragt, ob das geht, weil ich dann immer so aus der puste war. sie meinte, ist sogar ne super vorbereitung auf die geburt später und herzklopfen der mama ist auch gesund fürs baby. ich glaube, joggen solltest du dann nicht mehr,wenn dein bauch größer ist, weil ja generell hüpfende bewegungen dann nicht mehr so gut sein sollen. aber frag am besten mal deinen arzt.
lg corinna

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

So weit ich mich auskenne, musst du da zwei Punkte gegeneinander abwägen. Zum einen werden dir hier alle bestätigen, dass eine intakte SS nicht so leicht zu gefährden ist. Das sagte mir auch meine FÄ in meiner ersten SS (da bin ich auch noch gelaufen). Andereseits gibt es Studien, die belegen, dass das Fehlgeburtsrisiko bei Sportarten wie Joggen in den ersten 12 SSW erhöht ist. Z. B. http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/mehr-fehlgeburten-durch-sport

Persönlich denke ich, da dein Körper die Anstrengung gewohnt ist, könntest du in abgeschwächter Form, so wie du das vorhast weiter machen. Aber vorher würde ich mir einmal vom FA das ok geben lassen. Wenn z. B. deine Plazenta ungünstig sitzt (vorm Muttermund) ist Joggen gefährlich. Wenn du ganz sicher gehen willst, steige auf Radfahren oder Schwimmen um.

LG und alles Gute!

5

Danke dir! Dann warte ich lieber doch noch meinen FA Termin nächste

6

Danke dir:-) Dann warte ich lieber doch noch meinen FA Termin nächste Woche ab...

4

Huhu

wenn du eine Pulsuhr benutzt gar kein Problem er sollte nicht höher als 140 sein das heisst eher schnelles Walken :-)
Aber wenn du mal die 20ssw überschritten hast willst du auch gar nicht mehr joggen weil der Bauch im weg ist also so war es bei mir ;-)

Dein Körper ist es gewöhnt zu joggen aber an deiner stelle würde ich langsam machen wie gesagt nicht höher als 140 und alles ist gut :-)

Wenn du merkst ne es tut mir nicht gut dann würde ich es sein lassen #winke

LG

7

Eine Bekannte ist bis zum 6. Monat noch gejoggt und hat im 4. noch einen 10 km-Lauf mitgemacht.

Also viel Spaß beim Laufen - irgendwann wird dir dein Körper schon mitteilen, wenn es ihm unangenehm wird.

8

Ja, eigentlich ist Sport doch immer gut und ich fühle mich danach auch viel besser. Ich hoffe, dass mir meine FA nächste Woche das O.K. fürs Joggen gibt; bis dahin warte ich jetzt mal noch ab...

9

Huhu,
das kenne ich!Hatte Anfang meiner Schwangerschaft auch etwas Bedenken,obwohl mir der FA gesagt hat,dass ich ruhig weiterhin joggen kann.Nach 3wöchiger Pause bekam ich derart Kreislaufprobleme,die erst wieder im Griff hatte,als ich jeden Tag auf dem Heimtrainer gesessen bin.

Ab der 8 SSW war ich schon wieder mit dem Hund im Wald joggen!Bin jetzt in der 26.SSW und laufe 2x die woche ne kleine 2-5 km Runde und samstags 10 km.

Probiers einfach aus,laufe immer in niedrigen Pulsbereich und trinke ausreichend!Irgendwann wird es eh zu beschwehrlich...dann steig ich auf walken oder schwimmen um!

Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen,
Kerstin

10

kannste ruhig weiter machen, wichtig ist nur dass du auf deinen körper hörst und lieber langsamer machst.
ich war leider sehr schnell zu müde um joggen zu gehen und ich bin sehr kurzatmig geworden, deshalb musste ich es leider aufgeben :( fehlt mir schon sehr, muss aber wohl warten bis der zwerg da ist und ich wieder fitter bin...