Warum hat man solche Angst dem Chef zu sagen das man Schwanger ist?

Ich denke einige haben das schon hinter sich und genießen ihre Schwangerschaft.

Aber ich denke jeder von euch hatte sich davor so seine gedanken gemacht wie er/sie so reagieren wird oder?

Ich habe es noch vor mir und weiß heute schon das es ned so toll wird. Ich habe so eine "nette" Chefin #zitter das ich jetzt genau sagen kann wie sie gerade geschaut hatte als ich ihr am Tel. gesagt hatte das es mir ned gut ginge und ich das We. daheim bleibe!

Besonders da ich solche anrufe schon immer gehasst habe weil ich nie so richtig wie ich das sagen soll oder rüber bringen soll.
Ich hatte schon von Kind auf an das Problem, wenn es mir ned gut ging ist es niemanden aufgefallen. Andere Kinder wurden angeschaut und gefragt ob es ihr/ihm ned gut geht. Ich glaube, ich muss der Person erst vor die Schuhe Kotzen damit man mir evtl. es mal ansieht das es mir ned gut geht. So ging es mir ja gestern Nacht in der Arbeit!!

Jetzt werde ich mir das We. überlegen wie ich es am Montag formuliere das ich schwanger bin und erstmal für 2 Wochen Krank geschrieben bin!

Hat jemand ein paar tips??

1

Hallo, in welchem Job arbeitest du denn?? Also ich finde, das sich es gehört es dem Chef persönlich zu sagen (selbstverständlich geht das nicht, wenn man mit Blutungen im KH liegt.), auch wenn du für 2 Wochen Krankgeschrieben bist. Ich hatte auch super Schiss es meinem Chef zu sagen, der ist auch so "nett".

So schlimm war es dann gar nicht, vor allem müssen AG´s damit rechnen, das junge Frauen im Gebärfähigem Alter irgendwann mal Schwanger werden.

Ich würde am Montag auf die Arbeit fahren, ihr sagen, das du Schwanger bist und du 2 Wochen AU geschrieben bist. Hast du ihr denn schon gesagt, das du Montag nicht kommst, damit sie den Dienstplan anders stellen kann??

Augen zu und durch heißt die Devise.

LG debbie

3

Bei mir ist es ja so das ich über eine Leihfirma in dieser Firma arbeite.
Und da ich 2011 schon mal in der Firma war (andere Abteilung anderer Chef) weiß ich eigentlich schon fast wie die Reaktion ist. Ich habe damals gesagt das ich schwanger bin und dann musste ich ins Personalbüro wo mir dann gesagt worden ist "als Leiwerker und Schwanger hast du hier keine Zukunft", da hatte ich gerade Frühschicht und sollte nur noch die eine Woche da bleiben.

Was jetzt anders ist, ist das ich am 2.7.13 ein halbes Jahr dann dabei wäre was 2011 ned der Fall war da war ich gerade mal 1-2 Monate dabei als ich erfahren hatte das ich schwanger bin!
Dieses mal habe ich von der Leihfirma einen unbefristet Vertrag wo ich 2011 nicht hatte.
In der Leihfirma habe ich weniger das Problem da hin zu fahren und zu sagen das ich schwanger bin weil sie mir damals sehr geholfen hatten und auch für mich da waren als ich die beiden Fgten hatten!

Und wegen an Dienstplan brauche ich mir keine sorgen machen, denn es sind genug Leute da. Meist sogar zuviel das man kein Platz findet! Ich hatte ich nur gesagt das ich das We. daheim bleibe. Ich war mal wieder so baff wie die Frau sowas immer aufnimmt das ich Garnichts von Krankschreiben gesagt habe. Und am Montag hätte ich noch Nachtschicht. Mein Arbeitstage gehen immer 7 Tage und meine erste Nacht hatte gestern begonnen!!

LG

7

Ok, die Hauptsache ist, das du einen unbefristeten Vertrag hast. Nämlich dann können sie dir nichts. Da du anscheinend auch Nachtdienste machst, würde ich es Montag morgen am tel sagen, das du SS bist und eine AU hast. dann hat dein AG Zeit zu überlegen, was er mit dir macht. Du bist ab dem Moment der Bekanntmachung in Muschu. Egal ob du erst am 2.7 ein 1/2 jahr da bist. Unbefristet ist unbefristet. PUNKT!!!

Nachtschicht darfst du auch nicht mehr.

Was musst du denn machen dort??

LG Debbie

weitere Kommentare laden
2

Oh ja die gleiche Situation hatte ich auch. Ich hab auch ein A* als Chef, dementsprechend hatte ich Angst ihm davon zu berichten.
Da du ihm das ja wahrscheinlich telefonisch sagen wirst, da du krank geschrieben bist, ist es vielleicht einfacher.

Ruf ihn an und überleg nur grob was du sagen möchtest. Sag ihm wann der voraussichtliche ET ist und dass du erstmal krankgeschrieben bist. Das sollte reichen. Ich wurde noch gefragt, wie ich mir die Zeit nach dem Mutterschutz vorstelle, aber da hat man ja noch Zeit bis nach der Geburt, um das mitzuteilen.

Also schieb das Ganze nicht so lange vor dir her, danach wirst du dich besser fühlen.

4

Ich glaube den ET brauche ich denen garnicht sagen da ich ja über eine Leihfirma bei denen drin bin.
Drum glaube ich auch das es derer egal wäre ob ich schwanger bin oder ned. Die holt sich dann eine neue von der Leihfirma!

5

Vielleicht ist es einem auch ein bissl peinlich. Das ist ja nun ein sehr intimes Thema. Ich fands jedenfalls ein bissl peinlich, gerade einem männlichen Chef gegenüber.

Letztendlich saßen wir zusammen und ich hab einfach gesagt, dass Mann und ich Nachwuchs erwarten. Booom, damit war meine nervöse Bombe endlich geplatzt. Das restliche Gespräch war mir dann egal, ich wars einfach los #huepf

6

Ich hatte a Angst vor dem Moment. Ich habe zwar nen netten Chef, aber drei vier Wochen vorher wurde grad mein vertrag entfristet und dann sowas. Das sah aus, als hätte ich auf Entfristung gewartet und wäre absichtlich dann erst schwanger geworden. Geplant war die SS allerdings gar nicht, aber das weiß ja keiner.

Augen zu und durch, ich kann aus Erfahrung sagen, danach fällt einem eine riesen last von den Schultern.

Beim ersten Kind war's bei mir a schwer. Gab am 8.1. zum arbeiten in der Firma angefangen und am 19.1. erfahren, dass ich schwanger bin...

13

Hallo,

also da ich mit meiner Chefin gut auskomme hatte ich keine Probleme es ihr zu sagen ( bin Altenpflegerin).

Da ich schon vor Tbea zwei Todgeburten hatte hat sie mir damals sogar selber zum BV geraten., was ichb auch gemacht habe.

Es haben sich alle im Team gefreut das ich schwanger war und auch noch mehr als unser Schatz da war.

Nun bin ich in Elternzeit und wieder #schwanger

Sobald ich den MuPa habe werde ich auf Station gehn und es sagen.

Dir geb ich den Tip : Mach eine Kopie von der Seite auf der steht wann ET ist und die erste Seite des MuPa wo dein Name drauf steht, dann schreibe ein paar Zeilen wie z.b. Sehr geehrter Herr.... , ich wollte Ihnen zur kenntnis geben das ich schwanger bin, vorraussichtlich am (ET) entbinde .
Das dann per Einschreiben zu seinen Händen

Dann hat er es schriftlich und du hast einen Nachweiss das er es bekommen hat

Du bist deinem Chef keine Rechenschaft sculdig
Du ist schwanger, er muss das akzeptieren ob es ihm passt oder nicht

Dir alles gute

Kannst ja berichten wie du es gemacht hast

#winke

14

Hallo,
ich war am Anfang meiner SS auch krank geschrieben wegen SB.

Hab dann erstmal ganz normal meinen K-Schein eingereicht (muss immer am 3Tag da sein!) und dann erstmal abgewartet.

Gab dann nach Weihnachten wieder Folge-K-Schein und dann hab ich meiner Chefin direkt gesagt, dass ich den vorbei bringe und sie sprechen möchte. Sie hat sichs dann schon fast gedacht. Gab ja auch noch einiges zu klären weil ich deswegen ja sofort ins BV musste (bzw nach Ablauf des K-Scheins). Dürfte bei dir ja auch interessant sein, musst ja beide Firmen informieren.

Du schaffst das schon. Gib schnellstmögl. den Schein ab und dann hast du ja zwei Wochen Zeit es zu sagen. Besonders wegen Nachtschichten usw die du ja nicht mehr machen darfst.

LG jeanylina

16

Danke dir!!

17

Naja... Meine Chefin war ja mehr oder weniger vorbereitet... Ich hab immer gesagt das ich noch ein Kind möchte...( jetzt wird es halt ein doppelpack)

Sie hat es mit fassung getragen! Aber das Gesicht als ich ihr gesagt habe das es Zwillinge werden! *lach* unbezahlbar!

Es gibt genug chefs die echt daneben reagieren. Ich mein man muss es auch mal von deren seite betrachten. Wenn alles gut geht ist okay! Aber wenn nicht fehlt halt ständig jemand und das ist dann stressig für die!

Trotzdem sollte man nicht gemein oder verletztend werden! Finde ich daneben! Kann ja jede Frau treffen!;)

Ich würde es geradeheraus sagen! Bin schwanger und aus den Gründen krankgeschrieben! Und mach dir keinen Kopf! Den mal ehrlich die machen sich auch keinen Kopf um dich... Die sehen nur das du fehlst und das passt nicht!

Lg alicja

18

"Den mal ehrlich die machen sich auch keinen Kopf um dich... Die sehen nur das du fehlst und das passt nicht!"

genau das denke ich mir auch!!!

19

Es ist selten das ein Chef aich für einen Freut! Er sieht nur die Probleme die auf ihn zukommen und das ist alles!
Und weil die Laune dann schlecht ist bekommt man es dann auch meistens noch ab!