Cola wirklich so schlimm?

Hallo ihr lieben :)

Ich habe eigentlich so garkeine Schwangerschftsgelüste, eher im Gegenteil..die letzten Wochen wurde mir schon von dem Gedanken etwas zu essen schlecht und alles essbare ist schnurstracks wieder rausgekommen. Ich hab dann einfach nur nach etwas gesucht, was drin bleibt und mir irgendwie Kalorien liefert weil ich nach wenigen Wochrn schon 10 Kilo abgenommen ha...das war bei Cola und vollmilchschokolade meist der Fall also bestand meine Hauptenergiequelle aus 1-2 Tafeln Schokolade am Tag und ab und zu Cola (die meiste zeit habe ich mit Säften überbrückt aber wenn das nicht drin blieb ging eben nur Cola) .
Mittlerweile kann ich wieder relativ normal essen...mein Appetit ist zwar Immernoch lange nicht so ausgeprägt wie er einmal war und ich schaffe nur etwa ein viertel der Portionen, die ich vor der SS verputzt habe aber immerhin :)
Trotzdem ist irgendwie ein immenses verlangen nach Cola geblieben, dem ich weitestgehend Wiederstehen kann weil ich es für ungesund halte aber wenn ich dann wirklich irgendwo eisgekühlte Cola sehe MUSS ich auch Cola haben.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man komplett auf Cola verzichten soll in der SS und bin nun etwas verunsichert.
Ist das denn wirklich soo schlimm?

Wenn dem so ist würde es mir bestimmt auch leichter Fallen komplett drauf zu verzichten (hab früher so gut wie nie Cola getrunken) aber ich lese z.T. Auch oft dass 1-2 Tassen Kaffee am Tag völlig in Ordnung sind in der SS und Kaffee trinke ich überhaupt nicht also kann ich stattdessen dann nicht ab und zu mal eine Cola trinken?

LG Leo (12+1)

1

Ich trinke auch Cola und Kaffee. Halte aber alles in Maßen wg. dem Coffein....

14

Dito! :-)

2

Ich trinke auch ab und an Cola bzw. Cola light, die ja eigentlich noch schlimmer ist. Achte dann aber darauf, dass es nicht mehr als 400 ml sind. Meine Schwester, die Kinderarzthelferin ist, erzählte mir letztens von ihrer Kollegin, die während ihrer SS jeden Tag einen halben Liter Cola light getrunken hat. Das soll wohl in Ordnung gewesen sein.

3

Trink täglich cola andere trinken tassenweise kaffee. :)

Mein sohn is 5 und gesund und bisher is hier in der ss alles i.o. Ich trink aberschon jahrelang cola. Selbst mein zuckertest war ok. Mein körper ist es gewohnt. Geht auch viel um den zucker der da drin is.

Lass es dir schmecken

4

Ich habe am Ende der Schwangerschaft total Lust auf Cola gehabt und diese auch dann getrunken. Passiert ist gar nichts. Mein Sohn ist kerngesund

5

Da Cola in der SS mein Allheilmittel ist (Kopfweh, Übelkeit, Kreislaufprobleme etc.) trinke ich es hin und wieder. Muss dann aber auch Eiskalt sein und die richtige normale Coca Cola.
Wenn es nur die Lust ist, trinke ich die goldene (ohne Coffein und Zucker)

6

Huhu,

also mir die ersten Wochen der Schwangerschaft so übel, das sogar Mineralwasser ein Problem war #schock! Das einzige Getränk wovon mir nicht schlecht wurde war Cola!

Jetzt geht nur noch stilles Wasser, da ich von allen anderen Getränken furchtbares Sodbrennen bekomme!

Das größere Problem an Cola ist nicht der Koffein sondern der enorme Zuckergehalt!
Das kann halt zu Schwangerschaftsdiabetes führen!

Also alles schön in Maßen :-)! Wenn wieder Wasser geht, dann trinkst du halt Wasser! Ich find stilles mittlerweile viel leckerer als dieses mit blubber ;-)

LG wunschkind 31.ssw #verliebt

11

Ja Wasser oder gar Fenchel/Kümmel Tee blieb bei mir oft keine 5 Minuten drin...Cola dann aber schon.
Echt seltsam oder? Da gibt man dem Körper gesundes Obst,Gemüse und Brot und er stößt es ab.
Die ungesündesten Sachen wie Cola und vor Zucker und fett strotzende Vollmilch Schokolade darf aber drin bleiben haha Achja und so saures haribo Zeugs noch schön mit industriezucker umhüllt hat zwar Bauchschmerzen verursacht aber auch keine Übelkeit.
Versteh mal einer den menschlichen Köper. Naja dem Baby hat es jedenfalls nicht geschadet und jetzt hab ich wenn überhaupt eh am meisten Lust auf Naturjoghurt mit Müsli und Obst oder Rahmspinat mit Kartoffeln und Ei ..also schön gesund ^^

7

hi,
Der, u.a. in Cola enthaltene Phosphor, entzieht dem Körper Calicum. Das spielt erst eine Rolle, wenn die Knochen deines Bauchbewohners anfangen zu verknöchern (ab der 15SSW). Vorher brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen. :-) Wenn du auf "Calciumräuber" nicht verzichten willst oder kannst sorge einfach für einen guten Ausgleich. ;-)
Schau mal hier:
http://www.osd-ev.org/osteoporose/osteoporosetherapie/calciumraeuber/
LG
lillycho

8

Ich bin das 3. mal ss und hab in allen SS Cola und Kaffee getrunken. Natürlich nicht Kisten oder Kannenweise.... Aber trotzdem oft und gerne!

9

Huhu,
bei mir gabs am Anfang der SS auch nahezu jeden Tag ein Glas Cola oder Spezi. Ging einfach nicht ohne. Wegen dem Coffein brauchst du dir keine Sorgen machen, bis zu ein Liter am Tag ist theoretisch ok. Nur Zucker eben... aber der ist da auch ohne SS drin.

Mein Zuckertest war übrigens trotzdem prima. Und wenn meine Familie mich im Restaurant entsetzt anguckt mit meiner kleinen Cola frag ich ob Vodka besser wäre ;-)

Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn dein Körper das will und braucht - trink weiter.

LG jeanylina