Verdacht auf offenen Bauch od. Trisomie 21

Hallo!

Ich bin jetzt in der 13. Woche schwanger und war gestern beim Arzt zur Kontrolle, weil unser Baby einen ungewöhnlich "dicken" Bauch hat, der sich nicht zurückbildet...

Der Arzt sagte mir dann gestern, dass das nicht "gut" ausschaut und wir weitere Untersuchungen machen lassen müssten, da er den Verdacht hat, dass das Baby entweder einen offenen Bauch hat (was noch das geringste Problem wäre) oder aber er den Verdacht hat, dass das Baby das Down-Syndrom haben könnte.....#heul

Seit dem stehe ich regelrecht unter Schock und kann nicht mehr klar denken.... Ich muss jetzt bis nächsten Freitag warten, bis er die Untersuchung machen kann!

Ist es jemandem von euch auch so ergangen und haben sich diese Vermutungen evtl. als Irrtum herausgestellt? Ich hoffe so sehr, dass er sich getäuscht hat....#heul#heul

Danke für eure Antworten....momentan weiß ich echt nicht mehr weiter....#heul

1

also bei meinem Großen war es auch ne ganze weile so das der bauch eben sehr dick war. Irgendwann im laufe der SS hat sich das normalisiert. aber meine FA hat so einen verdacht mir gegenüber nie geäußert. finde das jetzt auch etwas vorschnell...

Im übrigen sehe ich das etwas anders als du. ich finde einen offenen bauch jetzt wesentlich schlimmer als Trisometrie 21.

Ich würde erstmal abwarten und wenn du sicher gehen möchtest eben weitere untersuchnungen machen

alles gute

3

Danke für deine Antwort....der Arzt meinte, dass ein offener Bauch gleich nach der Geburt (Kaiserschnitt) operativ geschlossen wird und das Baby/Kind danach keine Beeinträchtigungen oder Schäden davon haben wird...hingegen ist ein Kind mit Down-Syndrom ein Leben lang beeinträchtigt...

Nächsten Freitag weiß ich mehr und dann wird auch entschieden ob eine Genuntersuchung des Babys notwendig ist..

Danke!

4

babys entwickeln sich völlig unterschiedlich.. bei meinem kleinen war es ne ganze zeit lang so, das der kopf viel zu riesig war.... es hat sich auch relativiert...

naja auch bei nem offenen bauch wüsste man ja nie was mir den organen ist.... hört sich einfach an, bauch schließen und gut....

die kinder mit trisometrie 21 haben meist weniger probleme mit sich, als eben ihr umfeld...

ABER ich würde jetzt einfach positiv denken!!!!!!!!
Ich denke dein arzt war etwas vorschnell, warte erstmal die folgenden untersuchungen ab

viel glück!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

warum musst du bis nächsten Freitag warten?
Welche Untersuchung soll dann stattfinden?

Du musst dir klar darüber werden, was eine auffällige Diagnose für dich bedeuten soll.

Willst du Sicherheit, versuche eine Chorionzottenbiopsie so schnell wie möglich machen zu lassen.
Brauchst du mehr Zeit, stünde eine Fruchtwasseruntersuchung als Alternative.
Allerdings würde diese auch bedeuten, du bekommst ein Ergebnis und bis vielleicht in der 20. SSW. Entscheidest du dich gegen das Kind, musst du eine stille Geburt hinter dich bringen und überleben.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen.

Begga

5

Danke dir auch für deine Antwort... ich hatte vor 2 Tagen leider eine leichte Blutung (ausgehend vom Muttermund u. nicht weiter schlimm) und der FA meinte, dass ich 1 Woche blutungsfrei sein muss, damit er die genaue Ultraschalluntersuchung in der Frauen- u. Kinderklinik machen kann.... Je nach Ergebnis werde ich zur Mutterkuchenpunktion geschickt od. nicht....

Ich liebe das Baby jetzt schon und kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Abbruch machen lassen würde/könnte - egal was los ist... Es wurde uns wie durch ein Wunder geschenkt (habe verschlossene Eileiter u. konnte angebl. nicht auf natürl. Weg schwanger werden; hatte vorher 3 neg. IVFs!) und ich könnte es daher sicher nicht abstoßen!

Danke dir, die werden wir brauchen!
LG Birgit

10

Es ist und bleibt immer deine ganz persönliche Entscheidung. Du weißt am besten, was für dich richtig ist. Andere können dir nur beistehen und dir raten.

Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet und eine Entscheidung gar nicht mehr nötig ist.

Viele Grüße
Begga

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

#liebdrueck!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hol dir eine zweite Meinung ein und/oder frage bei deinem FA nochmal nach, was nun als nächstes passiert und welche Optionen es gibt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Hast du denn grade jm. da, der dich tröstet und unterstützt?

8

Am Freitag, nach der speziellen/genaueren Ultraschalluntersuchung, weiß ich mehr...

Danke, das ist lieb! Ja, mein Mann ist eh daheim und umsorgt mich ganz lieb. Er stürzt sich halt in Arbeit wei Rasenmähen etc.

LG Birgit

9

Der muss das auch erst mal verdauen.

Ich drück' Euch die Daumen für den genaueren Ultraschall! Vielleicht hat der FA ja umsonst die "Pferde scheu" gemacht und alles entwickelt sich gut.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo :-(

Erst einmal ganz viel Kraft für die nächsten Tage. Es ist sicher sehr hart, wenn man solch eine Nachricht bekommt. Dennoch ist es besser, wenn man es frühzeitig weiß, auch im Sinne des Kindes. Vor vielen Jahren wurden diese Kinder geboren und mussten Qualen erleiden. Diese Nachricht ist für Mütter natürlich ganz schlimm und die Freude schlägt sofort in Angst und Trauer um #schmoll

Besonders leid tut es mir, weil du soviel erleben musstest, um schwanger zu werden.

Versuche dennoch abzuwarten, was die Ärzte dir die nächsten Tagen sagen. Oftmals wurden Fehldiagnosen gestellt, weil man einfach frühzeitig ohne intensive Untersuchungen diagnostiziert. Warte die Feindiagnostik ab bzw.die Untersuchungen, die anstehen. Dann kannst du dir Gedanken machen, wie es weitergeht.

Ich kenne auch jemanden, der sich für ein Kind mit Trisomie entschieden hat. Diese Entscheidung kann keiner abnehmen. Ich würde mich aber gegen ein Kind mit offenen Bauch entscheiden, weil ich keinem Kind dieses Leid zumuten würde...für ein Leben, was nie ein richtiges Leben wird, weil es immer auf Hilfe angewiesen ist und man als Eltern ständig in Sorge lebt :-( Aber auch das muss jeder selbst entscheiden, leider.

Vielleicht ist aber auch alles gut...und du kannst dich bald richtig freuen. Und schau mal, selbst wenn es ganz schlimm ist...du bist auf natürlichem Weg doch noch #schwanger geworden...und der Körper weiß nun wie es geht...

Ich wünsche dir alles Liebe + Gute! #herzlich

26

Ich danke dir von Herzen für deine Antwort und die guten Wünsche! Derzeit glaube ich noch ganz fest daran, dass der Arzt vorschnell war u. alles in Ordnung ist.

Am Fr. habe ich die nächste Untersuchung u. dann schreibe ich euch was herausgekommen ist.

Danke!

25

Hallo,
ich wünsch Dir erstmal viel Kraft und liebe Unterstützung für die nächsten Tage!!
Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du noch eine 2. Meinung einholst!??
Bei einer solchen Aussage, ist die Zeit bis Freitag eine Ewigkeit....
Ich wünsch Dir alles,alles Gute!!!
LG memali

27

Ich danke dir! Werd jetzt erstmal trotzdem die Untersuchung am Fr. abwarten u. dann weitere Entscheidungen treffen....Bis dahin hoffen wir noch ganz, ganz fest, dass doch alles in Ornung ist.

Danke!

31

Von meinem Trainer kam die Tochter auch mit einem offenen Bauch zur Welt. Der Anfang war nicht einfach, da die kleine bei der Geburt mit Morphium behandelt werden musste und die ersten 6 Wochen war die Kleine in der Klinik und die Mutter nebenan in einer Unterkunft untergebracht.

Aber jetzt zum positiven. Die Kleine kommt dieses Jahr ganz normal altersgerecht in die Schule. Es geht ihr hervorragend und das einzige, das daran erinnert ist, dass sie keinen Bauchnabel hat. Ansonsten ist gar nichts zu erkennen und wenn sie mal einen Bauchnabel haben will, dann kann man das noch machen lassen.

Jetzt drück ich dir erst mal die Daumen, dass alles gut läuft und sich dein Frauenarzt täuscht. Halt die Ohren steif, ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft.

32

Danke, schön zu hören, dass es Hoffnung gibt, dass wir es auch schaffen können. Freut mich, dass es der Kleinen von deinem Trainer jetzt so gut geht. Das tut echt gut zu hören.

Danke!