Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Am 1.12.2011 hab ich unsere 1. Tochter zur Welt gebracht. Elterngeld wurde nach Gehalt (Festanstellung) berechnet, hab ich 12 Monate bezogen (also bis Dezember 2012).
Seit 2013 arbeite ich freiberuflich als Kursleiterin (Übungsleiterpauschale kann nicht geltend gemacht werden, muss also Einnahmen-Überschussrechnung machen).
Mitte Dezember 2013 kommt unser zweites Kind.
Soweit ich weiss, wird bei Selbständigen (wann gelte ich denn als Selbständig, ab bestimmten Einkommen?) als Bemessungszeitraum dann das Kalenderjahr vor Geburt heran gezogen (bei mir also 2012). Da ich 2012 aber Elterngeld für unser 1. Kind bekommen habe (und Mutterschaftsgeld) kann ich das Jahr wohl ausklammern?!?!?
Meine Fragen:
- Gelte ich als Freiberuflerin/Selbständige, wenn ich seit 2013 als selbige arbeite und meine Einkünfte leider noch nicht so wahnsinnig hoch sind (Wo liegt da die Grenze)? (Hab früher schon als Kursleiterin gearbeitet, aber halt nicht durchgehend, weil immer Kursverträge für bestimmten Zeitraum. Zudem konnte ich da Übungsleiterpauschale geltend machen)
- Kann ich den Elterngeldbezugszeitraum 2012 + Mutterschaftsgeld tatsächlich ausklammern?
- Ist die Bemessunggrundlage dann echt mein altes Gehalt?
Bei einer Freundin von mir scheint es so zu sein und die Dame bei der Elterngeldstelle hat mich mehr verwirrt als aufgeklärt
Vielleicht war ja jemand in ählicher Situation und kennt sich aus?
Danke und liebe Grüße, Ensi74
Elterngeld 2. Kind, Freiberuflerin
Ich bin Erzieherin und habe ehrenamtlich währen der Elternzeit im KiGa gearbeitet. Da hat auch die Übungsleiterpauschale gegriffen udn wurde nicht auf das Elterngeld angerechnet. Keine Ahnung, ob das auch bei dir möglich wäre/ob das für dich in Frage kommt.