Hallo mädels, ich bin heute ne stufe runter geflogen und hab mir dabei total den fuss verdreht und hab auch gemerkt das was gerissen ist.
bin dann gleich ins kh und die meinten nur es sei sehr wahrscheinlich ein Bänderriss aber da ich schwanger sei könnte man nicht röntgen.
haben mich mit nem Verband nach hause geschickt und gesagt ich soll den fuss hoch legen-super mit 2 kids und kann absolut nicht auftreten.warte nun bis mein mann kommt und werden dann in ein andres kh gehn was die meinen.
wurde von euch schon mal jemand geröntgt in der ss?
lg
Sonjast.
Wurde von euch jemand in der Schwangerschaft geröntgt
Röntgen in der Schwangerschaft geht wirklich nicht!!!!!!!!!!!
Die Strahlung ist schädlich für's Baby!
Gute Besserung!
Hallo,
ich habe mir auch in dieser Schwangerschaft in der 22. SSW die Bänder am Außenknöchel gefetzt. Der Arzt hatte dann sogar noch den Verdacht, dass mein Sprunggelenk gebrochen ist und sagte, er würde trotz Schwangerschaft empfehlen, dass es geröngt wird, da es so nicht bleiben konnte.
Es war ein recht modernes Gerät das wohl nicht streut. Außerdem wurde ich in alle Bleischürzen gepackt, die sie da hatten, auch zwischen die Beine bekam ich eine ...
Er sagte außerdem, die Entwicklung des Kindes sei ja nun quasi schon abgeschlossen, es müsse nur noch wachsen.
Meine FÄ bestätigte das alles dann noch und war auch für röntgen.
LG, Tina
Hallo,
warum wollt ihr nochmal in ein anderes Krankenhaus???
Dir wurde doch geholfen und mehr kann man in deinem Zustand nicht machen, selbst wenn man Röntgen könnte (wenn du nicht schwanger wärst) würde man dir bei einem Bänderiss, einen Verband anlegen, Fuß hoch, ruhe, kühle und abwarten. Nach paar Tagen ruhe, geht es dann besser.
LG und Gute Besserung
Bei einem Bänderriss reicht kein Verband und kühlen, da muss eine Orthese her und das für mindestens 6 Wochen!
huhu.ja! ich hatte anfang dieser schwangerschaft eine nebenhölen entzündung und wurde auch geröngt! bekam auch 2-3 bleischürzen umgelegt und der arzt meinte das es dem baby nicht schadet! fliegen in der schwangerschaft sei schlimmer.. bis jetz gehts dem baby super und im ultraschall war auch immer alles super, denke also das es keinen schaden davon trägt. wünsch dir gute besserung
>> fliegen in der schwangerschaft sei schlimmer<<
Laut den Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz aber nicht
http://www.bfs.de/de/bfs/publikationen/broschueren/strahlenschutz/stth_schwangerschaft.pdf
Ich Kopier mal meine Antwort aus einem anderen Thread rein:
"Erstmal das: " Nach einer Strahlenbelastung von etwa 10 mSv und mehr für das Ungeborene ist ein Risikoanstieg für Krebs und Leukämie nachgewiesen." Nur mal vorweg als Grundlage.
Dann zum Thema fliegen/röntgen und Strahlung:
Ein Langstreckenflug von Frankfurt nach San Francisco beträgt 0,045-0,110 mSv.
Dagegen Röntgenaufnahmen im Oberbauch 3-12 mSv. Ein himmelweiter Unterschied.
(Im Schädel sind es übrigens "nur" <0,1 mSv)."
Lg Alex
ich sag ja nur was der arzt sagte, ich kenn mich damit nicht aus. bin weder arzt noch pilot oder was auch immer aber danke für die info
Eine Bekannte von mir hat sich im 8. Monat den Fuß gebrochen und ist geröntgt worden, sie mußte auch operiert werden.
Ganz ehrlich, soooo schlimm ist das am Ende der Schwangerschaft sicher nicht mehr. Da sind ja alle Organe und Gliedmaßen schon fertig und wachsen nur noch - vom Röntgen fällt dem Kind ja kein Bein mehr ab, salopp gesagt. Und wäre es ein Frühchen, würde man es bei Bedarf ja auch schon röntgen.
geröngt wurde ich direkt nicht...aber ich hab bis zur 12. ssw als tfa selbst noch ab und zu geröngt...und das ist ja auch nicht verboten (man braucht nur ein extra dosimeter und das wird dann alle woche und nicht monatlich kontrolliert...war immer bei 0,0)
ich würde mich da auch noch mal schlau machen wie hoch die gefahr wirklich ist und eventuell auf eigene verantwortung was unterschreiben dass geröntgt werden darf...hab selbst zwei kleine kids hier und könnte nicht auf meine beweglichkeit verzichten...und der fuß ist ja nun ziemlich weit entfernt vom bauch...mit ordentlich blei dazwischen dürfte da nichts passieren...kann aber sein, dass es einfach generell laut strahlenschutverordnung verboten ist eine schwanger zu röntgen...dann hat die weigerung der ärzte weniger was damit zu tun, dass es für's baby gefährlich ist als viel mehr damit dass es in deutschland den schutz von ungeborenen in manchen bereichen einfach sehr genau nimmt...
Hi,
also Röntgen sollte in Deiner 34.SSW kein Problem mehr sein. Klar mit Bleischürzen schützen, aber die Entwicklung ist abgeschlossen.
Meine Tochter kam in der 29. SSW als Frühchen zur Welt und sie wurde gleich am ersten Lebenstag selbst wegen Verdacht auf Lungenentzündung. Von daher!
LG
Lunamica
Je nachdem welche Bänder gerissen sind, reicht für die Diagnose auch ein ausführlicher Ultraschall aus.
Liebe grüße Raserle (die auch mit nem Bänderriss rumrennt) und alles Gute
Hallo
Nochmals in ein anderes kh zu fahren halte ich für den unnötig , denn das erste was man bei einem Bänderriss macht ist sowieso ein Salbenverband, damit die Schwellung erstmal abklingen kann, erst nach 5-7 Tagen ist eine Ortnese bzw Aircastschiene sinnvoll. Daher werden sie dir nichts anderes sagen. Der Arzt könnte eine Sonographie oder ein MRT machen lassen,aber meist reicht ein Ultraschall aus. Röntgen lassen würde ich mich nicht in der Schwangerschaft es sei denn es handelt sich um einen Notfall Autounfall etc.
Am besten Fuss Kollegen und regelmässig kühlen.
Gute Besserung
Grus sunstar (arbeitet beim Orthopäden )
sollte heisse Fuß hochlegen