Aok

hallöle,
ich gehoere wie warscheinlich viele zu den Aok versicherten. War gestern bei einer filiale und wollte mich erkundigen was fuer Leistungen ich in Anspruch nehmen kann. Ich dachte, die bieten ja oft Ernaehrungskurse oder fitnesskurse an...vielleicht gibts da ja auch was in der Schwangerschaft z.B schwangerschaftsyoga ...so in diese Richtung!
naja die Dame war sehr freundlich , konnte mir aber so gut wie garnicht helfen...hat mir nur so infobroshüren gegeben und einen "sehr hüpschen" Einkaufswagenchip :-D
Ich solle aber ruhig zb.zum schwangerschaftsyoga gehen u.d anschliessend die Quittung einreichen..dann wuerde ich evtl.etwas erstattet bekommen.
Hat Jemand Erfahrungen?

l.G

1

Evtl. erstattet bekommen klingt mir etwas schwammig. Am besten schaust du mal online. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

2

waere NRW
ich find die Seite der Aok voll doif, ausserdem hab ich nur uebers smartphone internet....das macht keinen Spass :-(
aber schwammig ist die Aussage das auf jeden fall!
werde es glaubig trotzdem machen....grad auch wegen leute kennenlernen.ich wohne in einem rel. kl.Dorf , da ist schon mal schoen zu wissen mit welch Muttis man sich bald um Kindergartenplaetze streiten kann * loool*

....und mit Glueck bekomm ich vielleicht was zurueck ;-)

3

Huhu,

ja die Angebote sind ja regional verschieden. Bei uns gibt es hier auch nichts für Schwangere, nur die normale Rückenschule usw.

Es ist übrigens meist so, dass man entweder zur Schwangeren-Gymnastik bzw. zum -Yoga gehen kann und das erstattet bekommt ODER zum Geburtsvorbereitungskurs. Beides wird, soweit ich weiß, nicht bezahlt.

Da es hier so wenig Angebote für Schwangere gibt, gehe ich ab demnächst einfach auf Eigenregie regelmäßig ins Schwimmbad und Yoga mache ich ab und zu mal mit Youtube-Videoanleitung. ;-)

Im Büro nutze ich freie Minuten immer für ein paar Dehnübungen und zu Hause auf dem Sofa kommt Rückenschule dran.

So kann man sich dann auch ohne Unterstützung durch die Krankenkassen-Angebote helfen. ;-)

4

hihi...gute Ideen...
hm ja dann zahl ich yoga eben selbst :-)
hauptsache was machen und unter leuten sein.

Ich habe auch BV und deshalb etwas Zeit :-D (ausser Abendschule)

5

Ach super, wenn Du ohnehin BV hast, dann könntest Du ja sogar immer dann etwas unternehmen, wenn Dein Schatz gerade auf der Arbeit ist. :-)

Ich gehe jeden Tag etwa 1 Stunde spazieren, leider nicht im Grünen :-(

Den Spaziergang verbinde ich mit dem Nachhauseweg: Anstatt direkt vom Bahnhof aus mit dem Bus nach Hause zu fahren, laufe ich eine halbe Stunde bis zur drittnächsten Haltestation. Die andere halbe Stunde verbringe ich mit einem Spaziergang in der Mittagspause.

Wenn es hier Yoga für Schwangere gäbe, würde ich es auch machen. Es soll richtig gut und angenehm sein! Da kann man Dich schon ein wenig beneiden, dass es das bei euch gibt. ;-)

LG
Sternlicht & Krümelchen (21. SSW)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich bin bei der Aok Sachsen und da gibt es sehr viele Angebote! Ich war zum Aquafit für Schwangere. Der Vorbereitungskurs wurde bezahlt und die haben sogar die Kosten für den Partner übernommen. Ich bekomme Folsäure und Eisen auf Rezept (sobald es wieder geklappt hat) und die Kasse übernimmt bis 250 Euro für Igel-Leistungen. Extra-us oder toxotest oder Ersttrimester Screnning... Habe ein dickes Buch zur SS bekommen und hab sehr schnell muschu-Geld bekommen. Auch fürs kind übernehmen die sehr viel. Ich bin da sehr zufrieden...

8

wow das klingt ja echt super.also trimester screening wird nicht bezahlt...das hat man mir schon gesagt...
werde mal die mappen durchsehn..aber so informativ sah es bisher nicht aus.hoffe die machen nicht zu grosse unterschiede zwischen den bundeslaendern

danke fuer deine antwort

9

Hallo,
ich war sehr verwundert als ich in der Schwangerschaft wegen was ganz anderem in der Aok Filiale war und die Mitarbeiterin mich fragte ob ich den schon beim Vorbereitungskurs bin, als ich das bejaht habe und erzählt ich mach jetzt bald auch noch Schwangerenjoga und Aquafitness, fragte sie mich wer das anbietet, hab gesagt das macht meine Hebamme, sie meinte dann ich soll ihr ne Anmeldebestätigung bringen und dann übernehmen sie das. Hab das abgegeben und meine Hebamme konnte das direkt mit der AOK abrechnen, die meinte das das nicht normal ist, fand es aber auch super. Achja wir sind in Bayern versichert.

11

das ist ja echt cool.
werde auch alles einreichen.versuchen kann ichs ja :-)
hoff die Kurse haben Spass gemacht

10

Die AOK Rheinland/Hamburg übernimmt auf jeden Fall die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs für dich. Für deinen Mann nur, wenn er auch bei der AOK ist. Den Zuckertest übernehmen sie auch. Und ich hab auch einen Symphysengurt auf Rezept bekommen.

Ansonsten hab ich mich nicht darüber informiert, was sie noch zahlen würden, weil ich mich für die ganzen Schwangerschaftskurse nicht interessiere.

12

Hallo,

die AOK bietet ab Jan. 2013 für jeden Versicherten einen Bonusbetrag bis zu 250€ an. Diesen kann man für die Erstattung bestimmter Untersuchungen oder Kurse benutzen. Gehe ab August selber zur Wassergym für Schwangere und werde es nach einreichen der Kosten erstattet bekommen. Einfach im Internet nachschauen oder anrufen.

lg

13

cool , danke gut zu wissen.