clexane.... Probleme mit der Kostenübernahme!!!

Hallo.

Ich hatte im Nov.12 und Jan.13 eine Fehlgeburt. Im Februar stellten die in der Kinderwunschklinik fest, dass ich ein Homozygoten Träger bin (- 675 4 G und A -844 G).

Bei einer ernueten schwangerschaft sollte ich Heparin spritzen. Nun bin ich in der 8 ssw und meine Krankenkasse weigert sich zu bezahlen.Sie sagen es sei nicht notwendig, weil

1. Es handele sich um keine schwerwiegende bzw. Lebensbedrohliche Erkrankung
2. Es gebe auch andere Terapieformen wie Aspirin und Marcumar
3. Aufgrund der datenlage die begründete Aussichten besteht, dass mit dem betreffenden Präparat ein behandlungserfolg nicht 100 prozentig erzielt wird.

Nun kann ich Widerspruch einlegen. Das werde ich auch tun. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüße

1

Hallo

Ich musste zum Ende der schwangerschaft, also ab ca. 30 Woche, clexane Spritzen und meine Krankenkasse hat die kosten auch nicht übernommen! Ich habe einen Protein s Mangel! Aber es war nicht " akut", obwohl ich hochgradig Thrombose gefährdet bin! Habe mehrmals Widerspruch eingelegt, aber alles abgelehnt!!
Von daher Augen zu und durch!! Tus für euren Zwerg!!

Liebe Grüße

Kati#winke

2

Meine Frauenärztin meinte, dass die Spritzen sehr teuer sind. Was heißt teuer? wieviel zahlst du für diese? Ich werde es, wenn die krankenkasse es nicht bezahlen will auf jeden fall vor gericht ziehen, aber bezahlen werde ich es trotzdem. ist ja klar, dass mache ich für meinen Flummy.

3

Ich hab ungefähr 60 € bezahlt für 30 Stück!! Welche Dosierung nimmst du denn?! Ich habe noch welche, und zwar sind das 40 mg!! Es sind 20 Stück!
Brauch sie nicht mehr, da mein Sohn 3 Wochen früher kam!!

Liebe Grüße

Kati;-)

weitere Kommentare laden
7

Kann ich nicht verstehen - ist doch echt eine Frechheit.

Ich spritze (1. Ssw 2010/2011 und jetzt auch wieder) vorsorglich, aufgrund von 2 FG's, und meine KK hat nie Probleme gemacht.

Habe noch 20 40er, hat mein FA mir mal falsch verschrieben. Wenn Du die haben möchtest schreib mir über VK.

LG

8

Wieso genehmigen?
Mit Kassenrezept in die Apo und fertig.
Oder schreibt der doc es nicht auf rosa Rezept auf ?

10

Nein. Es soll in der ss ein nicht verorfnungsfähiges medikamrnt sein.

14

Doch, es ist verordnungsfähig, ich bekomme es jetzt schon in der 2.SS!!! Und sogar ohne Zuzahlung da für die Schwangerschaft...ab zum Anwalt...sowas beklopptes...Wiederspruch bringt da nicht viel, das soll mal ein Profi formulieren und dein FA eine Stellungnahme....die spinnen doch.
manchmal frag ich micht echt, wozu man diese hohen Beiträge zahlt.
LG und viel Glück!

weiteren Kommentar laden
9

Also, ich kann das nicht verstehen. Ich habe Protein-S-Mangel und aufgrunddessen ist meine Tochter in der 23 SSW geboren. Nach 7 Wochen starb sie leider.

Als sich erneut der Kinderwunsch einstellte, ließ mich meine Frauenärztin auf den Kopf stellen und es stellte sich der Protein-S-Mangel heraus.

Ich musste in der SS mit meinen Kindern immer Clexane 20 spritzen und habe nie Probleme mit der KK gehabt, selbst in dieser SS nicht. Meine FÄ stellt das Rezept ganz normal aus und ich hole es aus der Apotheke.

Dass das so unterschiedlich sein kann hätte ich nicht gedacht.

LG Alina

11

Bei welcher KK bist du denn? Habe einen Protein S Mangel und Spritze auch! Bekomme aber immer ein Kassenrezept und hatte noch nie Probleme. Bin bei der DAK.

13

Habe auch Protein s Mangel und bin bei der barmer gek, die es nicht übernimmt!!

Liebe Grüße
;-)

16

Übernehmen sie auch fragmin nicht? Das nehm ich z.B.! Das einzige ist das mit Kassenrezept die 100er Packung nicht gezahlt wird, bekomm dann immer mehrere kleine

weiteren Kommentar laden
12

Hmm ...
Ich bekomme auf grund von 4 FG´s und einer leichten erhöhung des Faktor 8 seit der 5. SSW vorsorglich Clexane 40.
(50 St. 263,30€)

Ich bekomme sie vom Humangenetiker / Gerinnungsspezialisten immer auf normalem Kassenrezept verordnet. Und Zahle nicht mal die Rezeptgebühr wenn das Kreutzchen bei Geb. frei vergessen wurde.
Ich musste nix genehmigen lassen.

Habe aber auch schon gehöhrt das wenn diese Rezepte von normalen Gyn´s Aufgeschrieben wurden es zu Regressansprüchen für die Ärzte kam.
Bei welcher KK bist Du denn? evl. könnte sich hier auch ein Wechsel lohnen (zumindest androhen).
Ich bin bei der TKK.

Gruß Yvonne

P.S. Mädels wer Medikamente (verschreibungspflichtig) weiter gibt macht sich Strafbar sollte man in so einem Forum nicht machen.

15

Hallo. Also ich Spritze seit Beginn der Ss. Hab auch Gerinnungsstörung heterozygot aberhatte bereits eine Thrombose und eine tia und Fehlgeburt meine Kk übernimmt volle Kosten ohne Probleme.

17

Guten morgen,
ich habe Faktor v leiden und Faktor 8 defekt und spritze seit positivem Ss-test,es gab nie Probleme mit der KK. Ich bin bei der AOK,meine FÄ stellt mir immer ein Gebührenfreies Rezept für 50 Clexane 40mg aus. Vielleicht solltest du mal zu einem Transfusionsmediziner gehen,vielleicht kann er sie dir verschreiben oder ein Schreiben für deine KK über die Notwendigkeit ausstellen.
Lg