hallo mädels,
ich bin grad total verwirrt,vielleicht kann mir jemand helfen.
da meine maus in ca. 6 wochen zur welt kommt .....endlich! .....habe ich mich bereits vor einigen wochen um den papierkram gekümmert und ausgefüllt soweit es ginge .....
d.h kindergeldantrag,elterngeldantrag und mutterschaftsgeldantrag bei der krankenkasse.
jetzt sagte mir eine bekannte ich bräuchte auch noch die jeweiligen bescheinigungen von meinem AG.
ich dachte das geht alles automatisch.wo kriege ich denn den arbeitgeberantrag zum zuschuss von mutterschaftsgeld her???
und einen arbeitgeberantrag fürs elterngeld,haben die mir auch nicht mitgeschickt...habe ja alle unterlagen schon zuhause,dachte ich jedenfalls.
mann mann ist das alles ein scheiss
lg
hilfe!!! papierkram vor der geburt
Immer locker bleiben!
Du bekommst von deinem Frauenarzt einen gelben Schein in zum Ende der 34. SSW, also dann wenn du rechtlich gesehen in den MuSchu kommst. Da füllst du die Rückseite aus und das schickst du zur Krankenkasse. Bei meiner konnte man zusätzlich noch ein Formular ausfüllen. Dann bekommt dein Arbeitgeber Post von der Krankenversicherung und fordert diesen auf, denen Mitzuteilen, was du verdient hast. Das schickt dein Arbeitgeber dann direkt an die Krankenkasse. Damit hast du nichts zu tun. Ebenso bekommt er noch mal Post nach der Geburt wo angegeben werden muss ob du Elternzeit nimmst und ob du dann arbeitest. Für die Zeit des Mutterschutzes bekommst du auch noch ganz normal Abrechnungen von deinem AG wo das MuSchu Geld ausgewiesen wird, einfach dann kopieren und nachreichen für den Elterngeldantrag. Den solltest du stellen, sobald wie möglich, wenn das Kind da ist. Fehlende Unterlagen kannst du nachreichen.
Wie gesagt, mal ganz locker bleiben.
Ist übrigens auch mein erstes Kind, dass Anfang Juli kommt.
ok,den schein habe ich die woche bekommen,aber nur für die krankenkasse.werd meinem chef einfach eine kopie zukommen lassen und ihn gleich montag weg schicken.mein mutterschutz beginnt ja schon nächste woche!
also regelt den rest doch die krankenkasse
dann bin ich ja beruhigt.man lässt sich immer zu schnell verrückt machen.will ja nix vergessen...
danke euch für die schnelle antwort
lg
mel+lena 34+4
Dein Chef braucht eigentlich gar keine Kopie. Du schickst den Schein zur Krankenkasse und die meldet sich automatisch bei deinem Chef, weil sie Daten haben will. Das ist wirklich noch der problemlose Teil des Papierkrams.
Hallo,
Ich weiß ja nicht, wo du arbeitest-aber wenns ne recht große Firma ist, dann genügt es sicher, wenn du die Bescheinigung des FA (7 Wochen vor Geburt) an den AG weiterleitest.
Ich arbeite in einem größeren Lohnbürobund wir zahlen den Zuschuss anhand der Bescheinigung und holen uns dann von der KK die Bestätigung dass du MuSchu-Geld bekommen hast.
Wegen dem Antrag Elterngelt: auch hier haben wir z.bsp. die Mgl.-keit mitnem einfachem Mausklick eine -in Hinblick auf die Vergütung der letzten 12 Monate- vollständig ausgefüllte rauszulassen. Vielleicht kann das dein AG auch?! Frag doch einfach mal dort nach. Ansonsten genügen dem Amt aber auch die Vergütungsmitteilungen der letzten 12 monate
Grüssle