20.ssw und stark übergewichtig! kann nicht mehr...

Meine lieben schwangeren,

Je weiter die Ss sich voranschreitet, desto schlechter geht's mir :/
Alles faellt mir schwer....hausputz, buecken, duschen, struempfe anziehen geht gar
Nicht mehr...Ahhh

Bim doch erst in der 20. SSW...
Muss dazu sagen dass ich mit einem Gewicht von 125 kg gestartet
bin. Mittlerweile habe ich 131 kg.

Aber ich kann doch nicht die restlichen 20 Wochen im bett verbringen-
möchte ich auch nicht!

Alles was ich möchte, ist die Ss zu genießen, aber kann ich nicht...
Geht es jemanden aehnlich?

SORRY FUER DIE JAMMEREI

Eure lavendel

2

îch meine es wirklich absolut nicht böse aber vielleicht solltest du mehr auf dein gewicht achten!

ich bin auch 20ssw und habe erst 1,5kg zugenommen. 6kg finde ich schon arg viel. sorry

3

Das hat nicht immer nur was mit drauf achten zu tun.

Ich bin mit 66kg gestartet, habe normal und bewusst gegessen, mich bewegt und trotzdem hatte ich zur Hälfte schon 13kg mehr. Am Ende waren es 25, wobei auch einTeil davon Wasser war, aber das kam erst relativ spät.

5

Ich hab auch bei meinen bisherigen SS immer 25-30 kg zugenommen, es sind jeweils etwa 10kg am ende geblieben. Und ich bin kein Überwäßiger Esser während der SS gewesen....Manchmal ist das wohl einfach so....

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich kann dich nur zu gut verstehen #liebdrueck
Ich bin mit 84 Kilo gestartet, hab jetzt 104 Kilo #aerger
Weiß auch nicht, wie ich das noch 9 Wochen aushalten soll#kratz
Thrombose Strümpfe anziehen ist das schlimmste jeden Tag :-[
Jetzt noch die Hitze #schwitz hab Füße wie ein Elefant und die Hände tun soooo weh #heul

Oh Mann, bin froh, wenn endlich alles vorbei ist und ich mein normal Gewicht haben kann #schein

Dir alles gute #liebdrueck

4

Mir gehts noch ganz gut. Ich bin mit 118 gestartet (vor 2,5 jahr mit dem Rauchen aufzuhören hat mich 25 kg mehr gekostet)

Dann bin ich runter wegen übelkeit auf 115 und nun hab ich die 120 geknackt....könnt echt heulen. Ich hab gehofft, ich könnt es länger in Schach halten...hat nicht geklappt....

Ich würd sooo gerne abnehmen, aber ich weiß das ich damit keinem einen Gefallen tue, vorallem dem kleinen nicht wegen der Giftstoffe. Also ernähre ich mich so weit ich kann ausgewogen mit viel gemüse und obst...

ich bin relativ groß (über 1,82), sodass man mir das Gewicht nicht unbeding sofort ansieht und es ist ganz gut verteilt. Und ich hab das Glück keine weiteren nennenswerten Schwierigkeiten in der SS zu haben. Der Bauch ist zwar bei machen Sachen (Schuhe anziehen usw) ein wenig im Weg, aber sonst ist alles suppi...

Darf ich fragen, wie groß du bist?

18

Meine FÄ sagte mir damals das eine Abnahme bei meinem Ausgangsgewicht wäre nicht schlecht fürs Baby. Ich habe ab der 25. SSW komplett auf Süßes verzichtet und davor auch schon bewusster gegessen. Gerade in der Schwangerschaft ist mit dem Gewicht einfach nicht zu spassen. 2 Kilo sind doch noch ok, bist ja auch recht groß, hast du schon den Diabetes Test hinter dir?

27

Den Test sollte ich letzte Woche machen, aber da ich total zu saß mit Erkältung, Nebenhöhlen, Stimmbandentzündung usw hab ich den auf nächste Woche verschoben.

Gewicht verlieren durch bewußtes Essen ist auch richtig. Bis zur 26.ssw hab ich in den vorrangegangen SS immer schon etwa 15 kg mehr drauf gehabt.

Nur richtige Diäten darf man halt nicht machen, da dabei Giftstoffe im Körper entstehen, die ungehindert zum Kind gelangen.

7

Ich finde auch das man das nicht so eng und vor allem streng sehen sollte!

Ich bin heute bei 19+2 und habe nun genau 10kg zugenommen- erwartet hab ich das auch nicht, aber erstens denkt man nie das ich 10kg mehr auf den Rippen hab und zweitens bin ich vielleicht nur ein Mal schwanger und will mir über meine Bewegung und mein Essverhalten wirklich mal gar keine Gedanken machen!

Ist die Gesellschaft schon so auf schlank fixiert, dass man auch in der SS nicht zunehmen darf!? So ein Käse! Mir ist das sowas von egal wieviel ich zunehme und was die anderen denken, dass ist ganz allein meine Schwangerschaft und mein Ding.

Mag sein, dass man dadurch früher oder später Beschwerden hat-aber ist es das nicht irgendwie wert?! #verliebt

19

;-) Dabei gehts auch nicht um ihr Aussehen sondern ihre Gesundheit und der tut sie mit dem Gewicht leider keinen Gefallen. Ich finde als normalgewichtige oder noch pummelige Schwangere kann man ruhig mal entspannt bleiben ;-)

8

Huhu,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich damals auch 30 kg zugenommen und mich unter böse geärgert. Ich habe zwar alles wieder runter bekommen durch viel Disziplin , Ernährungsumstellung und Sport, aber es war ein Kampf und ich wollte das keineswegs wieder.

Deswegen kann ich die Meinung nicht vertreten, in einer Schwangerschaft alles nicht so eng zu sehen und reinzuhauen was einem in die Quere kommt.

Mit über 100 kg ist der BMI eh schon viel zu hoch. Es besteht also auch ein gesundheitsgefährdendes Risiko für Mutter und auch für Kind.
Ich habe sofort zu Beginn der Schwangerschaft mit Rauchen aufgehört, esse über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten , gönne mir auch das eine oder andere Stück Kuchen, achte aber schon auf gesunde Und ausgewogene Ernährung.

Ich habe die ganze Schwangerschaft auf ausreichend Bewegung geachtet, also 3-4 mal die Woche schwimmen, lange Spaziergänge usw.

Ich bin morgen in der 36. Ssw und habe ganz genau 9,5 kg zugenommen bis jetzt.

Seit 1-2 Wochen merke ich, das alles schwer ist, man keucht beim Treppensteigen wie ne 80jährige, jede Bewegung strengt an, der Bauch ist schwer und man fühlt sich schlapp. Ich komme jetzt an meine körperlichen Grenzen, und fühle mich wie du, Anfang der 20. Ssw.

Glaub mir, es wird noch alles viel anstrengender. Anfang der. 20. Woche sollte man gerade seine Höchstform erreichen.

Deswegen gebe ich dir dringend den Rat, rede mit deiner Ärztin darüber was du jetzt während der Schwangerschaft tun kannst. Ernährungsumstellung -keine Diät - !!!!, Bewegung usw.

Viele Krankenkassen bieten tolle Programme an. Es geht ja auch um die Gesundheit deines Kindes.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe das du deine Schwangerschaft wieder genießen kannst.

LG Michaela

9

Huhu ihr lieben.

Mir geht es ähnlich :-( :-( hab vor 4 Jahren bei der ersten Schwangerschaft 30 kg zugenommen und nun bin ich mit 105 gestartet :-(

Wollte eigentlich erst abnehmen bevor baby nr. 2 kommt...nun ja ich bin ab morgen in der 35.ssw und habe 5 kg mehr obwohl ich weniger zunehmen wollte...

Hab extrem viel Wasser in den Beinen. In offenen Schuhen und kürzeren Hosen schau ich aus wie ein Elefant.gesicht ist aufgedunsen und Finger geschwollen.

Fühl mich total mies und hässlich und könnte heulen weil alles einfach scheiße an mir aussieht :-(

Hab mich früher trotz Figur attraktiv gefühlt und war immer gut gekleidet !

Bin alle zehn Meter aus der puste und die kleinsten Aufgaben werden zur Qual.

Die Hitze bringt mich noch um...
Dabei möchte ich die letzten Wochen genießen aber meine Laune ist im Keller und ich konnte jedes mal heulen wenn ich mich im Spiegel betrachte. So hab ich mir das nicht vorgestellt ...

Hoffe die Geburt geht zügig und dass mein Schatz mich wieder aufmuntert wenn er nun endlich da ist. .und dann muss ich sehen wie ich die kilos bis nächsten Sommer wegbekomme :-(

Dir geht es also ähnlich wie mir :-(

12

Ärgere dich nicht, ich finde 5kg mehr in der 35. SSW ist doch ein tolles Ergebnis #liebdrueck

Wenn das Baby erstmal auf der Welt ist, hast du die ja schon so gut wie wieder runter.

Ich bin auch mit 100kg in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt, in der 24. SSW, schon 4 Kilo mehr. Mir mangelt es einfach an Disziplin...

11

Ich hasse ja diese Gewichtspostings....Ich bin 11+4 und habe drei Kilo mehr drauf... Ja ich esse auch gut, weiß also woher es kommt...
Habe bei meiner 1.SS 28 Kilo zugenommen und bei der 2.SS 18 Kilo. Habe ich danach immer wieder abgenommen... Habe eben ständig hunger...

so aber nun zu dir. Mir pers. ist es völlig egal wie dick oder dünn jemand ist und wieviel er in der SS zunimmt... Ich muss aber echt sagen, das ich der Meinung bin, das du wirklich aufpassen solltest, weil es dir ja jetzt alles schon schwer fällt. Zumal man mir Übergeiwcht sowieso zu höherem Blutdruck neigt und in der SS muss der Körper ja nun sowieso eine noch Größere Blutmenge transportieren. Es ist also auch Gesundheitsgefährdent. stell dir vor du lagerst noch Wasser ein, dann geht irgendwann gar nichts mehr und man möchte doch die SS auch etwas genießen... Versuch einfach ein bischen mehr auf deine Ernährung zu achten

13

ich weiß nicht, warum du so übergewichtig bist.

Sollte es am Essen liegen, dann weißt du ja wo deine Baustelle ist.

Und gerade kraftmäßig, wenn es auf die Geburt zugeht, wirst du dir selbst einen Gefallen tun, wenn du schaust, dass du in Bewegung bleibst und das Gewicht nun hälst.

Wenn es nicht am Essen liegen sollte, lass dich durchchecken.

Eine falsche Schilddrüseneinstellung kann in der Schwangerschaft echt heikel sein.

Ich habe auch viel zu viel. Und habe nie was runterbekommen, es wurde immer mehr. Trotz angeblich "gut" eingestellter Schilddrüse.

Nach dem letzten Arztwechsel wusste ich nach 7 Jahren endlich, wie sich eine gut eingestellte Schilddrüse anfühlt. Habe innerhalb von 6 Wochen 15kg verloren. Ich habe immer sehr ausgewogen, gesund und nicht übermäßig viel gegessen und trotzdem wurde ich stark übergewichtig.

Nach 6 Wochen wurde ich schwanger und habe nochmals 5 weitere Kilo abgenommen und versuche den Wert nun zu halten, bzw. nicht über den Ausgangswert hinaus zu kommen. Aktuell (21.SSW) bin ich bei minus 18kg zum Ausgangsgewicht im Januar und minus 3kg zum Ausgangsgewicht bei Beginn der Schwangerschaft.

Ich halte es gerade bei so viel Übergewicht für extrem wichtig, dass man schaut, dass man wirklich in einem Rahmen bleibt in dem man noch Kraft hat. Und mit inzwischen wieder 10km mehr auf den Hüften, hätte ich die wohl nicht mehr.

Vielleicht findest du eine Sportart, die du machen kannst.

Schwimmen, leichte Wassergymnastik, Yoga.

Etwas das die Gelenke nicht zu sehr belastet, die aber hilft Kondition und Kraft aufzubauen. Du wirst sie für die Geburt und die erste Zeit danach brauchen.

Und auch zur Vermeidung von Diabetes wäre möglicherweise eine Ernährungsumstellung sehr sinnvoll.

Ich weiß wie schwer es ist, richtig dick zu sein.

Es ist in deiner Verantwortung deinen Körper gerade in der Schwangerschaft zu pflegen. Und wir sind eben keine Frauen mit nem Ausgangsgewicht von 50kg, die sich auch mal zwei Wochen Heißhunger auf Vanilleeis mit Sahne und Schokosauce gönnen können.

Also gib Acht auf dich und dein Baby!

Ich will dich nicht verletzen oder kränken.

Du bist diejenige, die davon profitiert, wenn du es schaffst dein Gewicht zu halten. Nicht ich.

Die Wochen in denen die große Gewichtszunahme kommt, kommen noch. Es wird nicht einfacher, wenn nun nochmal 10kg drauf kommen.

20

Ganz ehrlich?

Man weiß, dass man in einer Schwangerschaft zunimmt und dass eine Schwangerschaft vor allem im letzten Drittel beschwerlich werden kann... wenn ich schon mit massivem Übergewicht reingehe, was erwarte ich dann?

Du wiegst mehr als das doppelte von mir und ich habe in der ersten SS 17kg zugenommen und alle kilos, ohne Diät, wieder abgenommen.

Eine Freundin hatte auch Übergewicht und als sie wusste, dass sie schwanger werden will, hat sie abgenommen. Sie wusste, dass es a. Ihr viel besser gehen würde und b. Es auch besser fürs Kind ist, nicht ganz so übergewichtig zu sein.
Eine andere Freundin hat ebenfalls starkes Übergewicht und hat in der ss kaum zugenommen. Allerdings hat sie durch die Mehrbelastung mittlerweile starke Gelenkprobleme und Bluthochdruck.

Ganz ehrlich? Nicht jammern, sondern was dagegen tun. Gehe schwimmen, mach Sportkurse für Schwangere! Und achte auf deine Ernährung.

Alles Gute für die zweite Halbzeit!

Pixi (16.ssw)