Ringelröteln und 14 ssw,bitte um Antworten

Hallo Ihr Lieben,
nachdem mein 5 Jähriger vor ein paar stunden Ausschlag im Gesicht, Armen und Beinen bekommen hat ,ist mein Mann mit ihr ins KH gefahren, da ein Fall von Ringelröteln in der Kita bekannt gegeben wurde.
Jetzt hat er gerade angerufen, ja sind die Ringelröteln. Jetzt natürlich nicht mehr ansteckend, aber vorher .Dauert ja bis zu 18 Tage bis der Ausschlag sichtbar ist. War auch am Montag nicht arbeiten, da ich tierische Kopf und Nackenschmerzen und leichtes Fieber hatte.
Hab jetzt Panik dass ich mich bei meinem Sohn angesteckt habe. Bin in der 14 SSW.

Hat jemand Erfahrungen was dass angeht? Sind ja keine Röteln, denn dagegen bin ich immun. Was mach ich jetzt? Reicht es wenn ich Montag zum FA gehe oder nicht?
Danke für Antworten

Lauri

1

Röteln und Ringelröteln sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Lass dich durchchecken.

2

Ja das ist mir ja klar dass es zwei verschiedene paar Schuhe sind, aber muss ich jetzt direkt zum FA oder reicht Montagmorgen?

6

Okay sorry.

Ich wüsste jetzt auch nicht was ich tun würde.
Aber bis Montag könnte ich jetzt auch nicht abwarten.

3

Hi,
Da du Symptome hättest, die vielleicht damit zu tun haben könnten (damit und mit unzähligen harmlosen Erkrankungen!) würde ich diese Frage keinem Laienforum stellen, sondern schauen, dass ich jemanden erreiche, der sich damit auskennt. Meine Krankenkasse bietet z. B. einen solchen Service an, wenn du zufällig in der Techniker bist wäre das eine Möglichkeit. Oder ein Krankenhaus mit Kreißsaal anrufen. Oder deine Hebamme.

Ich würde nicht gleich ins KH düsen, aber auch nicht einfach abwarten.

Viele Grüße

Miau2

4

ja ich bin auch in der Techniker, gehe jetzt mal bei denen auf die seite.Vielen Dank

5

Ich hatte während meiner SS auch Angst, weil bei mir theoretisch die Möglichkeit bestand, dass mich mein Neffe angesteckt hatte. Ich bin dann auch gleich zum Frauenarzt und habe mir Blut abnehmen lassen. Meines Wissens kann man da testen lassen, ob man Antikörper gegen Ringelröteln hat. Zum Glück hat bei mir das Ergebnis keinen Grund zur Beunruhigung gegeben.

7

Hallo Lauri,

ich habe mich diese Schwangerschaft auch mit Ringelröteln infiziert. Ich habe davon gar nichts gemerkt, nur ein Routinebluttest in der 20. SSW hat es aufgedeckt. Meine beiden Kleinen hatten keine Krankheitsanzeichen, in der Kita war auch ncihts bekannt. Hatte die Infektion damit definitiv auch vor der 20. SSW, so um 16- 17. SSW rum. Nun gehe ich seit der 20. SSW jede woche zum Doppler, neuerdings nur noch alle zwei Wochen (bin Ende 30.ssw), das geht jetzt bis zur Geburt so. Der ARtzt meint, das die Infektion im Mutterleib noch bis zu 20. Wochen nach Infektion der Mutter stattfinden kann.

Das Risiko dass sich dein Kind ansteckt liegt bei einem Drittel. Bis jetzt ist bei mir alles gut. Ich bin auch guter Hoffnung dass es so bleibt. Mit dem Doppler misst man den Blutfluss in einer Kopfvene. Wenn der erhöht ist, dann liegt Blutarmut vor und dein Baby hat sich eventuell infiziert. Das kann aber ab ca. 16. ssw mit einer Bluttransfusion über die Nabelschnur ziemlich erfolgreich behandelt werden. Habe im Uniklinkum Heidelberg mit Ärzten gesprochen, die meinten, die Gefahr dass das Kind im Mutterleib verstirbt ist sehr gering, wenn man jede Woche nachschaut und gleich ggf. eine Therapie einleitet.

Ich wollte dir damit ein wenig die Angst nehmen, falls du dich doch angesteckt hast. Es ist nicht so schlimm wie Toxopl. oder Cytomelagie, die führen oft zu schweren Behinderungen des Kindes. Ringelröteln führt zu keinerlei Spätfolgen.

Ich wünsch Dir von Herzen, dass bei Dir alles gut geht!

Liebe Grüße

Dennia