Fragen: Geburtsvorbereitung, Kliniktasche etc.- 37.Ssw

Huhu liebe Damen :-) Wahrscheinlich frage ich hier Zeugs, was viele dauernd fragen. Naja ;)

Wann habt ihr Kliniktäschchen gepackt? Eigentlich wirds bei mir eher ein Koffer. Muss 5 Tage dableiben. Und dann noch das Babyzeugs einpacken. Was man nicht mitbringt, muss man kaufen. Ausser Windeln. Irgendwie bin ich noch total ruhig, hab noch nicht gepackt bei 37+1. Bin auch faul. Also naja, nich super faul. Hab gestern nochmal gross geputzt, weil ich ja nicht weiss, wie es mir bald geht und in der Woche arbeite ich noch Vollzeit. Habe das Gefühl, noch viel Zeit zu haben, aber das ist vielleicht nicht so.

Und was macht ihr sonst noch so zur Vorbereitung? Mental? Physisch? Ich habe glaube nichts an mir vorbereitet. Kein Kurs. Esst ihr und schlaft ihr viel?

Naja, man sieht, bin bis jetzt nicht so auf der Höhe. Meine FÄrztin ist auch selbst bei der Geburt dabei, und hat gesagt, ich müsste nix extrem vorbereiten. Wenn ich Bedenken hätte, könne ich einen Kurs machen, aber ansonsten tut Sie alles, damit wir das Kindchen auf die Welt kriegen.
Ich mache mir eher Gedanken um die Tage danach. Ich hoffe, die Geburt ist normal, und die Wochenbettblutung ist nicht so lang. Und natürlich soll unser Junge top fit sein. lg#huepf

1

Ich fand es damals sehr praktisch 2 Taschen zu packen.

1x Kreissaaltasche mit allem was ich für die Geburt mit nehmen wollte. Mit extra Zettel oben drauf was ich alles noch kurzfristig einpacken wollte! (kalte Cola, Obst usw..)
&
1x Wochenbetttasche, wo halt alles drin war was man für ein paar Tage Krankenhaus braucht und den Sachen fürs Baby. Ebenfalls mit extra Zettel oben drauf was ich noch gebraucht habe und daher auch erst einpacken konnte als es Richtung KH ging (Zahnbürste, Haarbürste etc..)

Die Zettel waren vorallem dafür da, falls ich nicht selbst dazu komme. Dann hätten auch meine Mutter oder mein Mann alles schnell zusammen gehabt. Und natürlich damit ich selbst nicht die Hälfte vergesse :)

6

Gute Idee mit den 2 Taschen! Das mach ich so. Und auf meinen last-minute-Zettel kommen 2 grosse Flaschen Cola #cool

2

Wieso arbeitest du noch vollzeit? Mutterschutz beginnt doch 6 Wochen vor der Geburt?

Kriegst du nen KS weil du jetzt schon weißt, das du 5 Tage bleiben musst? Dann hast ja nen festen Termin und kannst dir ja noch zeit lassen mit packen....

Ich war bei beiden SS im GVK, aber eher so zum Austausch und ned wegen der Vorbereitung.

Gepackt hab ich beide mal in der 37. SSW und danach hab ich abgewartet und geputzt und geshoppt :-)
Beide kamen jeweils 39+6 und ich hab immer bis zum Schluss alles gemacht, außer arbeiten (Mutterschutz)

LG Martina

3

Mutterschutz vor der Geburt ist ein kann und kein muss. Du darfst weiterarbeiten wenn du willst und jederzeit sagen, dass du nicht mehr willst. :-)
Ich wäre auch schon im Mutterschutz und arbeite weiter.

7

Ja, weiss nicht genau wie es in Deutschland ist. Bin aber grade schwanger geworden, als ich ausgewandert bin. Hier kann man auch 6 Wochen vorher in Mutterschutz. Aber es gibt nur 15 Wochen Elternzeit, und da werden die 6Wochen schon verrechnet. Also versuche ich solange wie möglich durchzuhalten.
5 Tage ist hier so ne komische Regel. Überhaupt fühle ich mich hier fremdbestimmt. Man muss halt dableiben. Naja, ich versuche, mich darüber jetzt nicht aufzuregen #augen Hab auch ein Einzelzimmer, weil das hier die meisten haben, und es wenig Wahl gibt. Es gibt da einiges, was mich im KH aufregt und auch allgemein mit Geburt. Z.B. noch Nachname. Wir sind nicht verheiratet (weswegen ich hier auch voll behandelt werde wie jeder andere Ausländer, obwohl EU..), da gibts Probleme mit Kind anmelden und anerkennen, und selbst wenn wir verheiratet wären, gibt es nicht einen gemeinsamen Familiennamen.
Hätte mich auch gerne in nem Kurs ausgetauscht. Oder irgendeine Mitschwangere so zum unterhalten gehabt. Naja, dafür bin ich ja hier online gekommen. lg

4

Ich habe meine Tasche ansatzweise im Laufe der letzten Woche gepackt. Hatte aus meinem GVK eine Liste was sinnvoll ist.
Ich schreibe dir mal ein wenig was darauf stand und was ich schon eingepackt habe:
- 2 t-Shirts für die Geburt. War bei h&m habe mir so große XXL Männer Shirts für wenig Geld geholt, weil ich danach nicht traurig bin, wenn sie weg kommen.
- 2 kleine Handtücher
- 2 große Handtücher

- lippenfettstift (heißer Tipp der Hebi, da die Lippen so sehr austrocknen während der Geburt)
- dicke Strümpfe gegen kalte Füße

- Musik/iPod oder so darf man in den Kreißsaal mitbringen
- Verpflegung für die Begleitung, (Mars, snickers, und Co, Cola) liegt alles in Kühlschrank
- Traubenzucker für mich
- ein Buch

- 4 t-hirts fürs Wochenbett
- schlafkleidung
- still BH's für den fall du stillst, ansonsten wohl möglichst enge BH's wenn du nicht stillen willst
- bequeme Kleidung für tagsüber
- für die Blutung habe ich mir ein paar Unterhosen geholt in einer Nummer größer als ich habe.
- Deckchen fürs Baby
- Spieluhr
- Kulturbeutel mit allem was man an Kosmetik und Co braucht.

- babysachen brauche ich bei uns im Krankenhaus erst wenn wir entlassen werden.

5

Danke :-D Die Liste ist gut. Habe nämlich heute morgen in Panik Tasche gepackt. Fühle mich seit der Untersuchung gestern bei der FÄ nicht gut. Ständig das Gefühl das Kind kommt.

Tshirts und Pyjama muss ich noch kaufen, ansonsten hab ich alles, glaube. Naja, ein Babyoutfit noch zum heimfahren #huepf