9. SSW Herztöne nicht sicher erkennbar

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich bin total beunruhigt und hoffe auf aufbauende Erlebnisse eurerseits.
Ich bin nach der FG Ende März sofort wieder schwanger geworden und war bei 6+2 beim FÄ. Alles top, sogar bereits Herztöne zu sehen (Mutterpasseintrag --> + )
Aufgrund der vorangegangenen FG wollte Sie mich zwei Wochen später wiedersehen.

Gestern war ich dann bei 8+6 bei ihr und der Embryo ist nun drei Mal so groß, SSL 2.4cm. Ich wollte, dass Sie mir diesmal alles etwas besser erklärt (bin noch nicht sonderlich gut im Bildchen erkennen^^). Als ich nach dem Herz fragte, sagte sie, dass sie nicht sicher sei, ob es dort (zeigte eine bestimmte Stelle) ist.

Das irritierte mich natürlich sofort. Letztes Mal deutliche Herztöne und diesmal fraglich, ob dort welche sind oder doch an anderer Stelle?!

Die FÄ war total locker und meinte das käme in der Woche schon mal vor, da man es in den ersten Woche besonders gut sehen würde und dann erst wieder ab der 10./11. ssw besser. Sollte mir keinen Kopf machen und um meiner Beruhigung wegen dürfte ich nächste Woche Montag wieder kommen.

Als ich aus der Praxis raus ging war ich auch recht entspannt. Die Ärztin sagte doch "dass das schon mal vorkommt und nicht bedenklich ist" aber je länger ich drüber nachdenke, desto unwohler wird mir. Die Nacht war der Horror konnte an nichts anderes denken...lebt es oder nicht?!

Habt ihr schon mal von so einem Fall gehört?
Danke im Voraus für die Antworten

1

Achja...Der Mutterpasseintrag bei den Herztönen für gestern war ein Plus in Klammern --> (+)

Was auch immer das nun genau bedeuten mag (google war nicht sehr hilfreich)

2

Hallo,

leider keine Ahnung, kenne aber (auch nach eine Fehlgeburt / MA) die Angst und das Grübeln sehr gut. (Ichhab auch immer wieder Angst und schlimme Alpträume, aber dieses Mal läuft alles gut - die Sorgen bleiben halt, gerade nach so einer Erfahrung.)
Ich würde versuchen, der Ärztin zu vertrauen. Sie sagt, kann schon mal sein, sie ist ruhig und zuversichtlich - gut! Das Baby ist anständig gewachsen - gut! Ohne Herzschlag wachsen sie auch nicht!

Versuche zu vertrauen. Alles Gute, ich drücke die Daumen.

3

Freut mich sehr, dass bei dir alles gut läuft. Und lässt mich in der Tat hoffen. Ja ohne Herzschlag, kein Wachstum. So habe ich auch versucht mich zu beruhigen.

Ich habe eigentlich dieses Mal sehr vertraut und bin davon überzeugt, dass es gut geht (war ich beim letzten Mal nicht). Ich drücke meinem Krümel einfach mal die Daumen und suche mir positive Gedanken ;)
Wünsche dir weiterhin alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

4

Danke, Dir auch! Das wird schon #liebdrueck

(Bei mir wurde es besser, als ich über den Termin der Fehlgeburt (Januar, 8. Woche) hinaus war. Und jetzt bin ich über die 12 Wochen raus, langsam wird es ruhiger in mir... Da kommst Du auch (wieder) hin, bestimmt.)

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
6

ganz ehrlich? mich würde das total kirre machen und ich würde mir eine 2. Meinung einholen bei einem anderen FA. ich würde nicht herumlaufen wollen eine ganze Woche mit den Gedanken: lebt es oder lebt es nicht?
ich bin 3,5 Wochen mit totem Baby im bauch herumgelaufen (wusste von nichts) - das mache ich nie wieder!!!
natürlich ist es möglich, dass "sowas mal sein kann" - aber mich würde das nicht beruhigen. ich würde es wissen wollen.
alles gute für dich und dein Krümelchen!
lg

7

Ja wenn ich ehrlich bin, dann denke ich genauso! Ich halte das im Leben keine Woche aus. Spätestens am Wochenende zerfrisst mich der Gedanke.

Ich habe heute "zum Glück" so viel um die Ohren, dass ich vor morgen nicht beim FA anrufen kann.

Problem ist, wenn ich doch morgen schon gehen sollte, dann kann es sein, dass es (auch wenn die SS noch intakt ist) nicht wirklich gewachsen ist und man eben wieder nicht sicher sagen, ob die herztöne da sind oder nicht.

8

meine Meinung: geh' zu einem anderen FA mit guten (!) geräten. mit diesen kann man zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft (okay, ab 7. Woche) herztöne sehen / hören, sofern sie intakt ist. es geht ja nicht um das Wachstum momentan, sondern "nur" um die herzaktivität.
und diese war bei mir bzw. meinem Krümelchen ab 6+1 jede Woche gut zu sehen - auch für einen laien - auf recht guten, aber nicht oberklasse-geräten bei meiner FÄ.
vlg