In 25. SSW wurde Toxoplasmose-Infektion (frisch) entdeckt

Ist es jemanden auch so ergangen?
Wurde behandelt? Waren eure Kinder gesund?
Ich wuerde mich ueber ein paar Erfahrungen sehr freuen.

Hatte, weil ich im Ausland lebe, in der 25. SSW den ersten Test, weiss also nur, dass ich im Oktober 2012 noch negativ war und jetzt positiv bin.

Hier in England wird Toxoplasmose nicht behandelt. Ich ueberlege mir die Medikamente rueberfliegen zu lassen.

DANKE!

LG

1

soweit ich weiß wird hier eine Antibiose bis zur Geburt durchgeführt - und ja, ich würde mich auf jeden fall behandeln lassen. hast du die Möglichkeit, in D zu einem Arzt zu gehen (billigflieger)?

2

Bei mir wurde eine frische infektion in der 10.ssw festgestellt. Ich musste 2 Monate Antibiotikum nehme, was wirklich eklige Nebenwirkungen hatte :( und in der 13.ssw hatte ich die erste feindiagnostik, bei der zum Glück alles gut aussah...in 3 Wochen hab ich die nächste FD, das Antibiotikum nehme ich seit einer Woche nicht mehr.
Je später die toxo in der ss auftritt, desto höher das Risiko, dass sich dein Kind ansteckt, allerdings sind die Folgen nicht so schwerwiegend, wie bei einer Ansteckung im ersten Trimester. Lass dich auf jeden fall behandeln!!! Hier in Deutschland gibt es da sehr gute Möglichkeiten, die meist Schäden am Kind verhindern.

4

darf ich fragen welche nebenwirkungen? normalerweise ist antibiotikum ja problemlos, oder?

5

Also meine Frauenärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass es oft zu starker Übelkeit, Erbrechen und überhaupt Magen-Darm Problemen kommen kann, das hatte ich auch alles, hab 5 kg abgenommen in der zeit...ab der 16.ssw wird das Medikament umgestellt und man muss 4 verschiedene Dinge schlucken, die oft das komplette Blutbild negativ verändern und Schäden an der Niere verursachen, wenn man nicht mindestens 3l am Tag trinkt..deswegen musste ich mir auch mindestens 1x die Woche Blut abnehmen lassen, um das alles zu kontrollieren...zum Glück hatte ich "nur" die Magen-Darm Probleme und sonst is alles normal geblieben...aber es war ne Scheiß zeit, mal abgesehen von der ständigen Angst um meine kleine hab ich mich 2 Monate nur beschissen gefühlt, ich war ständig total fertig, hatte 0 Lust auf Sex und war ständig schlecht gelaunt, meine Umwelt tat mit echt leid...

3

mich hat dieser Kelch auch getroffen allerdings habe ich mich im Nachhinein meiner Meinung nach doch eher unmittelbar vor der Schwangerschaft und nicht in der Früh(schwangerschaft) damit infiziert ( genaue Zeitpunkt konnte nie geklärt werden ) .
Ich wurde damals über mehrer Monate mit Antibiotikum behandelt , mir wurde mehrmals Blut abgenommen und an ein Speziallabor geschickt + ich war mehrmals in der Schwangerschaft bei der Feindiagnostik .

Dem Kind geht es gut , das ist zum Glück komplett gesund .

Wichtig ist es wahrscheinlich so weit es geht den Zeitpunkt der Erstinfektion einzugrenzen du schreibst du bis jetzt 25 Woche im Oktober der Test war noch negativ wenn ich richtig gerechnet habe müßtest du dann im Januar schwanger geworden sein heißt also die Infektion könnte auch zwischen Oktober und Januar schon gewesen sein . Wichtig ist es zu wissen ist die Infektion frisch oder noch akut ( jetzt gerade erst geschehen ) . Der Bluttest muß unbedingt noch ein weiteres mal wiederholt werden um zu sehen ob und wie schnell sich die Antikörper entwickeln / entwickelt haben nur so läßt sich der Zeitpunkt der Infektion eingrenzen . Wie meine Vorschreiberin schon schrieb je fortgeschrittener die Schwangerschaft je höher das Risiko das sie aufs Baby übergeht aber auch je geringer die möglichen Schäden .

Das Problem ist das sich die meisten Frauenärzte kaum mit diesem Thema auskennen am besten wendest du dich mit deinen Blutwerten direkt an das bzw . ein entsprechendes Labor die kennen sich am ehesten mit den Werten aus .

6

ein freund von uns hat jetzt persoenlich meine blutergebnisse durchgecheckt und er meint, dass die toxoplasmose fuer die missed abortion in der 16. ssw im oktober letzten jahres verantwortlich war, diese ss aber nicht bedroht ist.

genaueres weiss ich am freitag. ich hoffe, dass das stimmt.

danke!