Vater hat einige Fragen - die Mutter ist in der 22. SSW

Hallo zusammen,

Meine Frau ist in der 22. SSW und ich habe als Vater ein paar Fragen. ich mache mir einfach meine Sorgen - und irgendwie verwirren mich einige Dinge...

Also meine Frau ist sehr zierlich und hat deshalb seit dem Beginn der Schwangerschaft Bachschmerzen. Welche sich in ziehen usw. äußert.
Laut Gyn ist das normal, da sich einfach alles dehnen muss.

Jetzt habe ich zwei konkrete Fragen - gestern war meine Frau im Krankenhaus, da sie sehr starke Schmerzen bekommen hatte. Die haben sie durchgecheckt, und festgestellt, dass sie einen Harnstau oder so hat. Und ihr Buscoban verordnet.
Ich habe mir den Beipackzettel durchgelesen... das klingt ja nicht gerade als besonders geeignet für Schwangere...
Sie krümmt sich vor Schmerzen - und ich weiß auch nicht ganz, was ich machen soll.
Sollte ich sie normal gleich wieder ins Krankenhaus bringen?

Sie hat halt einfach auch Angst, dass sie dann ewig im Krankenhaus rum sitzt - und sich nicht daheim ja auch viel angenehmer schonen könnte.
Krank geschrieben ist sie ja eh noch min. 2 Wochen...

Oder sollte ich doch versuchen sie zu überreden ins kh zu gehen?!

So und meine zweite Frage...
Bei unserem kleinen wurden bei der Nackenfaltenmessung beidseitige Plexuszysten festgestellt. Danach gegoogelt wurde mir erst mal schlecht...
Soweit ich das verstanden habe, sind die ja nicht im Gehirn - sondern innen am Kopf.
Es wurden auch die ganzen Trisomiewerte usw. ermittelt.
Da lagen die beiden Werte bei 1:18000 und 1:36000

Uns wurde zwar gesagt, dass das öfters passiert und nix bedeutet - aber irgendwie haben mich die weiteren Informationen wirklich verwirrt...

Kann das wirklich einfach so wieder vergehen? Oder hat das schon mehr zu bedeuten?!

Vielen lieben dank für jede Antwort

beste Grüße

1

Hallo,

also wegen dem Nierenstau kann ich Dir nicht helfen.

Aber mein kleiner hatte auch 2 Plexuszysten, und kam ohne "Schäden" auf die Welt, kleiner gesunder Frechdachs :) die Zysten haben wirklich nichts zu sagen. Da braucht ihr euch kein Kopf machen wenn sonst alle Werte Ok sind.

Liebe Grüße
Anja

2

hallo!
ich würde das mit den schmerzen nochmal checken lassen! das ist nicht normal, dass man sich krümmt! evtl lasst ihr euch auch nochmal die medikamentengabe erklären! aber ich geh mal davon aus, das st schon das richtige, wenn sie das verordnet bekommt!
lg und alles gute!

julia

3

Hallo,

also die Buscopan Tabletten darf sie nehmen.
Ich war letzte Woche eine Woche im Kh, da ich einen Nierenstau 2 Grades hatte und einen Harnwegsinfekt und ich bekam Buscopan intravinös 2 mal täglich.

Wenn die schmerzen nicht besser werden, würde ich sie ins Kh bringen.

LG Sabrina mit Babyboy 34. Ssw

4

Also das mit dem Harnstau hatte ich auch vor zwei Wochen. Bekam daraufhin auch Buscopan was mir aber nicht geholfen hat. Man muss einfach sehr sehr viel trinken und laufen. Paracetamol kann sie auch nehmen das habe ich auch bekommen und es hat etwas geholfen. Ich lag drei Tage im KH wen es ihr nicht besser geht würde ich schon ins KH fahren den die haben einfach mehr Erfahrung und können ihr helfen.

5

Hallo,

also wenn sie Schmerzen hat, dann ab ins KH mit einem Nierenstau ist nicht zu spassen.

Und das mit dem lieben Buscopan auch nicht, den das kann Muttermund aufweichen wirken. Ich hab es damals in der 32 SSW bekommenn ( lag zu der Zeit wegen vorzetigen Wehe im KH) und hab paar Std später direkt mit starken Blutungen reagiert und wurde sofort verlegt. Gott sei dann ging alles dann gut und es hat sich beruhigt, aber schon deshalb würde ich keins mehr nehmen, außer die Geburt darf losgehen.

Zum anderen kann ich nichts sagen LG und gute Besserung für deine Frau

6

also beim Nierenstau ist es so,das es wirklich unheimliche Schmerzen sind.. aber wenn es wirklich arg arg wehtut,solltet ihr evtl eine Schiene legen lassen (sofern es nicht weggeht).
Ich hab damals extreme Schmerzen deswegen gehabt und musste auch einige Zeit im KH bleiben.. hab aber einglück keine Schiene bekommen.. wenn es nicht besser wird,rate ich dir,wirklich ins KH zu gehen.. sicher ist sicher!!!

7

HI!
Kann nur zu ersterem was sagen!
Hol dir doch mal Toko- Öl aus der Apotheke...damit kannst du ihr den Bauche einreiben und den Rücken ..alles einfach...ist hemmt Wehen und richt gut nach Lavendel....Aromatherapie!

Im zweifel wissen die im Kreissaal...bzw. KH schon was gut für deine Frau und das Baby ist,ich hatte zur Geburt auch Buscopan!

Im Zweifel würde ich immer ins KH gehen oder zum FA!
LG

8

Huhu!

Ich habe auch Buscopan verschrieben bekommen, bei mir hat es aber nicht gut gegen die Schmerzen geholfen.

In den ersten beiden Dritteln der Schwangerschaft darf man Ibuprofen nehmen. Hilft sehr gut und ist zudem auch noch entzündungshemmend. Ibus darf man nur im letzten Drittel nicht mehr nehmen!

Die sollte deine Frau mal probieren.

Paracetamol gehen auch, die helfen bei mir aber nicht gut bei krampfartigen Schmerzen, sondern eher bei Zahnschmerzen und Co.

Zum anderen Thema kann ich nichts sagen.. ich habe die NFM NICHT machen lassen, um mich mit solchen Themen nicht zu befassen! ;) Dennoch denke ich, dass du da auf die Worte der Ärzte vertrauen kannst!

Liebe Grüße
Sassi

9

Wow - und ich dachte in meinem "Stammforum / Autos" sind sie schnell #winke

Also vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten.
Die haben mir wirklich geholfen.

Da die Schmerzen dann noch schlimmer geworden sind, habe ich meine Holde dann heute eingepackt und sie ins KH geschleift.

Dort haben die Urologen einen größeren "Stau" in der rechten Niere entdeckt, und ihr dann eine JJ Katheter gelegt. So wie ich das verstanden habe nix tragisches, sondern eine Art Gummischlauch zwischen Blase und Niere.

Sie wurde dann noch so durch gecheckt, und das hat dann gepasst.
Auch wenn sie dann noch im KH und auf der Heimfahrt noch starke Schmerzen hatte. Ich hoffe, dass das noch irgendwie vom einsetzen des Katheters ist. Angeblich ist das normal immer noch einen Tag gereizt.

Was mich wundert - Sie soll die Magnesium Dosis von 2x 150mg auf 3x 300mg steigern, und darf sogar 3x2 Tabletten Paracetamol nehmen.
Ist das nicht zu heftig? Und ich dachte, dass Magnesium in solchen Dosen abführend wirkt?!

Irgendwie ist es schon komisch. Auf der einen Seite sieht man seine Partnerin sehr leiden - auf der anderen Seite sieht man auf dem Ultraschall den kleinen Racker. Das ist doch irgendwie ein auf und ab!