Tsh Wert 4,90 in der 7 ssw

Hallo,

Meine fa hat mir gerade mitgeteilt dass mein Tsh Wert bei 4,9 liegt und ich sofort einen Termin beim Schilddrüsen Spezialisten mache. Soll. Nur hat der nicht jeden Tag geöffnet und ob der mich sofort dran nimmt ist eine andere Sache. Ich habe schon 3 fg hinter mir bei meiner letzten hatte ich auch einen Tsh Wert von 5! Einen Monat vor der Schwangerschaft wurde er getestet da war er 0,5.... Bei wem war es auch so?
Ist der wer sehr gefährlich?
lg

1

Hallo,

mach dir erst mal nicht allzu große Sorgen.
Aber es ist wichtig, dass Du es schnellst möglich von einem Spezialisten überprüfen lässt, damit er dir ggf. Tabletten verschreiben kann. Das wäre bei entsprechenden Werten (es gibt noch weitere Schilddrüsenwerte die hier dann wichtig wären und die der Spezialist mit Sicherheit bestimmen wird) dann sehr wichtig!
Sag bei Terminvereinbarung direkt, dass Du schwanger bist, schon FG hattest und auffällige SD-Werte hast, dann kannst Du eigentlich direkt vorbei kommen!

Nimmst Du denn schon Tabletten? Wenn nicht scheint deine Schilddrüse ja "unschwanger" super zu funktionieren. Da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Das der Bedarf an Schilddrüsenhormonen vor allem in den ersten Wochen der SS stark zunimmt und sich Werte dadurch verschlechtern können ist normal. Die Schilddrüse muss jetzt viel mehr arbeiten. Bei gesunden Menschen klappt das auch eigentlich. Bei eh schon SD-Kranken, muss die Hormondosis entsprechend gesteigert werden in der SS.

Dieser TSH-Wert ist übrigens kein Grund von einer erneuten FG auszugehen. Bei vielen geht es auch mit solchen SD-Werten gut! Dennoch ist es wichtig das schnell abklären zu lassen!

LG #winke

4

Danke für deine Antwort, ich hoffe dass ich morgen gleich dran komme, aber auch dann braucht die Schilddrüse ja auch wieder etwas zeit um sich einzustellen.
Ich nehme schon Schilddrüsen Medikamente seitdem ich 7 Jahre alt bin :/ aber dass der Wert so schnell steigt hätte ich mir nie gedacht.

Und ich dachte mir diesmal wären wir ziemlich über den Berg da man das Herz schon seit der 6 ssw schlagen sah und gestern bei der fa auch :)
Naja falsch gedacht nun wird es doch wieder eine 50/50 Sache werden :(
Ich hab's mir schon gedacht als Ich gerade eine SMS von meiner fa bekam, welche normal eigentlich gerade im Urlaub ist.

Lg und schönen Abend

6

Ah ok, wenn Du schon länger Medikamente nimmst (ich auch ;-)) dann warst Du vor der SS ja auf jeden Fall gut eingestellt. Das ist gut und gibt dir schon mal ein gewisses Polster!

Hier müsste man sich wirklich auch die anderen SD-Werte anschauen. Es kann bspw. sein, dass der TSH schon sehr deutlich anzeigt, die freien Werte aber so gerade im Grenzbereich drin liegen (was eine Steigerung aber auch unbedingt notwendig macht! Da kommst Du auf keinen Fal drum herum).

Schade, dass dich die Ärzte nicht direkt vorher schon darüber informiert haben, dass der Medikamentenbedarf gerade in den ersten 3 Monaten ca. um 20-30% steigt (bei SD-kranken Frauen). Daher ist eine regelmäßige Überwachung, d.h. alle 4 Wochen, wichtig. Vor allem in der SS ist die Bestimmung aller 3 Werte wichtig! Also TSH, fT3 und fT4! Nur im Gesamtkontext können zuverlässige Aussagen getroffen werden.

Leider herrscht bei wirklich vielen Ärzten (die unbedingt darüber Bescheid wissen sollten) totale Unwissenheit oder (und das ist noch viel schlimmer) Fehlinformation! Bspw. ist der TSH-Wert allein in der SS nicht aussagekräftig!

Also: Unbedingt selber informieren! Falls Du das Forum noch nicht kennst, kann ich dir dieses hier empfehlen: http://www.ht-mb.de/forum/forum.php dort gibt es auch speziell zur Schwangerschaft ein Forum und eine große Wissenssammlung.

Wenn Ihr das Herzchen schlagen gesehen habt etc. dann scheint doch erst mal alles wunderbar intakt zu sein! #liebdrueck Ich bin mir sicher, dass alles gut ausgehen wird. Du bist doch auch schon recht weit! Häufig kommt es durch SD schon sehr früh zu FGs.

Es ist auf keinen Fall schon zu spät um zu handeln!

Hast Du zufällig die freien Werte von der FA zur Hand oder hat die FÄ nur TSH bestimmt?
Wenn Du genug Tabletten da hast könntest Du auch schon steigern (2. Tablette zerkleinern). Oder ruf morgen einfach direkt in irgendeiner Endo-Praxis an die du erreichst und bitte um Hilfe.

LG, das wird schon werden!

weitere Kommentare laden
2

Hallo :-)

Ich habe auch eine unterfunktion.

Und wenn man sie nicht behandelt kann es auch zur FG führen :/

In der ss musst du ja auch für dein kind mitt sorgen und dann steigt dein wert weil deine Schilddrüse jod braucht.

Bei einer Überfunktion hat der körper zu viel jod.

Ab einer bestimmten woche arbeitet die Schilddrüse von deinem baby auch und wenn du zu wenig hormone hast muss dein baby für dich mit sorgen und das ist nicht gut. So hatte mir das mein FA gesagt.

Du solltest also schnell deine Schilddrüse einstellen lassen.

Ich drücken dir die daumen.

Du kannst auch zu deinem hausarzt gehen wenn er sich damit auskennt.

3

Danke für deine Antwort ich werde auf jeden fall darauf drängen dass ich morgen gleich dran komme aber der Wert ist doch ziemlich hoch und ich hab Angst, dass ich deshalb wieder eine fg haben werden :/

Die Schilddrüse braucht ja doch etwas zeit um sich einzustellen, auch wenn ich morgen gleich zum Doc gehe.
Schönen Abend

5

Mach dich nicht so verrückt es wird schon gut gehen !!!

Ich drücke dir aufjedenfall beide daumen die ich habe.

weiteren Kommentar laden
10

guten morgen,

mein TSH-Wert war in der 7 SSW bei 4,96.

3 Monate zuvor war ich extra bei einem Spezialisten die Schilddrüse zu kontrollieren wegen KIWU. Alle Werte waren perfekt.

Ich wurde gleich im 1 ÜZ schwanger und als mein FA bei der 1. Untersuchung Blut abnahm und mich 1 Woche später anrief, fiel ich aus allen Wolken.

Ich hatte so Angst...
ABER seit der 9 Woche nahm ich Thyrex 50er und nach 4 Wochen war mein Wert bei 1,23.

Seitdem muss ich jetzt alle 8 Woche zur Kontrolle, musste nie erhöhen und nach der SS solch ich einen Absetzversuch starten.

Alles Gute #herzlich

11

Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Genauso ging's mir auch der Wert vor einem Monat war noch 0,7 und jetzt so hoh :/ ich hoffe dass sich das bei mir auch so schnell einstellt.

Lg