Asthmaspray und stillen?

Hallo,

wir erwarten Ende Juni unser drittes Kind. Heute war die Hebamme bei mir. Sie sagte, dass sie nicht sicher ist, ob ich mit meinem Kortisonspray (Budecort 400) stillen kann. Bei meinen ersten 2 Kindern musste ich das Spray nicht nehmen. Ich würde unser drittes Kind auch gerne stillen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Asthmaspray in der Stillzeit?

Liebe Grüße

1

Hey du,
Ich habe das Salbuthamol während der SS und während des stillens ohne Probleme nehmen können.

Allerdings hat das kein Cortison.

So eines brauche ich immer nur, wenn es anhaltwnd schlecht bei mir ist.
Musst du deines denn regelmäßig nehmen oder kannst du eventuell tauschen?

Liebe Grüße,

Steffi

2

Schätze mal, dass Budecort den gleichen Wirkstoff wie Budesonid hat.
Dazu folgende Info:
http://www.embryotox.de/budesonid.html

Ansonsten bei embryotox anrufen.

LG
und viel Freude beim Stillen!

3

Symbicort darf man auch nehmen... Klär das doch am besten auch mit Deinem Lungenfacharzt ab.

4

Hi,

durfte in jeder Stillzeit Kortisonspray verwenden, laut meinem Lungenarzt kein Problem.
Aber Emryotox ist prinzipiell immer die Anlaufstelle der Wahl wenn du Fragen zu Medis hast und die sehen da ja auch keine Probleme.

LG
Nadda

5

huhu!
ich nehm auch budesonid und darf das sowohl in schwangerschaft wie auch stillzeit!
du nimmst es doch jetzt auch oder? nach der entbindung gehen die stoffe, die du einnimmst nicht mehr direkt über. aber selbst wenn, schadet es nicht, weil es nur sehr wenig ist und nur lokal in der lunge wirkt!
lg julia

6

Ich nehme Foster (Cortison morgens und abends) und bei Bedarf Salbutamol.

Laut Lungenarzt ist das während der Schwangerschaft und auch Stillzeit kein Problem. Wir hatten uns vorher informiert bei ihm, bevor das Üben losging. Es wird heutzutage auch keine Veränderung mehr an der bereits bestehenden Dosis vorgenommen. Wenn die Frau einmal eingestellt ist und alles gut ist, wird hier nicht mehr dran gemauschelt.

Das Spray gelangt nur in die Atemwege (auch Mundhöhle, Hals - daher immer Mund nach Benutzung ausspülen, mach ich nie soll aber empfindliche Menschen geben, die Mundpilz davon bekommen), geht aber nur in einem verschwindend geringen Mengen ins Blut. Davon kommt aber nix mehr beim Kind an, was noch in irgendeiner Form gefährden könnte.

Anders bei Tabletten, Infusionen und Spritzen. Aber auch hier gibt es Schwangere die darauf angewiesen sind (bei Rheuma zB) und dann eben ganz normal entbinden, in einer Klinik mit Neugeborenen Intensiv, falls das Baby nach der Geburt Hilfe braucht beim Cortisonabbau.