Hallo,
ich bin in der 16. SSW und musste jetzt zum Betriebsarzt ( weil ich im Kindergarten arbeite). Gestern waren meine Blutergebnisse in der Post. Parvovirus B19 IgG Antikörper positiv....heisst das jetzt ich bin er krankt oder ich war bereits erkrankt und bin jetzt immun? Den Arzt kann ich telefonisch nicht erreichen, ich versuche es weiterhin....vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Man macht sich ja ganz verrückt :(
Ringelröteln/Parvovirus B19
Wenn du positiv auf IgG Antikörper getestet worden bist, bedeutet dies, dass du immun bist (also mal erkrankt warst).
Ok das klingt beruhigend. Aber der Betriebsarzt hat mir ein Berufsverbot bis zur 20. SSW erteilt wegen Ringelröteln?
Wenn du genau wissen möchtest, weshalb, dann kannst du den Betriebsarzt bestimmt danach fragen. Ich möchte nicht spekulieren, weshalb, dazu hab' ich nicht das Fachwissen.
Ich kann dir nur als Biologin sagen, dass IgG Antikörper die Langzeit-Antikörper sind und dementsprechend darauf hinweisen, dass man immun ist. Wurde auch IgM bestimmt? Wenn der Titer positiv ist, dann spricht das z.B. für eine aktuelle oder frisch beendete Infektion. Und dann kann es auch noch auf die Höhe des Titer ankommen und und und.
Sorgen machen brauchst du dir auf jeden Fall nicht und wenn du noch Fragen zu deinem Berufsverbot hast, würde ich mir das einfach vom Arzt nochmal erklären lassen. Ist besser als auf (mein) Halbwissen im Forum zu hören
Das sind die Langzeitantikörper. Das heißt du warst mal erkrankt und bist jetzt immun. So wie 80% der Bevölkerung.
IgM wären die Antikörper die für eine gerade durchgemachte Infektion sprechen.
ich denke auch, dass du das schon einmal hattest.
aber wieso wirst du erst so spät getestet??
Unser Betriebsarzt sitzt in Frankfurt/Oder und wir arbeiten bei Berlin...der kommt alle paar Monate mal hier vorbeigeschneit.
uii okay,
sobald ich wusste, dass ich schwanger bin, musste ich es sagen und sofort zum betriebsarzt und durfte nicht arbeiten bis die blutergebnisse da waren, weil es ja viele krankheiten gibt, die beim baby bis zum kindstod führen können.
Ich bin gegen ringelröteln nicht immun, darf deswegen bis ende der 20. ssw nicht arbeiten gehen.
aber du hattest wahrscheinlich schonmal ringelröteln, wenn du positiv getestet wurdest ;)