Hallo Zusammen
Ich habe ja vor Kurzem Geschrieben dass Ich extrem übergewichtig bin und aus diesem Grund auch der Zuckertest gemacht wurde, das war am 1 mai, nun hatte Ich am Diestag einen Frauenarzt termin meine war in denn Ferien also hatten Sie eine Ersatz. Sie guckte dann in die Unterlagen und sagte ups Ihre Zuckerwerte sind viel zu hoch. Am Freitag musste Ich dann zu einer Diabetes Spezialistin und der Ernährungsberatung, Sie meinten Ich solle bis Mittwoch 7 mal im Tag Zuckermessen, aber so wie es aussieht muss Ich eh Spritzen. Hallo warum erfährt man das erst so spät???? Bin nun 31 woche und 2 tage. Und wie geht das mit dem spritzen hat jemand ahnung???? Herzlichen dank
Man diese ärzte Schwangerschaftsdiabetes
Also wenn du Insulin spritzen musst kenn ich das, dass man es in den bauch macht (ne gute speckfalte zwischen zwei Finger und fertig) ich denke bei schwangeren geht das auch in den oberschenkel, das würde man dir aber genau erklären. Warum das so lange dauerte ist ne gute Frage
Hi.....
Also ich finde das auch doof, dass du erste jetzt Bescheid bekommst. Das ist wirklich verantwortunglos von deine Praxis.
Bei mir wurde es sofort mitgeteilt als die Werte fest standen und mein FA rief mich an und schickte mit per Überweisung zum Diabetolgen.... Am Anfang musste ich meine Ernährung umstellen 4x am Tag messen, bis mir der Diabetologe zur Insulin geraten hat, da fast immer nur meine Frühstückswerte hoch waren. Jetzt muss ich einmal am Tag vorm Frühstück Insulin spritzen.
Das mit dem Insulin spritzen ist wirklich nicht schlimm, du bekommst so dünne Nadeln die eh nur Unter die Haut geht, dass du das nicht mal merkst. Ich spritze sie mir an die Hüfte.
Mit dem Diabetes ist es echt so ne komische Sache, zumindest bei mir kann ich bei manchen Gerichten ein gnadenlos vollen Teller verspeissen inkl. Salat ohne das es den Wert negativ beinflusst, dann wiederum reicht eine Messerspitze mit Marmelade und mein Wert ist so richtig zum kotzen.
Dur wirst als Diabetikerin jetzt sehr viel engmaschiger zur Vorsorge gehen dürfen. Ich muss einmal in der Woche zum FA. Und 4-6 Wochen vorm ET darfst du dich im Krankenhaus zum kennenlernen vorstellen. Dort wird dann CTG und Ultraschall gemacht ohne ne gynäkologische Untersuchung ( vorausgesetzt du hast keine Beschwerden).
UND als Diabetikerin musst du wenn dein Baby nicht vorher schon kommt am ET samt Koffer ins Krankenhaus, weil dort dann die Geburt eingeleitet wird. Der Mutterkuchen einer Diabetikerin versorgt ab dem ET dann nicht mehr richtig!!!!!!!
Ernährungstechnisch kann ich dir noch folgendes raten: Verzichte auf Weizenprodukte wie Brot, Brötchen ( wenns nicht immer klappt ist auch net so tragisch), ess lieber Vollkornprodukte, keine Fruchtsäfte aus der Packung und frische auch nicht so häufig. Trink viel Wasser du gewöhnst dich daran keine Cola und Fanta ect mehr zu trinken. Eisweis und Joghurtprodukte ( ungesüsst) sind gerne erlaubt, Nüsse kein Problem, Du kannst wirklich sehr viel essen ohne Angst zu haben. Wenn z.B. Kartoffeln oder Reis, dann nicht als Hauptmahlzeit ( wie z.B. Kartoffelgratin, Risotto), sie sollten eher als Beilage dienen. UND ES GAR NICHT MEHR GEHT UND DU UNBEDINGT LUST AUF WAS SÜSSES ( EIS ect.) HAST, dann warte bis nachdem Essen. Der Körper nimmt immer erst das auf was er als erstes kriegt und wenn es etwas Süsses ist, dann steigt dein Wert logischerweise rapide......
Kopf hoch meine Gute es wird bestimmt alles Gut. Ich hatte schon über 10 kg zugenommen bevor ist wusste das ich Diabetes habe. Durch die Umstellung meiner Ernährung halte ich mein Gewicht jetzt einigermassen konstant. Nur noch das Baby nimmt zu......
Lg Fee
P.s. meine zauberhafte Motte ist absolut zeitgerecht entwickelt......
Mir fällt immer noch etwas ein, was ich dir raten kann....z.B. Beweg dich nach dem Essen mach ein Spaziergang, das senkt den BZ-Wert auch. Versuche nach 19-20 Uhr nichts schweres mehr zu essen. Ich esse meistens danach Obst, Wenn du um 22 Uhr ein Stückchen Schokolade isst, wirkt sich das auf dein Nüchternwert aus. Was ganz wichtig ist, mach keine Diät und hunger blos nicht vor dir rum. Essen ist ganz wichtig, NUR das Richtige sollte es sein und du wirst merken, davon gibt es ne Menge.
Bye bye
Fee
Ich habe SS Diabetes in der ersten SS gehabt (unerkannt allerdings) und diesmal habe ich sie von Anfang an, festgestellt in der 7 Woche. Auch ich bekam das Ergebnis sofort, war aber auch gleich beim Diabetologen. ich bekam sofort eine Insulin + Zubehör Schulung und eine Ernährungsberatung.
In der Praxis ist eine Diabetes Beraterin, zu der muss ich 1 x die Woche hin. Das ich nun öfter zum FA muss kann ich nicht bestätigen. Ganz normal alle 3 Wochen am Anfang.
Also ich denke mal du bekommst feste Werte. Ich muss vor jedem Hauptessenessen (10 min vorher) 4 Einheiten spritzen (nachts habe ich ein Langzeitinsulin und spritze 10) und darf dann etwas im Wert von 4 Kohlenhydrat Einheiten (KE) essen. Eine Tabelle wieviel Gramm von was wieviel KE hat habe ich auch bekommen.
Zwischenmahlzeiten solltest du 2 einlegen im Wert von 1 KE (zB eine Scheibe Brot mit Quark oder so).
Jeder Körper ist anders und reagiert anders. Mir sagte die Diabetes Beraterin das man alles ausprobieren soll um zu schauen wie der Körper auf Kohlenhydrate reagiert. Auf Nudeln zB reagiere ich gar nicht so heftig, aber dafür auf Brot / Brötchen usw.
Meine Werte spielen auch manchmal echt verrückt.
Du darfst auch Naschen, auch das ist kein Tabu. Nur eben nicht eine ganze Tafel Schokolade, sondern eben nur einen Riegel oder eben nicht das riesen Spaghetti Eis sondern nur eine Kugel. Oder mal ein Duplo, Kinderschokolade etc. Man muss auf gar nicht verzichten, nur eben mehr genießen.
Als Tipp habe ich bei Süßigkeitengier bekommen: 2 Scheiben Käckebrot mit Nutella :)
Du darfst auch mal ein Stück Kuchen, aber danach mache einen schönen ausgiebigen Spaziergang, denn der baut Zucker ab. Auf jegliches Fast Food sollte man aber verzichten wenn möglich.
Da ich mit Pen spritze muss ich nicht mal ne Hautfalte machen. Einfach ins Bein, bis 10 zählen und gut ist. Am Anfang empfand ich es als schlimm, aber jetzt nach 2 Wochen lebe ich genauso wie vorher auch, nur genieße ich das was darf mehr.