Hi, Frage steh ja schon oben... Bekommt man bei Gestationsdiabetes immer kostenlos einen Ultraschall oder auch nur die drei vorgeschriebenen von der Krankenkasse?
Lg
Bei Ss-Diabetes immer Ultraschall?
Kann mich nicht erinnern, dass es mehr Ultraschall gab. aber selbst wenn: DAS ist es nicht wert -.-
VG
Hehe. ich glaub das hatte ich dich vor 2-3 Wochen auch gefragt. Ich bekomme jetzt alle 4 Wochen US mit doppler um das Wachstum des Babys zu kontrollieren. da kann man ja dann auch sehen ob der Diabetes gut eingestellt ist....
Einmal musste ich bisher 30€ bezahlen für einen Us, ansonsten fielen die Untersuchungen immer so, dass entweder ein vorgesehener Us war, oder Ersttrimesterscreening oder Feindiagnostik...
Iwie hab ich gar nicht drüber nachgedacht und auch nicht nachgefragt als die Arzthelferin gefragt hat ob ich einen WunschUs will, hab einfach ja gesagt und die 30€ bezahlt.... Diese Woche hab ich wieder Termin und wollt mich erkunden, wie das bei anderen ist....
Lg
Da würde ich auf jeden fall nach fragen. Ist ja schon ein bischen frech dir dann Geld ab zu knöpfen.... Ich meine hier mal gelesen zu haben das die Kasse es angeblich nicht vorsieht, aber die Gyns das trotzdem dann irgendwie abrechnen können...
Hallo
Seit bei mir die SS-Diabetes feststeht, bin ich jede Woche bei meiner FÄ und bekomme immer einen kurzen US, bei dem sie kurz den Bauch des Kleinen ausmisst.
Das wollten auch die Beraterinnen beim Diabetologen so.
Auch war ich zwei mal beim Doppler - extra in einer Pränatalklinik.
LG und alles Gute
Also ich hab in dieser Schwangerschaft auch wieder gestationsdiabetis. Und bei mir wird jedesmal ein Ultraschall gemacht um zu schauen wie das Kind wächst! Ob es eventuell zu groß ist usw.! Die Werte werden dann jedesmal in ein Diagramm eingetragen so sieht man gleich wenn das Kind aufgrund des Zuckers zu schnell wächst oder zu schnell zunimmt!
Zahlen muss ich dafür nichts!
LG
lisl23 mit zwei Mädels an der Hand und Babyboy im Bauch ( 30 SSW)
meine FÄ hielt das leider nicht für nötig, obwohl mein kind eher zierlich als kräftig war und ich fast 13kg abnahm,hatte diabetes insulinpflichtig.
fand ich sch***! ich hatte ein paket bezahlt dann,weil kein FA hier mehr termine frei hatte,sonst hätte ich gewechselt
Hallo,
habe und hatte Insulinpflichtige SS-D; bei uns in der Uni-Klinik haben sie gesagt, dass man Anspruch auf 14-tägigen Ultraschall zum Messen von Kopf- und Bauchumfang hätte!!?
Mein nächster Ultraschall ist erst wieder Anfang Juli, die Vertretungsärztin letzte Woche fand es nicht notwendig zu messen, da wir erst vor drei Wochen beim Organscreening waren - das jetzt fast 8 Wochen dazwischen liegen scheint niemanden zu störnen - mich allerdings auch nicht, da meine Werte jetzt gut eingestellt sind und ich bisher nicht über den Grenzwerten lag.
LG
tante.klara mit Aprilkäferle fast 14 Mte fest an der Hand & kl.Schwester SSW 25+2 inside