Hallo und guten Abend zusammen!
Ich habe etwas über die natürliche Abnabelung gelesen und würde gerne mal von Euch wissen, was Ihr als besser empfindet, und warum.
Abnabelung direkt nach der Geburt, oder erst nachdem die Plazenta auch geboren ist?
Gibt es Vor- oder Nachteile für das Kind?
LG, Julia
Abnabelung
Hi!
Ich glaube Nachteile hat es nicht aber frag doch einfach mal deine Hebamme!
Meine würde die Nabelschnur auspulsieren lassen und erst dann abnabeln!
LG
Vielen Dank für Deine Antwort! Das werde ich machen!
Hallo,
Plazenta ist schon etwas fasziniertes, aber ich würde sowas nicht rumtragen wollen.
Stelle es mir gerade vor, ich komme mit dem Baby und Plazenta vom Babyzimmer zum Wohnzimmer, alle Gäste sind da und die erschrecken sich....sorry.
Ich frage mich, WARUM muss/kann man es dran lassen?
ich glaube sie hat gemeint dass das kind abgenabelt wird, sobald die plazenta auch geboren ist und das wär dann noch im kreißsaal. aber das was du beschreibst ist wohl gerade ein trend aus den usa. es nennt sich lotus-geburt. hab da neulich einen artikel gelesen. wär aber auch nichts für mich, da muss ich dir recht geben. vorallem denk ich dass die plazenta ja irgendwann auch stinkt wenn sie austrocknet oder...??? naja
was genau hast du denn über natürliche abnabelung gelesen?
also,für mich käme das nicht in frage. allein die vorstellung,dass ich baby damit im
kinderwagen rumfahre...nein danke.
1x habe ich auspulsieren lassen,weil keine hebamme da war
aber begeistert sind heutzutage die ärzte und auch nicht mehr alle hebis davon.
sie will doch nicht mit dem baby und plazenta herum fahren.. --> das wäre die sog. Lotusgeburt...??!!!
Sie fragte, ob wir das baby erst abnabeln wenn dann die Plazenta auch geboren ist.,also nabelschnur durchschneiden nach der NACHGEBURT
genau,eine lotusgeburt ist natürliche abnabelung.
ansonsten gibt es frühe abnabelung (durchtrennen bevor alles auspulsiert ist) und späte abnabelung (trennung nach auspulsierung)
in beiden fällen wird die schnur UNNATÜRLICH getrennt. natürliche trennung ist NUR,wenn die schnur allein vom baby abfällt
hey...
also ich lasse die nabelschnur direkt abnabeln...
bis die plazenta geboren ist, kann es etwas dauern und bis dahin kann das nicht gewogen, gemessen, angezogen etc. werden,..
ich denke, (also ich beurteile keinem), dass wenn stress ist, sie dann hektisch werden und versuchen die plazenta schneller zu gebären (ziehen an der schnur, drücken auf dem Bauch etc.)--> WAS ICH ABRATE!!!!!!!!
besprech es mit dem KH7Hebamme...
alles gute
"bis die plazenta geboren ist, kann es etwas dauern und bis dahin kann das nicht gewogen, gemessen, angezogen etc. werden,.."
ist doch völlig egal, ob das baby erst 2 oder 3 stunden später gewogen, gemessen und vor allem angezogen wird - wir haben mindestens 2 stunden mit nackigem baby (in einem handtuch) gekuschelt - alle 3 im bett. die allererste kennenlernphase ist doch viel wichtiger als irgendwelche zahlen und fakten und vor allem ein strampler- finde ich zumindest.
lg
Hallo
Also auf jeden Fall auspulsieren lassen
und am besten erst abnabeln, wenn die Plazenta geboren wurde. (nein ich meine keine Lotusgeburt damit)
=> Für das Kind ist das Ganze viel sanfter, da es nicht von jetzt auf gleich komplett auf sich selbst gestellt ist, sondern auch nach der Geburt noch die Sauerstoffversorgung durch die Plazenta hat.
=> Zudem bekommt es noch das ganze Blut, welches in der Nabelschnur ist in seinen eigenen Körperkreislauf, was bei einem so kleinem Menschen im Verhältnis zum gesamten Blutvolumen wirklich viel ist (dies beugt u. a. auch einer Anämie vor)
=> Nur zum logischen Menschenverstand; kein Säugetier reißt oder beißt eine pulsierende Plazenta durch.
=> Gerade Kinder die nach der Geburt Anpassungsschierigkeiten haben oder Frühchen sind, sollten davon profitieren können noch durch die Nabelschnur mitversorgt zu werden
bis sie durch z. Bsp den Kinderarzt stabilisiert werden.
(wird leider aus organisatorischen Gründen nur in sehr wenigen Kliniken so gehandhabt, aber es gibt einige Kliniken, die das so machen)
=> erst abnabeln, wenn die Plazenta kommt weil:
manchmal die Nabelschnur nur noch ganz sanft pulsiert und man dieses kaum noch spürt, es aber immer noch einen Effekt hat.
=> In dem Geburtshaus in welchen ich mein Externat (Hebammenschule) machen durfte haben sie, seit dem sie erst nach der Plazentageburt abnabeln, eine viel niedrigere Verlegungsrate wegen Plazentalösungsstörungen bzw. Blutungen nach der Geburt.
Ihre Vermutung ist, dass irgend ein "Signal"vom Kind an die Plazenta geht, welches besagt "Ich brauch dich jetzt nicht mehr, du kannst dich lösen" Dies ist zwar noch nicht wissenschaftlich erwiesen, aber es gibt noch so vieles was man über das Mysterium Geburt nicht genau weiß.
Punkte die gegen ein Abnabeln nach der Geburt der Plazenta sprechen
=> Kind muss auf Grund einer Erkrankung sofort in die Kinderklinik verlegt werden
=> Mutter geht es nicht gut (Blutung, Kreislaufschock...) und muss sofort versorgt werden
=> Man kann nicht sofort die so hochwichtigen pH Spritzen mit Blut aus der Nabelschnur abnehmen (Ironie off)
=> Plazentarestblutspende ist nicht möglich (Blut geht nämlich in den kindlichen Kreislauf über und die Nableschnur ist so gut wie leer)
=> Man braucht dafür mehr Zeit für die Betreuung und das ist leider in vielen Häusern auf Grund Personalmangels nicht immer möglich.
LG und einen sonnigen Tag
Irmimaus
Huhu!
Auf jeden Fall sollte man warten, bis die Nabelschnur auspulsiert ist. Denn bis dahin bekommt das Baby noch Blut in den Körper, was nur von Vorteil sein kann!
So wollen wir es auch machen (lassen).
Außerdem wollen wir nicht, dass unser Baby Vitamin K und Augentropfen nach der Geburt erhält.
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 22+1)
Hallo Ihr Lieben!
Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten! Ich meinte keine Lotusgeburt sondern wie von Irmimaus und sternlicht85 beschriebenen Auspulsierenlassen der Nabelschnur.
Ich denke, dann werde ich das mal beim nächsten Gespräch mit der hebamme erfragen, wie das in unserem KH gehandhabt wird, und entscheide mich auch dafür.
sternlicht85, warum möchtet Ihr Eurem baby kein Vitamin K geben lassen?
LG, Julia
Huhu,
die Dosis an VItamin K nach der Geburt, die vom Krankenhaus aus verabreicht wird, ist viel zu hoch und kann garnicht komplett vom kleinen Körper verarbeitet werden. Wir lassen uns daher von der Apotheke rechtzeitig vorher Vitamin K-Tropfen geben und verabreichen unserem Baby dann selber jeden Tag einen Tropfen davon. Das bringt mehr, weil es dann gleichmäßig auf die nachfolgenden Tage verteilt wird.
Das nennt man, laut unserer Hebamme, "Holländische Methode" oder so ähnlich. Ganz darauf verzichten werden wir natürlich nicht!
Augentropfen tun wir unserem Kind nicht an, die brennen fürchterlich, lassen die Augen für ein paar Tage trüb werden und werden lediglich rein prophylaktisch verabreicht - es besteht also eigentlich gar kein aktueller Anlass dazu.
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 22+2)