Wie oft habt ihr "Übungswehen" (30.SSW)

Guten Morgen Mädels #tasse,

ich habe seit einigen Tagen immer wieder einen sehr harten Bauch, z.T. alle 5-6 Minuten über 1-2 Stunden hinweg. Es zieht aber nicht und drückt auch nicht nach unten.

Vor 1 Woche war der GMH noch > 4cm. Also alles gut. Wenn es nicht weh tut, macht es nichts oder?

Ich habe mich weder doll angestrengt noch irgendwas. Da ich bereits ein Frühchen habe (33.SSW), bin ich vielleicht überempfindlich was das betrifft. Bei ihm damals waren die Wehen aber stärker und zogen kräftig. Diesmal nicht.

Wie ist es bei Euch?

LG Rappel, 29+1 SSW

1

hi,
also wenn ich jetzt schon ein frühchen hätte wäre ich auch überempfindlich. das, was du beschreibst, hört sich auch für mich nicht normal an. sagt man nicht: 10 übungswehen sind für diese woche okay?

ich habe in der 33. woche vielleicht zwei, dreimal einen harten bauch, davon wenn es hoch kommt einmal eine wehe, die ich wirklich spüre.

ich mag mich nicht als maßstab sehen, aber mit einem frühchen in der vorgeschichte klingen deine vorwehen nach arztgehen und abchecken lassen, zumal 29+ echt noch heiß ist.

lieben gruß
und alles gute!

2

Hallo

Ich hab letzte Woche meine Hebi gefragt weil ich ein Abend bestimmt 6/7 mal die Std ein sehr harten Bauch hatte.

Sie meinte das das zuviel wäre und ich wenn es nochmal passiert zum FA oder KH fahren soll und ans CTG muß.

Sie sagte in meiner ssw so ca 10/15 am tag.

Bin jetzt 30+2ssw

Lg #winke

3

10-15x am TAG? Okay, das schaffe ich in 1-2 Stunden :-(. Wenn es heute wieder so ist, fahre ich morgen mal zum FA.

Mich irritiert es eben, dass es nicht weh tut. Ich kenne das Hartwerden nur in Kombination mit Schmerzen (ziehen/nach unten drücken) von meinem Frühchen.

Danke für Eure Kommentare :-)

4

Würde Ich an Deiner stelle auch machen.

Lieber einmal zuviel schaun als zu wenig.

Ich werde es auch beim nächstenmal abklären lassen.

Alles gute #klee

5

Hallo..

ich würde einfach mal fleißig mitschreiben und meinen Arzt konsultieren.
Wenn du bereits ein Frühchen hast, wird wahrscheinlich auch dein Arzt etwas vorsichtiger mit dir umgehen.
Vorerst würde ich dir zu viel Magnesium raten. Vielleicht beruhigt es sich dann auch schon ein wenig. Dann gibt es auch noch das berühmte Tokoöl, welches den Bauch auch etwas entspannt.

Bei mir haben die "Übungswehen" bereits in der 20. SSW angefangen und lagen da noch im Rahmen. Habe lediglich höher dosiertes Magnesium bekommen. Doch es wurde immer mehr. Zuletzt habe auch ich abends alle 5-10 Minuten Wehen gehabt. Habe dann fleißig geschrieben, wie oft diese kamen und dann meinem Arzt gezeigt. Der hat mir dann direkt wehenhemmende Medikamente verschrieben, die ich nun seit fast drei Monaten nehme.
Mein Gebärmutterhals lag auch immer bei 4 cm und somit waren die Wehen nicht muttermundwirksam. Trotzdem musste ich Medikamente nehmen.
Inzwischen sieht es aber schon ganz anders aus: Mein Gebärmutterhals ist auf 2cm verkürzt und mein Muttermund butterweich.

Wie immer gilt: Alles kann, nix muss. Da gibt es einfach keine Normen.

Wünsche dir alles Gute!

#winke

6

Also ich habe so über den Tag verteilt vielleicht 3-4 mal eine Übungswehe. Wenn ich mich anstrenge oder Sport mache, dann kann es schon mal mehr sein.

Aber ich nehme normalerweise auch so 600mg Magnesium/Tag. Vor dem Sport dann 300mg mehr.

Damit komme ich sehr gut hin, habe auch kein Durchfall o. ä. Ich bin ja froh, mal keine Verstopfung zu haben ;-)

Check doch einfach mal Deinen Magnesium Verbrauch und schraub ihn nach oben. Zuviel kann man ja nicht nehmen, das würdest Du dann am evtl. Durchfall merken, wenn Du es übertreibst.

Ich habe in der letzten SS kein Magnesium gebraucht aber diesmal (mit zwei Wirbelwinden im Haus) geht's leider nicht ohne.

lg
Kiki (30. Woche)

7

War vorhin beim FA weil es gestern Abend wieder so war: Bauch wird hart, aber kein Ziehen. Auf dem CTG waren keine Wehen drauf, GMH ist unverändert zur letzten Woche.

Solange es nichts am GMH macht, kann es ruhig weiter hart werden. Bin aber diese Woche krank geschrieben worden.

LG Rappel