Hallo!
Die Aussagen hier im Internet gehen sehr auseinader..
Während die eine KS bis zum Mutterschutz noch alles macht, arbeitet die andere KS schon garnicht mehr.
Ich wollte euch mal fragen, was ich noch tun darf?
Ist meine 1. SS
Ist es richtig, das man mit Blutprodukten (spritzen, Infusion, Verbände) garnichts mehr machen kann?
Ich habe meinen Chef schon früh gesagt, das ich schwanger bin,
Mutterpass hab ich noch nicht, SS aber vom FA bestätigt...
Irgendwie steh ich jetzt im Regen, was ich machen darf und was nicht.
Habe den EIndruck, das ich darüber erst informiert werde, wenn ich auch den Mutterpass habe, aber das sind noch 4 Wochen.
Ich möchte gern aber jetzt schon wissen, was ich nicht mehr machen darf.
LG
was darf eine Krankenschwester in SS nicht mehrr?
Hey ich bin selber Krankenschwester soweit ich weiß darfst du nicht schwer heben, in keine Isolation Zimmer kein Nachtdienst und spät Dienst nur bis 20 Uhr
Wie weit bist. Ich bib ganz am Anfang
bin in der 6. ssw
aber wie sieht es denn mit spritzen aus?
gerade da, ist doch die Inefektionsgefahr viel höher
Das kannst du selber entscheiden also ich mach es nicht
Hallo,
kannst ja mal hier schauen
http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/mutterschutz.html
LG Hummel
danke, gilt das alles erst, wenn ich den mutterpass habe?
Wenn Dein FA Dir die Schwangerschaft schon schriftlich bestätigt haben sollte gilt es ab sofort.
Hallo,
Ich denke, dass kommt auch ein bisschen darauf an wo du arbeitest. Bei meiner ersten SS war ich noch in der Anästhesie, da hab ich alles weiter gemacht, ausser die Gasnarkosen. Blutabnehmen, Viggos legen etc. hab ich auf eigene Gefahr gemacht. Ich hatte damals auch die Möhlichkeit mich auf Normalstation versetzen zu lassen, wär aber definitiv anstrengender gewesen. Wie es ja jeder kennt, wenn man da ist, muss man auch 100% mitmachen.
Jetzt bin ich in einer ambulanten Pflege im Funktionsdienst angestellt, und hab mit feststellen der SS in der 5 ssw ein BV vom Arbeitgeber erhalten, da ich ja immer alleine arbeite und er dad Risiko nicht eingehen möchte.
Meine eigene Meinung ist, das Schwangere im normalen Stationsalltag nicht viel zu suchen haben. Es ist einfach anstrengend und sehr belastend. Als Stationssekräterin finde ich es noch okay. Aber leider ändert sich für viele Schwangere nichts.
Lieben Gruss Melanie
Hallo,
Ich bin auch KS aber im BV!
Du solltest von deiner Personalabteilung einen Auszug aus dem Muschugesetz bekommen da steht ganz genau drin was du nicht darfst!
Das wichtigste;
Kein Nachtdienst mehr, nur zw 6 und 20 Uhr, WE sind erlaubt wenn du unter der Woche frei bekommst, nicht mehr wie 5 kg heben, tragen., , bewegen, nicht alleine betten! Nix mit Spritzen, Medikamenten oder Ausscheidungen zu tun haben und kein Isolationsbereich betreten!
Da ich auf ner Internistischen Station war und außer Telefonieren praktisch nix mehr machen dürfte hab ich ein BV und genieß die Freizeit auch wenn mir meine Arbeit fehlt! Ich darf noch genügend Jahre arbeiten
Wünsche dir eine schöne und unkomplizierte SS
Hallo
Ich bin auch Krankenschwester und nun schon 27. Woche! Seit ich es offiziell gesagt habe das ich schwanger bin darf ich nicht mehr, Injektionen, Blut abnehmen, Lagern, Betten schieben, nicht mehr heben als 10 kg, krine aggressiven Patienten, keine Ios, musste das meinem Arbeitgeber unterschreiben sonst ist es auf eigene Gefahr!
Seid 2 Wochen geh ich gar nicht mehr in die Pflege mache nur noch innen Dienst...
Hallo,
kommt ganz drauf an, wo du arbeitest.
Ich bin Dialyseschwester und mein Arbeitsalltag bestand nur aus Spritzen, Blut, ganz starke Desinfektinsmittel (für und in den Maschienen) sowie die schweren Maschienen selbst und Infektionskrankheiten etc.
Bei uns arbeitet keine Schwangere, da sie selbst fast nix mehr machen darf, im Dienstplan als volle Arbeitkraft läuft und die Kollegen alle machen müssen.
Ich hab ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Bin der Meinng, da es heutzutage auch in den Krankenhäusern immer weniger Personal gibt und die Belastung immer größer wird, sollten Schwangere nicht mehr arbeiten.
Früher war des einfacher, da konnte man sich auf Essen ausgeben, media richten etc beschränken. Aber heutzutage??
Dein Arbeitgeber wird dich bestimmt noch eingehend darüber informieren, was du noch machen darfst und was nicht!
Lg
danke...
hab den gerade angerufen als PDL...
wusste er selbst nicht...
Heute Hab ich vielleicht mal was schriftliches in der Hand
Huhu,
Ja eskommt auf jeden fall darauf an, auf was für ner station du arbeitest..
Ich arbeite in der schweiz.. und da muss mann praktisch alles machen bis zur entbindung... (hab mir deshalb schnell ein BV geben lassen) da ist es hier in deutschland schon geregelter...
Habt ihr ein intranet im KH? Dasind meistens merkblätter für mitarbeiter hinterlegt.. unter anderem auch eins für schwangere mitarbeiter...
Ich weiß noch, dass eine kollegin in deutschland voll aus der pflege genommen und stattessen als "stationssekretärin" eingesetzt wurde.. sprich sie hat nur noch papierkram und aufnahmen gemacht...
Liebe Grüßle
ever.green 36+2
Hallo. Ich bin zur zeit in der 30 ssw und arbeite noch(arbeite im Krankenhaus auf normal Station). Als ich bekannt gegeben habe das ich schwanger bin musste ich eine Bescheinigung vom Frauenarzt bei der PDL abgegeben. Danach mußte ich zum Betriebsarzt der mir unter anderem erzählt hat was ich nicht darf , musste dafür unterschreiben. Dann hatte ich Besuch vom Arbeitsschutz auf Station der überprüft hat ob ich auf mein Arbeitsplatz gefährdet bin oder nicht. Der Bericht ging an die PDL. Ich muss dazu sagen das ich kurz nach bekannt gegeben der Schwangerschaft die Station im Rahmen eines RotationVerfahrens gewechselt habe. War vorher auf eine Pflegeintensive Station. Meine jetzige Kollegen sind sehr verständnisvoll und übernehmen die Sachen die ich nicht mehr kann. Aber ich bin auch froh wenn ich in 2 Wochen mein letzten Arbeitstag habe. So langsam kann ich nicht mehr und die Wärme gibt mir den Rest .
Im Kreißsaal und auf der Neo dürfen Schwangere auch nicht arbeiten wegem dem Infektionsrisiko.