hallo,
wie ist das im einzelhandel mit betriebsarzt und prüfender stelle z.b. gewerbeaufsichtsamt geregelt? kennt sich eine der damen aus?
die behandelnde gyn hat vorhin gesagt das sie seit einem jahr keine bv´s mehr aussprechen dürfen nur noch der ag. in meinem kopfe seht ihr ein riesen ?. das kann doch gar nicht sein, oder ist das etwa branchenabhängig....
wenn jemand am ende der 16 ssw schon nachweislich wehen hat, dann trifft doch das untenstehende zu, siehe zitat
Ausschlaggebend für die Ausstellung eines Beschäftigungsverbots ist § 3 Abs. 1 MuSchG, der da lautet: “Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.” - See more at: http://www.magazin-arbeitsrecht.eu/wann-sie-als-schwangere-ein-beschaeftigungsverbot-bekommen/#sthash.daVfCLnO.dpuf
danke für euer offenes ohr und eure antworten.
toll wäre wenn hier damen aus dem einzelhandel sind, die mir das etwas besser aus ihrem job heraus beleuchten könnten.
ich stell mal ne runde eis- und eis- hin
lg
beschäftigungsverbot die 1000... sorry ich frage für bekannte(einzelhandel)
Hallo
also ich hatte auch sehr früh Wehen. Auch mein Gebährmutterhals hat sich verkürzt. Mein FA hat nicht gewartet und mir direkt einen BV ausgestellt. Selbstveständlich sind die Ärzte dafür zuständig!! In manchen Arbeitsbereichen auch der Chef, wenn man an gefährlichen Stellen arbeitet. Aber bei deinem Fall ist der FA dafür zuständig!!!
Viele Grüße
Birbilo
für deine antwort
ich hoffe urbia verschiebts gleich in schwangerschaft
lg
bitte nicht steinigen... ich bin ins falsche forum geraten, hab intern um verschiebung gebeten
lg
Hallo!
Also zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen.
BV kann natürlich auch der FA ausstellen. Ich war in meiner ersten ss vor zwei Jahren erst einige Wochen krank geschrieben wegen vorzeitiger Wehen und bin dann ins BV gewechselt. Wenn medizinische Gründe vorliegen, kann der FA sehr wohl ein BV aussprechen.
Derzeit habe ich auch wieder etwas früh Wehen und bin nun erst einmal 3 Wochen bis Ende des Monats krank geschrieben. Dann schauen wir mal wie es sich bis dahin entwickelt und dann kann der FA entscheiden, ob er
a) die Krankschreibung nochmal verlängert,
b) ich wieder arbeiten kann oder
c) im BV lande.
Ansonsten weiß ich auch, dass einige Hausärzte BVs ausstellen.
lg mondlicht
Hallo,
also wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht aufgrund medizinischer Aspekte stellt der Frauenarzt ein BV aus.
Wenn der Arbeitgeber dir keinen schwangeren gerechten Arbeitsplatz bieten kann, dann kann der Betriebsarzt das BV ausstellen.
Ich hatte in meiner 2.SS das BV vom Betriebsarzt(arbeite im Baumarkt).
Jetzt in meiner 3.SS habe ich das BV vom Frauenarzt, da ich eine Hoch-Risiko-Schwangere bin.
Die Wehen können ja auch wieder verschwinden, ob das jetzt für ein BV ausreicht weiß ich nicht.Vielleicht redest du einfach nochmal mit deiner Frauenärztin.
Alles Gute für dich.