Hey ihr,
ich bin mit einem HB Wert von 12 in die SS gestartet (Vor der Schwangerschaft). Im ersten und zweiten Trimester wurde der Eisenwert dann nicht mehr kontrolliert, bis es mich im Ende des 6. Monat fast umgeworfen hatte, mir war schwindlig, blass und hatte Ohrrauschen, niedrigen Blutdruck. Der Wert ergab bei der Kontrolle 8. Daraufhin bekam ich Ferro-Sanal , 200mg täglich, dazu trinke ich Kräuterblut. Nun wurde nach 2 Monaten nochmal kontrolliert, doch statt sich der Wert besserte, ist er auf 7 gefallen. Versteh ich nicht, ich nehme zu dem Eisen noch Vitamin C, verzichte auf Milch, dass mein Körper das besser aufnimmt.
Nun soll ich nächste Woche ins Krankenhaus wegen Infusionen, Das find ich gar nicht schlimm, mach mir nur Sorgen, dass es der kleinen in mir geschadet hat, wenn ich solange mit Eisenmangel durch die Welt renne? Les da oft von Unterversorgung und Frühgeburt, wenn der Eisenmangel so ausgeprägt ist.
Ist es nicht zu spät für Eiseninfusionen im 8. Monat???
Wem gings ähnlich?
Eisenmangel geht nicht weg, zu spät für Infusionen???
Hallo. Also ich berichte mal von mir. Bin mit HB von 12,8 in die SS gestartet, nachdem ich nen HB von 9 hatte bekam ich Ferro Sanol, jetzt vor 4 Wochen (28.ssw) war mein HB bei 7. Hab dann i.v Eisen gespritzt bekommen einmalig von meinem FA und jetzt ist der HB wieder bei 10. Parallel dazu natürlich weiter Ferro Sanol.
Mach dir keine Sorgen DU hast den Eisenmangel, nicht dein Wurm, der hat dir nämlich dein Eisen geklaut deshalb fehlt es dir, so hat es mir mein Gyn erklärt. Für den Wurm ist das nicht gefährlich, der holt sich was er braucht.
Woher wisst ihr wie euer wert ist? ich weiß das gar nicht :( hatte sonst immer eisenmangel gehabt. Meine fa hat mir aber nichts verschrieben. Habe das meiner hebamme erzählt und sie meinte das sie das nicht versteht und das ich sicherheitshalber mal Kräuterblut nehmen soll
sollte eigentlich jeder kompetente fa in den Untersuchungen mitmachen.... , seltsam, wenn du das schon erwähnt hast, sie dir aber nichts verschrieben hat.
bei mir wurde der eisenwert aufgrund der künstlichen befruchtung vorher bestimmt, danach nur auf verdacht, weils mir eben so elend ging.
kann auch dein Hausarzt machen...
lg
Ein Glück wechsel ich zum juli. Finde sie eh bissl inkompetent. Hatte mir 1000 i.e. Vitamin d Tabletten verschrieben gehabt. Ohne weiter darauf einzugehen und im beipackzettel steht das man ab 500 i.e. aufpassen soll. Als ich ihr das gesagt habe hat sie mit den augen gerollt
Hey,
also was ich nicht verstehen kann ist das manche Ärzte alles möglich testen und kontrollieren,aber öfters vergessen HB wert zu bestimmen....
Wenn ich das höre kriege ich die Krise....
Bin MFA und arbeite beim Gyn,bei uns wird das alle vier wochen getestet und das gehört eigentlich auch zu einer MUVO ....
Nun ja zu deiner Frage,nein es ist nie zu spät mit Eisen einnahme anzufangen,am besten gleich schon Eisen Infusion...
Das hätte aber dein Arzt eigentlich schon beim ersten Test mit HB 9 anfangen müssen....
Aber nun ja,fang damit schnell wie möglich an,denn du brauchst das... Damit du die Kraft auch hast für die Geburt und damit es dir besser geht... Dein Baby spürt von dem allen nichts,denn es bekommt schon reichlich aus deinem Körper,aber wenn du nichts mehr hast,kann es sich ja auch nichts mehr holen....
Sprech mal darüber mit deinem FA und sofort mit infusion beginnen,bis es dir wieder gut geht
LG
Melike
Seit wann gehört das alle 4 Wochen zur Vorsorge? In den Mutterschaftsrichtlinien steht es so nämlich nicht drin sondern Kontrolle alle 4 Wochen AB DEM 6. MONAT wenn der Ausgangswert ok war.
Dann möchte ich darauf hinweisen,das der Wert so schnell sinken kann,auch wenn der Ausgangswert 15 HB betragen würde ...
Also wartet man dann solange bis die Patientin mit beschwerden ankommt oder sogar ins KH muss weil der Eisenwert so im Keller ist,dann sie sehr lange mit Infusion aufgepeppelt wird
Ok,wenn du es meinst.... Aber ich seh es schon für wichtig das man so etwas alle 4 Wochen unters. und die Ärzte die meinen das gehört nach 6.Monaten nochmal zur Kontrolle dann sag ich nur WOOOOOWWWW ....
Kein Wunder weshalb viele Patientin sich nicht wirklich bei ihren FÄ gut aufgehoben fühlen, wenn die Ärzte ihre Aufgaben erfüllen würden,dann gebe es auch nicht soviele Probleme ...