Heute habe ich mal ne Frage, die mich schon ne Weile beschäftigt, werde sie auch am Mittwoch beim nächsten Termin stellen.
Wisst ihr, ab wann die KS-Narbe in der darauf folgenden Schwangerschaft per US kontrolliert wird? Also wegen der Dicke und ob sich "hält"?
Irgendwie macht mir das Sorgen, besonders rechts habe ich direkt an der Narbe manchmal so ein reissendes Gefühl.
Kennt sich da jemand aus?
Lg Nina mit Finn (4) und Babylein 15+3
Ab wann KS-Narbe kontrollieren lassen im US?
Also laut deiner Sig ist deine KS Narbe 4 Jahre her? Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken machen, die sollte bombenfest sein. Man sagt ja das man ein Jahr nach dem KS ohne Probleme weider schwanger werden kann. weil dann einfach alles gut verheilt und zu ist.
Ich habe vor 3 Jahren per KS entbinden müssen und meiner Narbe geht es gut, habe auch noch nie gehört das man die in folgenden Schwangerschaften kontrollieren lassen sollte
Also, wenn du Recht hast bin ich beruhigt.
Ich hatte bloß gelesen, dass wohl die Narbendicke kontrolliert wird, um zu sehen, was sie vermutlich aushält. Auch zwecks ner spontanen Geburt und iwie habe ich keinen Plan wann sowas gemacht wird.
Auch eben weil ich jetzt schon Schmerzen in dem Bereich habe, mal gucken was mein FA am Mittwoch dazu meint.
Ja wird das beste sein.
Die Schmerzen sind aber normal wenn der Bauch langsam wächst. Das haben mir schon einige KS zweit / dritt Mamis erzählt. Das sollte dich nicht beunruhigen.
Aber frag lieber nach, sicher ist sicher.
Wusste gar nicht, dass der FA so eine Untersuchung überhaupt macht.
Lg
Huhu
Mein ks war genau 1 Jahr her wo ich wieder schwanger geworden bin
Und bei mir wurde nicht einmal irgendwas kontrolliert weil ich auch nie Probleme damit hatte
Das es mal zieht und sticht und und und ist normal so lange alles wieder weg geht!!!
Wenn mit der narbe etwas nicht stimmt ist das ein nicht endener schmerz
LG schöne Kugelzeit
Also würde man es defintiv merken, wenn was in die Brüche geht, dann ist ja gut.
Die Schmerzen sind auch nicht dauernd da, ist halt immer mal wieder so ein reißendes bzw. so ein Gefühl, als ob mal kurz einer heftig dran zieht.
Rechts ist bei mir auch die Seite der Narbe, wo ich Wundheilungsstörungen hatte, weil ich bei meinem Glück auf das Nahtmaterial allergisch reagiert habe. Das wird wohl mit ein Grund sein.
Wünsche dir auch noch ne schöne Kugelzeit
Also mir waren letzte Woche zum 3D-US wo ich wahrscheinlich entbinden will. Da sagte die FÄ zu mir, das sie sich dort vorher, falls wir uns für das KH entscheiden, die Narbe ansehen würden. Beim Geburtsgespräch oder Voranmeldung zur Geburt. LG
Das wird normalerweise gar nicht kontrolliert weil die Angaben da wohl eh sehr ungenau sein sollen meinte meine Hebi. Abgesehen davon reißt da kaum öfter etwas als wenn vorher kein KS stattgefunden hat, falls du auf eine Ruptur anspielst.
Das du ein ziehendes Gefühl hast kommt oft von Verwachsungen an den Narben.
In der 2. SS wurde die Narbe gar nicht kontrolliert (es waren fast 7 Jahre nach dem 1. KS), in der 3. SS wurde in der 36. SSW nach der Narbe geschaut (KS war 2 Jahre her)
Ist bei mir nie kontrolliert worden in der letzten SS. Weder meine Hebamme noch mein FA noch die Ärzte in der Klinik halten da viel von. Dieses Mal wird da sicher auch nichts kontrolliert werden solange es nicht Probleme mit der Narbe gibt.