Expertenforum Sport / Bauchmuskeltraining in der SS

Weiß jemand, bis um wie viel Uhr das Expertenforum Sport am Mittwoch läuft? Ich habe erst ab dem späten Nachmittag Zeit und weiß nicht, ob das vielleicht zu spät ist.

Aber vielleicht weiß ja jemand von euch was zu meiner Frage?

Ich mache schon die ganze Schwangerschaft hindurch leichtes Bauchmuskeltraining (und schon vor der SS, wegen Rückenproblemen).
Seit es endlich warm ist, gehe ich viel Schwimmen. Das trainiert ebenfalls die Bauchmuskulatur.
Mich würde interessieren, ...

a) ob daher die Dehnungsschmerzen kommen (über den ganzen Bauch, aber besonders an den Seiten), weil die Bauchdecke durch die feste Muskulatur weniger elastisch ist

und b) ob eine trainierte Bauchmuskulatur bei der Geburt evtl. hinderlich ist. Beckenboden soll man ja wohl eher nicht trainieren.

Danke!

1

Beckenboden sollte man auch vor der Geburt trainieren. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass man es nicht sollte? Aber sowohl im GVK als auch im Schwangerschaftsfitnessvideo wurde darauf intensiv eingegangen.

2

Man soll generell in der SS auf Bauchmuskeltraining verzichten, ausser den seitlichen Bauchmuskeln.

Hast ja danach wieder genug Zeit alles straff zu trainieren.;-)

Sparla

3

Hallo,

ich bin Sportwissenschaftlerin und hat damals vor 10 Jahren als mündliche Prüfung Sport in der Schwangerschaft.

Die Literatur hat damals gesagt (soweit ich mich noch daran erinnern kann :-)), das zu Beginn ich glaube bis ca. 6.Monat Training der schrägen Bauchmuskel in Ordnung sind und danach aber komplett weg lassen soll.
Allerdings trainiert man bei jeden Bauchmuskeltraining egal ob für schräge oder gerade immer zuerst die geraden Bauchmuskeln. Erst wenn der Bereich nicht mehr kann, werden die Schrägen stärker aktiviert. Darum macht ein Sportler, wenn er gutes Bauchmuskeltraining macht immer mehrere Bauchmuskelübungen,

Aus diesen Grund habe ich nie Bauchmuskeltraining in der Schwangerschaft gemacht
denn nach der Geburt gibt es ja die Rectus Diastase, da während der Schwangerschaft die Bauchmuskeln sich weiten und nach der Geburt erst wieder zurückbilden. Daher darfst du ja erst nach Wochenbettende nur die schrägen trainieren.

Allerdings habe ich fast bis zum Ende alle meiner drei Schwangerschaften den Beckenboden trainiert, da ich früh (ca. 20SSw) inkontinent wurde und das ging ja nun mal gar nicht.

Das Problem habe ich dann aber mit leichten Training im Alltag beheben können.

Meine ersten zwei Geburten waren etwas schwierig, aber das lag daran, das sie Sternengucker waren und nicht der trainierte Beckenboden. Die dritte Geburt war dann ohne Probleme eine Hausgeburt:-)

Mein Tipp ist, mach was Dir gut tut. Dein Körper sagt Dir schon was Du er nicht will!

LG

4

Wow, Danke!

5

Konnte ich denn mein Fachwissen überhaupt richtig an Mann bringen? Hast Du alles verstanden?

War doch schwieriger als ich dachte:-)

weitere Kommentare laden