Lungenreife-Spritze bis wann?

Guten Morgen,

ich habe jetzt soviel gelesen und immer waren es unterschiedliche Auskünfte und denke mir, dass hier vllt jemand ist, der aktuelle Informationen hat.

Frage steht ja schon im Betreff.

Lieben Dank schonmal für Eure Antwort :)

1

Das wird ganz individuell entschieden. Grundsätzlich geht man davon aus, dass die Lunge ab etwa der 34. Woche gut entwickelt ist. Ich werde die Spritze danach trotzdem noch bekommen, weil meine zweite Tochter das "Atemnotsyndrom" hatte und wir die Ursache nicht herausfinden konnten.

2

Ich habe die lungenreife in der 28. Ssw bekommen! Grund: gebärmutterhals war stark verkürzt... zudem nehme ich noch wehenblocker bis nächste woche dann bin ich 36ssw und darf sie absetzen! Ne freundin hat die damals in der 24 sse bekommen wegen frühwehen ne andere freundin hatte auch in der 28ssw frühwehen und hat keine bekommen....

Ich denke es kommt immer darauf an wie akut es ist!

Aber warum machst du dir deswegen Gedanken! ??!

5

Hat sich im Prinzip auch schon erledigt. War eben zur CTG Kontrolle und hab schnell meine FÄ fragen können.

Bin heut bei 34+0 und sie meinte das sei "eine gute Reife". Ich muss morgen zum Doppler und Donnerstag bespreche ich dann mit meiner FÄ wann ich ins KH muss. Die Spritze stand immer im Raum und ich wollte einfach wissen wann die Lunge sich entfalltet hat.

3

Ich habe sie in der 28. Ssw bekommen. wegen frühwehen. Bei uns im Krankenhaus wird sie bis zur 34+0 Ssw gegeben.

bald2mama 37+0 Ssw

4

in meinem MuPa steht die Empfehlung der Organreife, wenn der GMH vor der 34.SSW <2,5 cm ist. Hatte als erstes Kind ein Frühchen. Da hatte ich sie in der 30.SSW bekommen. In der 33.SSW wurde er dann geboren.