Eisenwert. Bitte um Hilfe ;)

Hallöchen zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu meinem Eisenwert.

Erst war er bei 13,3, dann lag er bei 14,4 und letzte Woche ( 22Ssw) lag er bei 16,0.
Meine Hebamme hat ganz erschrocken gefragt, was ich mache, damit der ständig so steigt, aber ich wusste darauf natürlich keine Antwort.
Nun mach ich mir ein bisschen Gedanken seit dem, weil sie eben so erschrocken reagiert hat und wollte mal fragen, ob das denn schlimm ist, wenn der Eisenwert ständig steigt? Weil bei den meisten Frauen fällt der ja ab..

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;))

1

Wie wurde den gemessen? Mit einem piecks in den Finger oder mit Blut das ins Labor geschickt wird?

Meine Hebi meinte, dass die Werte aus dem Finger sehr ungenau seien und sie es daher immer ins Labor schickt.

Sollte der Wert richtig sein fragst du am besten deinen Arzt was los ist. Ich erinnere mich grade nur, dass es mit rauchen/passivrauchen zusammen hängen kann.

2

Das kommt auch auf die Messgenauigkeit an. Wie sind denn die Grenzwerte bei deinem test? Meistens werden Grenzwerte zwischen 6 und 29 Mikromol/l angegeben. Du siehst da ist eine Riesenspannweite drin und Schwankungen von 13,3 auf 16 sind jetzt nicht der Rede wert.

Ich würde das auch mal richtig laborchemisch kontrollieren lassen, wenn das bis jetzt nur aus der Fingerkuppe abgenommen wurde, dann hast du einen genauen Anhalt.

VitaminB12-Mangel kann zu einem erhöhten Eisenwert führen. Kann es ein das du das im 1. Trimenon genommen hast und jetzt abgesetzt hast? Der Speicher hält zwar lange, aber vielleicht warst du da vorher schon etwas niedrig und bist es jetzt wieder und das wirkt sich so aus.

Frag am besten mal deine FA ob sie den kompletten Eisenstoffwechsel kontrolliert (Mit Hb und Ferritin), falls da verdachtsmomente bestehen.

3

Hallo erstmal! #winke

Die Werte aus dem Finger sind oft ungenau, deshalb am besten mal nachprüfen lassen.
In meiner letzten Schwangerschaft stieg bei mir der HB ab der 23. Woche kontinuierlich an. In der 34. Woche musste meine Kleine geholt werden, da ich eine schwere Präeklampsie+Hellp hatte. Der steigende HB war natürlich nur eines von vielen Dingen/Werten die aus dem Rahmen fielen (Blutdruck, Eiweißausscheidung, Ödeme etc.) aber es war eben auch eines davon und es tritt wohl häufig auf bei einer Präeklampsie.
Allerdings glaube ich nicht das es dich betrifft und solange sonst alle Werte gut sind hat es damit bestimmt nichts zu tun. Trotzdem am besten beobachten!
Mir hat damals keiner gesagt das es ein erstes Anzeichen sein KÖNNTE auch der FA nicht. Selbst als der Blutdruck stieg, ich viel Eiweiß im Urin hatte und es mir vor lauter Ödemen den Stiefel gesprengt hat, sagte keiner was. Deshalb bin ich da einfach jetzt übervorsichtig und sage lieber etwas wenn jemand sowas schreibt. Die anderen Teilnehmer haben dir ja schon geschrieben warum es auch möglich sein könnte und ich steuere noch meine Erfahrung bei. Aber sicher ist es ganz harmlos zu erklären, also bitte keine Panik :-)

Alles Liebe,
HunBun 13+5