Wie sage es nur meine beste Freundin das ich Schwanger bin ?

Hallo Mädels #winke.

Habe kein blasen schimmer wie ich es meine best Freundin bestehen soll .

Bin erst in der 8 SSW .

Noch habe kein mut ihr es zu sagen , aber wir fahren bald zusamen Sie und meine Familie ins Urlaub . Da bin ich schon 12+5 SSW , und dort wollte ich es ihr sagen . Denke das bei dem schönen Wetter Sonne Strand und Meer sie besser verdauen wird .

Der Grund dafür ist , das sie sich auch mit sehen sucht ein Baby wünscht , und aufgrund ihre komplizierte Geschichte kann sie nicht auf natürliche Wege Schwanger werden #schmoll.

Und das blödeste ist noch das die gerade im Urlaub ihren Hochzeitstag haben , zwar ende des Urlaub aber trotzdem , und dem möchte ich ihr nicht versauen .

Ich frage es darum , damals wo ich schwanger wurde und ihr es gesagt habe , hat sie sich ich weis nicht , ich denke innerlich konnte sie nicht die Freude zeigen . Sie hat mich zwar gratuliert aber so richtig Freude ich glaub hatte sie nicht . Aber leider hatte ich dann ne FG .

Soll ich es vor dem Urlaub sagen ?

Oder doch wehrend dem Urlaub ?

Oder gar nicht ?

Was meint ihr ?

Und wie am besten ?

LG mausiooo 8 SSW

8

Ganz ehrlich würde ich es ihr vor dem Urlaub sagen, um ihr nicht den Urlaub zu verderben.

1

Also ganz ehrlich
Sag es ihr vor dem Urlaub.
Ich finde es schade wenn sich leute nicht mit einem Freuen können :-(
Klar ist es schade das es bei ihr nicht klappen möchte aber auch du musstest das leid schon durchstehen :-(
Also soll sie sich doch bitte jetzt mit dir freuen ansonsten ist es keine ware freundin finde ich.
(nur mal als vergleich meine schwester war im 8 monat schwanger als auf einmal ihre maus im Bauch gestorben ist (unterversorgung) dannach hatte sie noch weitere 3 fehlgeburten zwischen 8-12 woche also wirklich sehr schwer alles und nun weis sie das sie neimals ein gesundes Baby auf die welt bringen kann, aber trozdem freut sie sich höllisch für mich mit, genauso hat sie bei meiner FG mit mir mit gelitten)
Man kann sich für andere und erstrecht für die freundin mit freuen finde ich.

ansonsten mache ihr mal klar das andere es noch schlimmer getroffen haben.

Ich wünsche dir auf jeden fall eine schöne Unkompletzierte schwangerschaft

3

Danke dir .

Soll ich ihr es schon in den nächsten Tage sagen ?

Habe auch angst das ich noch ne FG habe .

Aber ich bin ganz positiv eingestellt .

lg

6

Ich würde ihr es eigentlich relativ schnell sagen somit hat sie noch zeit sich damit ab zu finden finde ich.
Ansonsten gebe ihr echt mal mein Beispiel wie sowas eigentlich ablaufen sollte.
Positiv eingestellt sein ist das wichtigste finde ich,und mal ganz ehrlich wenn was sein sollte dann sollte sie als freundin jawohl zu dir stehen (was ich nicht hoffe das es passieren wird)

Drücke dich ganz doll
lg Heike mit #sternim herzen und Böhnchen 7 ssw

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es davor oder danach sagen

Im Urlaub kann sie mit ihren Gefühlen nicht *flüchten*.

Ich finde es toll dass du so an Sie denkst!

4

Danke .

Wollte eigentlich niemanden vor 12 SSW sagen .

Nicht mal meine Eltern wiesen es .

5

Dann warte noch.

Eine Woche vorher bist du ja schon 12. Oder eben erst danach, wobei dass sicherlich schwer auszuhalten ist und es vll auffällt?

weiteren Kommentar laden
7

Ich war in einer ähnlichen Situation. Eine sehr gute Freundin versuchte parallel schwanger zu werden und war schon sehr verzweifelt weil es nach einem Jahr noch nicht geklappt hatte. Sie hatte von meiner ersten Schwangerschaft erst nach meiner Fehlgeburt erfahren.
Kurz darauf wurde festgestellt, dass ihr Mann keine Kinder zeugen kann. Als ich 2 Monate nach meiner FG wieder schwanger wurde, habe ich ihr erst nach der 12. SSW Bescheid gesagt. Sie hat mir zwar gratuliert, aber ich habe gemerkt, dass es ihr schon auch schwer gefallen ist. Ich hatte zuvor richtig Angst es ihr zu sagen, weil ich ihr auch nicht weh tun wollte. Letztendlich tut es mir sehr leid, dass sie auf natürlichen Wege nicht schwanger werden kann, aber es hilft ihr auch nicht falsche Rücksicht zu nehmen oder sich gar schuldig zu fühlen. Ich bin nun in der 35. SSW und mittlerweile ist es eigentlich wieder recht entspannt.

Nimm dir Zeit für das Gespräch mit deiner Freundin, am besten wohl im Urlaub. Sag ihr ruhig, dass du auch Angst vor dem Gespräch hattest, da du verstehst wie schlimm es für sie sein muss, dass sie nicht einfach so schwanger werden kann. Aber bitte habe kein schlechtes Gewissen und versuche deine Schwangerschaft zu genießen. Deine Freundin wird sich mit der Zeit sicher an den Gedanken gewöhnen.
Ich wünsche dir alles Gute :-)

11

Oh Danke das ist aber sehr Lieb geschrieben .

LG

12

Ich wuerde es ihr auch auf jeden Fall vor dem Urlaub sagen, dann hat sie Zeit, sich an den Gedanken zu gewoehnen und damit klar zu kommen.
Des weiteren wuerde ich im Urlaub vermeiden, staendig von der SS zu reden, das koennte sie verletzen.

Je eher desto besser, ist meine Meinung!

13

Habe beschlossen ihr eine Woche vor dem Urlaub zu sagen .

Oder eher wenn es sich von alleine die Möglichkeit ergibt .

lg

14

Kenne die Situation von der anderen Seite:

Wir haben einige Jahre auf unseren Kleinen gewartet und ich habe oft von mehr oder weniger nahe stehenden Frauen von deren Schwangerschaft erzählt bekommen und es war jedesmal ein Schlag in den Magen. Trotzdem habe ich versucht mich für jede davon mit zu freuen. Wie es in mir aussah stand auf einem anderen Blatt...

Die letzte der Damen war meine beste Freundin, sie hat es mir noch gesagt bevor sie es sicher wusste. Klar war der Abend mehr oder weniger im Eimer und ich hatte sicher paar Tage zu knabbern, das heißt aber nicht, dass ich mich nicht sehr gefreut hätte.

Fand es schön, dass sie mich hat teilhaben lassen und freue mich nun noch mehr, dass unsere Kleinen nun nur ein halbes Jahr auseinander sein werden.

Bitte sag es ihr bald, damit sie auch den Urlaub genießen kann. Sicher freut sie sich trotzdem mit Dir...

LG Kaddilinchen

15

Oh man jetzt bin ich echt verwirt .

Ich würde ihr am Liebsten jetzt sofort sagen .

Aber irgend wie ist die angst so groß das ich wieder eine FG kriege .

Obwohl ich sehr positiv eingestellt bin .

Du weist ja schon wie es sich anfühlt .

Kannst du mir dann sagen wie ich es ihr sagen soll ?

Ich möchte sie nicht am Telefon sagen , oder draußen einfach so .

Wie kann ich sie zu dem Thema führen und dann sagen ?

19

Ich muss ehrlich sagen, dass meine Beste mir das damals direkt raus gesagt hat. Denke das war ok so, besser kurz und schmerzlos.... Würdest Du ihr denn von ner FG nicht erzählen? Nach dem Schema sind wir beim Verkünden vorgegangen... Alle die auch das erfahren hätten wussten es vorher die andern erst nach der 12. Woche. Und ein bisschen Optimismus schadet nie... Wünsch Dir alles Gute!!!
LG Kaddilinchen

16

Hallo,

ich bin leider auch so eine "andere Frau", wie deine Freundin. Kannst ja meine VK lesen, wenn du magst.

Ich finde es immer sehr leicht gesagt, daß man sich mit anderen (sofort) mitfreuen soll, sonst wäre man keine Freundin. Kommt oft von Menschen, die nie in einer ähnlichen Lage waren.

Wenn man etwas nicht haben kann, was man sich so sehr wünscht und was das natürlichste auf der WElt zu sein scheint und auch so existentiell wie Nachwuchs ist, dann kommt schon erstmal Neid hoch, wenn es bei anderen einfach so schnell klappt. Da kann mir niemand etwas anderes erzählen. Wenn du keine Kinder hast, wirst du später auch keine Enkel haben und ich merke es immer wieder, wie man außen vor ist, weil man nicht mitreden kann und die anderen es nichtmal merken, daß sich alles nur um ihre Kinder dreht...das tut weh.

Auf der anderen Seite darf man bei diesem Neid auch nicht stehen bleiben und bei vielen meldet sich dann das schlechte Gewissen, der Freundin gegenüber. Man weiß ja selber, daß man sich nicht besser fühlen würde nur wenn es anderen auch so gehen würde. Man weiß selber, daß man sich mitfreuen sollte und so fühlt man sich manchmal noch schlechter, weil man es einfach nicht kann. Und trotzdem kommt man nicht so schnell raus aus seiner Haut.

Ich bin sehr dankbar für meine Freundinnen, die mich einfach so nehmen, wie ich bin und ich sie andersherum ebenso. Sie haben mir unter 4 Augen sehr frühzeitig gesagt, daß sie schwanger sind und nicht erwartet, daß ich gleich jubelnd ausbreche. Ich habe Ihnen gesagt, daß mich ihre Kinder auch interessieren, weil sie einfach ein Teil ihres Lebens sind und eben zu meiner Freundin mit dazu gehören.
Sie haben mir dadurch einfach die Zeit gegeben, die Information sacken zu lassen und nach kurzer Zeit ist es dann auch wieder okay.

Liebe TE, was ich damit sagen möchte. Bitte sage es deiner Freundin nicht IM Urlaub. Weißt du wie unangenehm und peinlich und anstrengend es ist, seine Traurigkeit nicht zeigen zu dürfen, und das an den schönsten Tagen im Jahr, weil man ja seine Freundin auch nicht verletzten möchte.
Wenn ich deine Freundin wäre, wäre ich dir dankbar, wenn du es mir unter 4 Augen oder am Telefon vor dem Urlaub oder danach sagen würdest in einer Situation, wo man sich bei Bedarf auch erstmal zurück ziehen kann um das Gesicht zu wahren und den anderen nicht zu verletzten. Im Urlaub kann sie nicht flüchten, wie schon jemand schrieb.

Kann auch sein, daß sie einen guten Tag hat und es gut aufnimmt. Solche Tage habe ich auch, da kann ich mich sofort aufrichtig mitfreuen und dann gibt es wieder schwere Tage.

Ich denke in einer Freundschaft müssen beide Rücksicht aufeinander nehmen. Es gibt da so einen Bibelvers, der das ganz gut ausdrückt:
"Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden."
Daß du dir so Gedanken um deine Freundin machst, finde ich sehr schön und hoffe ihr findet gemeinsam einen Weg damit umzugehen.

17

Vielen Lieben Dank .

Du hast mich zu tränen gerührt so Lieb und einfühlsam hast du es geschrieben .

Deine Geschichte kenne ich viel zu gut , damals war ich auch schwanger mit meine kleine und ich konnte deine Geschichte nur weinend lesen .

Es hat mir so Leid getan , und dann hatte ich nur noch Angst über meine pupi .

Sogar am ET Tisch schoss mir dein Geschichte immer wieder im Kopf . Es war so schrecklich .

Ich hoffe so sehr das ihr trotzdem euren Wunsch Kind im Armen halten dürften Kern Gesund .

Nach deinen Bericht werde ich echt zum nach denken , das ich ihr es besser so früh wie möglich sagen soll . Und im Urlaub auch nicht viel von der Schwangerschaft reden .

Und am besten sanft wie möglich .

Vielen Lieben Dank dir .

Ich wünsche dir alles alles Liebe noch

LG mausiooo #winke

18

Du machst das schon. Scheinst ja eine recht einfühlsame Freundin zu sein. Ich kann nur sagen, daß darüber die Beziehungen zu meinen Freundinnen nicht zerbrochen sind, sondern wir alle wissen, daß wir in "Freud" und "Leid" zusammenstehen.
Wünsche ich dir und deiner Freundin von Herzen ebenso.

weitere Kommentare laden
23

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen, ich wollte dir aber trotzdem auch eine schreiben, da ich auch schon in der Situation deiner Freundin war.

Im Nachhinein betrachtet hat es bei uns zwar in einer "angemessenen" Zeit geklappt, aber ich hatte zwischenzeitlich auch eine Fehlgeburt und war dann irgendwann auch sehr frustriert und fast hoffnungslos.
In der Zeit zwischen FG und meiner jetzigen SS sind drei sehr gute Freundinnen, mit denen ich viel Zeit verbringe, schwanger geworden und ich hatte auch wirklich meine Mühe, mich für sie zu freuen. Also - ich wollte mich freuen und irgendwo auf irgendeiner Ebene hab ich das auch, aber die Freude wurde einfach total überlagert von meinem Frust, dass ich nicht auch schwanger sein darf. Das hat dann jeweils eine Weile gedauert und dann konnte ich mich auch richtig mitfreuen und hab mich auch für die Schwangerschaften der anderen interessiert.

Ich war sehr froh, dass ich es von keiner Freundin direkt erfahren habe. Von einer habe ich es über meinen Mann erfahren (der es von ihrem Mann wusste) und von den anderen beiden per Mail (da ich mal angedeutet hatte, dass es mir so besser gehen würde - die wussten auch von meiner FG und waren sehr einfühlsam). Für mich war das genau so genau richtig, denn ich musste meine Gefühle nicht verbergen und konnte mir mit meiner Reaktion Zeit lassen.

Insofern bin ich auch stark dafür, dass du es ihr so bald wie möglich VOR dem Urlaub sagst. Und wenn du es ihr vor der 13. SSW trotz "offiziellem Risiko" sagst, hat es für sie (vielleicht auch erst im Nachhinein) auch eine besondere Bedeutung, dass du es ihr schon so früh anvertraut hast.
An ihrer Stelle würde ich mich über eine Email (oder einen Brief) freuen, so dass sie sich - wie oben geschrieben - in dem Moment nicht verstellen muss und Freude heucheln muss, die sie in dem Moment nicht empfindet.
Aber das ist von mir subjektiv so empfunden - es gibt sicher auch Frauen, die es lieber in einem persönlichen Gespräch erfahren.
Aber du machst dir so viele gute Gedanken, dass du ganz bestimmt den richtigen Weg wählst!

24

Vielen Dank dir .

Habe mir viele Gedanken gemacht , und dachte ich frage mal hier .

Denn es gibt hier genügend Frauen die in der gleiche Situation gewesen sind oder waren .

Und daher wie am besten schonend sagen . Ich verstehe sie voll und ganz , ich sehe auch wie sie an meine kleine hängt .

Und aus diesem Grund habe ich überlegt , wenn das Baby da ist, das genau sie die richtige Paten Tante werden wird .

lg

25

vor dem urlaub oder besser: danach! auf keinen fall im urlaub, wo sie dir nicht aus dem weg gehen kann. bei 12+5 sollte sie ja nichts bemerken, denke ich. lg

26

Mit 12+5 Fahre ich ins Urlaub und plus 2 Wochen dann 14+5. Leider sieht man bei mir recht schnell den Bauch . Und kämpfe heftig noch Übelkeiten , hoffe bis dahin geht vorbei .

27

dann lieber vorher...

weiteren Kommentar laden