Folio forte nach der 12. Woche weiter nehmen?

Mädels, ich hab ein ganz schlechtes Gewissen :-(#zitter

Ende der 12. Woche war mein Päckchen Folio forte leer, und da drauf steht dass man es von KiWu bis 12. SSw nehmen soll, habe ich mir gar nichts neues besorgt.

Nun meinte meine Schwägerin ob ich denn verrückt sei, das Baby würde doch jetzt gar keine Nährstoffe bekommen und sich schlechter entwickeln.

Ist das etwa wahr? #schmoll

1

Klar weiter nehmen!

Nimm jetzt Folio 400mcg bis zum Ende der Stillzeit!

2

Ahso - Nährstoffe bekommt Dein Baby trotzdem, aber Folsäure und auch Jod sind eben zusätzlich sehr wichtig. :-)

3

Ab der 13. SSW und für die Stillzeit gibt es Folio, da ist die Folsäure und Jod Konzentration eine andere. Prinzipiell empfehlen die meisten Frauenärzte die ganze Schwangerschaft über ein Folsäure zu nehmen.

Aber nur weil Du jetzt ein paar Wochen keine Folio Tabletten genommen hast geht die Welt nicht unter. Auch eine Schwangere die gar nie Folio oder ähnliche Produkte nimmt hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Sprich entweder beim nächsten Termin mit deinem FA was Du nehmen sollst oder hol Dir was aus der Apotheke/Drogeriemarkt.

lgj

4

Weiter nehmen!

5

Huhu...
ich habe bei meiner ersten SS Folio "nur" bis zur 9.Woche genommen dann nicht mehr wegen extremer Übeleit und Dauererbrechen - meine Tochter ist eine kerngesunde 3Jährige :-)

Jetzt binich in der 5 ssw und nehme wieder Folio, und klar wenn es nicht so schlimm wird auch sehr gerne länger ;-)

mach dir bitte keine Vorwürfe!

Lg Cora

6

Hallo,

nein, dass stimmt so nicht.

Folsäure ist ja auch in der Nahrung enthalten und wir nehmen ab Kinderwunsch nur mehr, um die Depos aufzufüllen und wirklich gut gerüstet zu sein.

Folsäure ist eigendlich nur in den ersten 3 Monaten wichtig bei der Bildung des Zenralennervensystems des Fötus. Durch einen Folsäure-Mangel kann es in extremen Fällen zu einem offenen Rücken, einer Gaumen-Spalte oder auch anderen Missbildungen kommen.

Und weil sich der Bedarf an Folsäure in der SS verdoppelt, kann man das kaum über die normale Ernährung abnehmen und sollte daher in den 1. drei Monaten Tabletten mit 800 mg nehmen.

Ab der 12. SSW sind die wichtigsten Entwicklungsschritte abgeschlossen und es ist dann eigendlich nicht mehr notwendig. Aber ich verbrauche auch meine Tabletten mit 800 mg - nehme sie nur nicht mehr täglich.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Alles Gute

7

Super #pro
Vielen Dank :-)

8

Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass man nach der 12. SSW nicht weiter Tabletten nehmen müsse. Wenn du dich gesund ernährst und alle Werte in Ordnung sind hast du so gesehen die Wahl.

Wenn du dich damit besser fühlst, nimm weiterhin Tabletten. Du musst dich wohl fühlen.