Hallo an alle,
Laut meinem Arzt mein Kind wiegt jetzt schon 3988g ist es wirklich zu groß?
Wer hat erfahrung mit der geburt von großen Kindern, kann man sich dafür irgendwie vorbereiten?
Lg
38ssw Kind wiegt fast 4kg
Halloechen,
Es sind doch alles nur Schaeztwerte. Mach dich nicht fertig. Ich war heute auch beim Fa, bin 38+0 und der Kleine war auch schon gute 3,92kg.
Naja, abwarten und dann sehen, was am Ende wirklich rauskommt. Am Freitag hab ich meinen KS und bin mal gespannt, ob er wirklich schon so viel hat - sind ja immerhin noch 2 Wochen bis zu meinem eigentlichen ET.
LG
Katrin
Wieso kriegst du ein KS? Liegt er nicht richtig?
Hallole
Leg nicht soviel wert auf die gewichtsschätzung. Weil wenn es danach ginge hätte ich einen 6 kilo Baby bekommen sollen.
Letzte Schwangerschaft wurde mein baby von 2 Ärzten in der 34. Ssw auf gut 5kilo geschätzt.
Raus kam bei 38 +5 3360 gr. Allerdings bei einem kopfumfang von 38 cm.
Lg
Zila 14.ssw
Huhu,
mein erstes Kind war ganz normal groß und schwer bei der Geburt: 3.620 g auf 52 cm verteilt.
Mein 2. wiegt jetzt (30+1) schon 2.000 g und ist 43 cm groß. Mich erwartet wohl auch ein kleiner Brocken mit über 4 kg bis zum ET. Angst habe ich keine - aber ist ja auch mein 2.
Meine Schwester (zweitgeborene) kam nach mir - ebenfalls - spontan zur Welt. Sie war damals 59 cm groß und 4.800 g schwer. Meine Mutter sagt, dass es von der Geburt her nicht anders war, als bei mir (und ich war ein normales Baby mit 54 cm und 3.540 g). Damals wußte man vorher nie, was einen erwartet...
Die Frau meines Cousins hat ein 4.620 g (51 cm) Baby bekommen und die Geburt war sehr schlimm.
Es ist also bei jedem anders.
Und: Die Angaben vor der Geburt sind nur Schätzwerte. Oftmals vermessen sich die Ärzte/Geräte.
Das wird schon - ändern können wir es ja eh nicht...
Alles Gute!
Hmm also ich würde mir wenn möglich eine zweite Meinung holen.
Bei meinem ersten Kind wurde die Makrosomie nicht erkannt und es gab erheblich Geburtskomplikationen so dass es in einem KS endete. Mein Baby hatte durch die schwere Geburt etliche Probleme. (Kind hatte bei 39+4 4830g)
Jetzt beim 2. Kind habe ich auf gründliche Vermessung zum Ende der SS bestanden und es war richtig so, denn es lag wieder Makrosomie vor. So wurde gleich ein KS geplant allein wegen dem Risiko, dass die Schultern stecken bleiben. Allerdings beschloss Junior einen Tag eher kommen zu wollen.
Er wog bei 38+ 5 5110g mit KU 38cm.
Ich will dir keine Angst machen nur den Tipp geben evtl nochmal genau via 3 D vermessen zu lassen. Meinem ersten Kind hätten dadurch einige Probleme erspart werden können.
LG Flummie
Hallo!
Mein Sohn wurde in der 35 SSW auf 4100 geschätz und wog letztendlich 5520 Gramm und wurde spontan ohne Probleme geboren. Allerdings war es meine 3. Geburt (mein erstes Kind war bereits 4010 Gramm), ich habe immer relativ einfache Geburten gehabt und bin selber 1,83 cm groß!
Was ich damit sagen will, wenn die Begleitumstände stimmen und die Klinik sich darauf einlässt, dass ein großes Kind einfach ein bisschen länger braucht um durch den Geburtskanal zu rutschen (Finger weg vom Wehentropf und ähnliches) kann auch eine Geburt eines sehr großes Kind gut gelingen.
Ich habe lange nach einer guten Klinik suchen müssen, die bereit war einen Spontanversuch zu wagen, aber ich wollte umbedingt spontan entbinden, weil ich "gespürt" habe : Es passt..... und das haqt es auch!
Es war zwar mit Abstand meine längste Geburt (10 Stunden) und richtig harte Arbeit ... aber im Ernst 3500 Gramm tun sicherlich nicht weniger AUTSCH.... Wehen schmerzen eben immer ..... egal wie groß oder klein das Baby ist.
Ich wünsche noch ein paar schöne Tage in der SS und wünsche dir eine wunderschöne Geburt!
Sind ja nur Schätzwerte. Mein Jüngster wurde fast ein Kilo zu leicht geschätzt. 2800-3000g statt der tatsächlichen 3830g. Er war aber immerhin wirklich mein Kleinster.
Sein großer Bruder wurde immer schwer geschätzt und kam mit 4520g spontan auf die Welt. Eine schwere Geburt war auch das nicht, nur die Dammnaht tat hinterher weh.
Hallo!
Mir wurde von meiner FA, den Ärzten bei der Feindiagnostik und zur Geburtsplanung im KH und meinen Hebammen immer gesagt, dass das Gewicht allein GARKEINE Rolle spielen würde.
"Wenn es mal" Probleme wegen der Anatomie des Kindes geben sollte, dann weil es KLEIN&schwer ist oder einen sehr großen Kopfumfang hat.
Deswegen nach dir keinen Kopf wegen des Gewichts!!!
Alles Gute
Puppenclub (32.ssw)
Meine hatte 4300g auf kleine 50cm, war also schön breit.
Ich hatte halt nen Dammriss. Werde diesmal so ein Sitzbad vorher machen und Akupunktur (die nächste ist auch wieder geschätzt so groß).
Aber ich muß sagen, ich hatte ne super Geburt. 5 Stunden ab der ersten Wehe und schon war sie da. Ohne PDA. Die Geburt nehm ich jeder Zeit wieder.
Lass dich von der Größe nicht verrückt machen.
Hi, also ich habe alle Kinder über 4000 Gramm geboren, ausser eins und auch bei unserem jetzigen wird es so sein aber das geht :) das schlimmste ist eh der Kopf, der Rest flutscht ja. Lg nicole