Hallo ihr lieben Kugelbäuche,
Meine Tochter kam im Februar 2012 per saugglocke auf die Welt und ich hatte nen dammriss 3.grades.
Nun bin ich in der 15.woche schwanger und mache mir Gedanken.
Nach 6 Monaten war ich beim Chefarzt zur Kontrolle wegen dem riss und er meinte, falls ich nochmal schwanger werde, dann wäre ein ks besser wrgen der Gefahr eines 4. Grades.
Hatte das auch jemand und konnte dennoch normal entbinden?
Liebe grüße aus Berlin
normal Geburt nach dammriss 3.grades?
Ich weiß, dass sowas sehr weh tut, aber ich würd niemals nur wegen der Gefahr dass es eventuell passieren könnte einen KS machen lassen, meine Einstellung.
Hatte zweimal Grad 2 fast 3.
Oft reißt es an der selben Stelle wieder auf, normal, das Gewebe ist einfach anderst, nicht mehr so belastbar.
Aber heißt noch lange nicht, dass es wieder so wird, dass es noch schlimmer wird oder sonst was.
Kann auch gar nichts passieren.Vielleicht ist der Kopf ja kleiner.
Hallo,
mein Sohn kam im Februar 2009 zur Welt. Mit Dammriss 3. Grades.
Meine Tochter kam im März 2012 zur Welt.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du und habe lange Gespräche vorher mit meiner Hebamme geführt.
Sie sagte mir das sich die Hebamme bei der Geburt ein Bild davon machen kann wie belastbar Dein Dammgewebe ist und im Normalfall wird ein Dammschnitt vorbeugend gemacht damit die alte Narbe nicht wieder aufreisst.
Ich bin bei der 2. Geburt mit Dammriss/ -schnitt 1. Grades und Labienriss weggekommen
Ich habe mich vorher darauf eingestellt wieder Verletzungen zu bekommen und konnte mich damit besser anfreunden als mit einem Kaiserschnitt.
Ich meine klar sind das auch Schmerzen und du kannst wieder schlecht sitzen und so weiter aber ich finde es immernoch tausend mal erträglicher als ein Kaiserschnitt. Da hast Du noch mehr Schmerzen und kommst eventuell gar nicht aus dem Bett.
Für mich war Kaiserschnitt keine Option. Nur für den Notfall natürlich. Davor hatte ich mehr Angst als vor Dammverletzungen.
Ich drück Dir die Daumen
LG Nicole
Hallo,
ich hatte beim ersten Kind einen Dammriss 2. Grades und beim zweiten Kind praktisch nichts. ( leichte Schürfungen nannte es der Arzt, ich konnte auch schnell wieder schmerzfrei sitzen... )
Ob und was passiert, hängt glaube ich auch sehr von der Erfahrung der Hebamme ab.
Kaiserschnitt wäre für mich, mit der Vorgeschichte keine Option
Alles Gute!
Hallo,
ich hatte bei meiner ersten, mehr als 4 kg, einen Dammriss 3-4 war nicht schön. Bei meiner 2 wurde dann ein NotKaiserschnitt gemacht, geplant war sie aber normal. Unsere Dritte kam dann ganz normal ohne große komplikationen zur welt es wurde nur etwas geschnitten. Ich würde nach den Erfahrungen eine normale Geburt vorziehen der KAiserschnitt war für mich unangenehmer als der Dammriss bei der ersten und es ist ja nicht gesagt, das es jetzt bei jeder Geburt passiert.
Entscheiden musst du es aber für dich selbst.
Liebe Grüße Melanie
ich hatte mal einen scheidenriss aber habe nie gehört,dass man danach lieber KS machen solle
Ich denke es gibt nen unterschied zwischen scheidenriss und dammriss. Bin aber auch kein Arzt und wollte nur die Meinungen von anderen hören. Is ja nicht böse gemeint; aber ich mach mir halt Gedanken, weil ich total schiss vor nen ks habe.
natürlich hatte ich auch schon einige dammrisse hinter mir (habe 7 kinder)
aber von KS wegen einem riss habe ich nie etwas gehört.
(hatte verschiedene hebammen und auch ärzte)
alles gute
Hallo!
Ich kann dir leider keine Erfahrung dazu mitteilen, bin aber sehr auf weitere Antworten gespannt. Ich bin in der selben Situation... hatte 2009 bei meinem Sohn einen Dammschnitt und Dammriss 3. Grades (nach Geburt mit Saugglocke) und ich erinnere mich noch sehr gut an die Schmerzen. Die Geburt selbst empfand ich als wunderschön.. aber wenn ich an die höllischen Schmerzen wochenlang danach denke...
Nun bin ich auch wieder schwanger und mache mir die selben Gedanken. Die Oberärztin sagte damals bei der Abschlussuntersuchung im KH, dass dann höchstwahrscheinlich wieder ein großer Schnitt gemacht werden muss, damit es nicht weiter reißt... Ich werde mich auf jeden Fall auch noch mehrmals vorher befragen, auch wenn es letztendlich sowieso niemand sagen kann, wie es dann sein wird.
LG und alles Gute!
Danke dir. Mich haben sie leider einfach reißen lassen. Kein schnitt.
Werde mir natürlich noch ne 2 . Meinung beim Arzt einholen, denn nen ks will ich nicht wirklich. Das komische ist, dass mein gyn der gleichen Meinung ist wegen ks und ich weiß halt nicht was ich davon halten soll.
Hm, du kannst ja gern nochmal berichten, was dann bei der Zweitmeinung herausgekommen ist bzw. wie du dich letztendlich entschieden hast. Ich werde wie gesagt auch mehrere Meinungen einholen. Habe auch wieder richtige Angst vor einem erneuten so riesigen Riss. Muss dazu sagen, mein Sohn war ein Sternengucker, also wollte mit dem Gesicht nach oben raus. Weil es eben überhaupt nicht weiter ging, musste dann die Saugglocke her. Aber wer sagt denn, dass das beim zweiten Kind auch so laufen muss. Vielleicht ist das Köpfchen ja auch kleiner. So versuch ich mir das immer einzureden.
Hallo,
ich hatte auch bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 3.Grades weil Saugglocke und Sternengucker. Bei der 2. Geburt wurde es wieder ein Dammschnitt, da auch Sternengucker, aber nicht ganz so schlimm
Beim 3.Kind war es nur ein kleiner Riss und diesmal lag er richtig
Ich würde auf keinen Fall einen Kaiserschnitt machen. Jetzt ist doch alles super gedenht, da flutscht das Zweite doch nur raus!
LG
Ich rate Dir, such Dir eine liebe Hebamme und besprich mit ihr, wie du dich vorbereiten kannst. D klingst, als hättest du jetzt schon Angst und brauchst nur noch zwei Antworten wie die von dem Arzt, um einen KS für gerechtfertigt zu halten.
Auch ich hatte ziemliche Verletzungen beim ersten Kind und erinnere mich nur ungern ans Nähen, aber beim zweiten hatte ich nichts. Und nun beim dritten gehe ich natürlich wieder ins Geburtshaus und es wird kommen, wie es eben kommt... Ich denke auch wie die Vorschreibern: ein KS ist deutlich unangenehmer und bereitet mehr Schmerzen und Ärger, zudem finde ich so eine Entbindung wirklich schlecht für Mutter und Kind und ihre Bindung zueinander. Nur mit absoluter medizinischer Indikation würde ich auf die Spontangeburt verzichten...
LG
Lucyfe mit Bärchen 3
Lieben dank für deine Antwort und bitte, bitte verstehe mich nicht falsch. Ich hätte lieber eine normale geburt.