Kliniktasche... irgendwie total überfordert...

Irgendwie bin ich ein wenig wuselig im Kopf. Ich wollte heute mal anfangen meine Tasche zu packen, da wir auch noch umziehen in 2 Wochen und ich danach sicher nicht so ganz schnell weiß, wo was liegt.

Nun findet man ja im Netz zig Checklisten. Ist ja auch alles schön und gut.

Ich tue mich ein wenig schwer...

braucht man wirklich Nachthemden zum Knöpfen? Ich hab sowas gar nicht... ausserdem ist ja dann Hochsommer...

Wieviel fürs Baby mitnehmen?

Wie ist es mit Unterhosen? Wieviele soll ich tatsächlich einpacken. Hab schon ein paar normale geholt. Oder Einwegunterhosen?

Und brauch ich tatsächlich im Sommer nen Bademantel? Reicht nicht ne Strickjacke?

Ich fühl mich gerade wie eine Grundschülerin, die das erste Mal auf Klassenreise fährt und Mutti fragen muss, was sie vergessen hat und so...

Helft mir mal bitte ...

1

Ich habe meine Tasche unter Wehen gepackt, nicht wirklich empfehlenswert ;-)

Unterhosen z.B. habe ich gar keine mitgenommen. Man bekommt dort diese tollen Netzhöschen. Ist ja eine ganz schöne Sauerei nach der Geburt und somit waren es nicht meine Höschen, die dreckig wurden.

Nachthemd zum aufknöpfen bezieht sich auf's stillen.

Bademantel hatte ich nicht dabei.

Nimm einfach mit was Dir am liebsten ist :)

2

nein, nachthemden zum.knöpfen brauchst du nicht. es geht einfacher das shirt hochzumachen wenn du z.b. nachts stillst. in den meisten.khs wird kleidung fürs baby gestelkt..du brauchst nur kleidung für das fotoshooting und die heimfahrt. der bademantel.ist überflUssig. es geht nur darum.in bequemen sachen über die wochenbettstation zu schleichen.

5

ich hatte übrigens 2-3 oma schlüpfer eingepackt. brauchte aber keine weil.ich diese einmaldinger trug. fürs wochenbett sind aber omaschlüpfer super.

3

Hallo,
Nachthemden zum Knöpfen sind bequem zum Stillen, ansonsten sitzt man ja halb nackt da, zu Hause kein Thema...aber im KH???? Bademantel hatte ich auch nicht mit, tagsüber habe ich mir Leggings und ´ne lange Bluse angezogen. Unterhosen hatte ich normale Slips mit, weiße ...die man dann auch mit 95 Grad waschen kann. Im KH haben die die schönen Netzschlüpferchen....für den 1. Tag ganz vorteilhaft.
Fürs Baby braucht man bei uns nix mitbringen nur eben dann zur Nachhausefahrt.
Ich werde auch dieses Mal nichts anderes mitnehmen.
LG Sabine

4

Huhu,

ich hatte mir 2 günstige Nachthemden zum knöpfen von C&A gekauft, da ich stillen wollte. Du kannst natürlich auch alles andere anziehen und es zum stillen (wenn Du das vorhast) hochschieben. Das bleibt ja Dir selbst überlassen.

Unterhosen hatte ich doppelt so viele mit, wie ich sonst für einen KH-Aufenthalt eingeplant hätte. Ich mochte diese "Netzhöschen" einfach nicht. Einwegunterhosen hatte ich keine eingepackt - aber auch nicht grad die Guten. Manche konnte man einfach nur noch wegwerfen.

Einen Bademantel hatte ich im Oktober nicht mit. Ich habe Tagsüber einen Jogginganzug getragen und nachts eine Sweatjacke übergeschmissen. Im Sommer würde ich sowas nicht einpacken - ich kenne kein kaltes Krankenhaus. *zwinker*

Still-BHs sind auch wichtig.

Für den Kleinen habe ich nur Sachen dabei gehabt, die er für das Fotoshooting und den Entlassungstag brauchte. Kleidung gibt es vom KH, genau wie Schnuller. Vielleicht noch eine Spieluhr oder ein Kuscheltier (macht sich auch nett beim Fotoshooting).

Wichtig fand ich die Dinge, die ich für die Geburt haben wollte:

- Ich hatte 2 riiiesige T-Shirts mit, habe aber (aufgrund einer PDA) in einem OP-Hemdchen entbunden (was ich sehr angenehm empfand

- ein paar Wohlfühlsocken (okay, im Sommer braucht die auch nicht jeder)

- einen Strohhalm werde ich das nächste Mal mitnehmen - ich hatte unter der Geburt einen Wahnsinnsdurst - direkt aus der Flasche wäre also einfacher für mich gewesen.

- evtl. Lieblingsmusik

- etwas für Dich und Deine Begleitung zu essen (Kekse, Müsliriegel, Traubenzucker)

- einen eigenen Waschlappen (die Einwegdinger aus dem KH riechen komisch)

- Fotoapparat!!!

- Handyladegerät

6

Hi, ich schreib dir mal was ich so im krh gebraucht habe.
Die ersten 2tage hatte ich die sexy netzhöschen vom krh an, der wochengluss war doch heftig. Dann haben mir ca. 4unterhosen gereicht. 1bequeme jogginghose, paar t-shirts, strickjacke, 2still bhs, obwohl ich da nie einen an hatte,socken, latschen u natürlich beautyzeug. Bademantel habe ich nie gebraucht. Achso und schlafzeug. Ich hatte einen normalen pyjama. Habe die ersten tage stark geschwitzt, daher viel. 2 bis 3 schlafoberteile.
Fürs baby eigentlich nur sachen fürs goto u den heimweg. Im krh gibts eigentlich kleidung, musst dich mal erkundigen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg

7

:)Also. Ich habe für ca.2 euro so 5 einwegunterhöschen geholt, die ich danach wegschmeißen kann :-) hab auch noch 2 Nachthemden rein, aber ich denke auch nicht dass du die bei der Hitze unbedingt brauchst..Nen paar socken/schlappen für dich und weite bequeme shorts, einfach nichts was dich einengt:) Für den kleinen so Spucktücher, evtl.paar windeln(kriegt man oft vom krankenhaus)..Babysöckchen, ein paar Bodys..brauchst keine hundert babysachen einpacken, lieber paar basics :-) Außerdem, wenn dir im wochenbett noch was fehlt, gibts doch sicherlich jemanden der für dich schnell in den nächsten Einkaufsladen geht um dir was zu besorgen :-)
Lg!

8

Oh, ihr seid lieb. Danke euch. Ich bin irgendwie plötzlich richtig nervös. Hab gerade erstmal mit meinem Mann telefoniert.

Ich weiß gar nicht, was mit mir los ist.

Aber ich weiß, dass die Tasche zu klein ist, die ich angefangen habe zu packen ;)

9

Was wir im Geburtsvorbereitungskurs oft gesagt bekommen haben, was wirklich wirklich ist für die Kreissaaltasche, sind Stoppersocken, damit man während pressen und dem ganzen nicht wegrutscht.... Weil die Kliniklacken ja so glatt sind, und man doch schnell den Halt verliert.

Der Rest so wie alle schon geschrieben haben undzur Not ist auch mal schnell was nachgekauft von potentiellem Besuch oder dem Mann.

Man entbindet ja nicht in einer Höhle ;-)

10

Stoppersocken, welch großartige Idee :D

11

Ich hab meine Tasche seit der 25. SSW gepackt. Bei den ersten beiden Sectios musste mein Mann alles zusammensammeln, das wollte ich gern vermeiden ;-)

Ich hab drin:

1 Unterhose zum Heimgehen (in der Klinik nehm ich die Einwegteile von dort)
3 bequeme Schlafhosen mit hohem Bund
5 Stillshirts (ich hab nach den Geburten immer extrem geschwitzt)
1 Strickjacke
Schlappen
2 Bücher + Leselampe
Handyladekabel
Schokomüsliriegel
3 Still-BHs
meine eigenen Stilleinlagen
Brustwarzensalbe + Pads
Zahnpflegeutensilien
Waschlappen, kleines Handtuch, Duschhandtuch
Duschgel
Deo

Waschgel
Creme
Stillloop

Ich glaub, das wars :-)