Hallo ihr schwangeren.
Ich hab heute Spätdienst und auch shon unschwanger ziemlich mit der Hitze zu kämpfen.
Bei uns waren es dort gestern schon 30 Grad.
Im Mutterschutzgesetz steht geschrieben, das schwangere keine Hitze ausgesetzt werden sollen.
Was bedeudet das genau?
Meinen die damit im freien?
Ich bin zwar erst 6. Woche, aber ich hab schon selbst in mir eine riesen grosse Hitze.
Mal sehen, wie ich diesen Tag überlebe...
LG
Sind 30 Grad bei der Arbei zuumutbar in der Früh ss?
Was machst du denn beruflich? Ich zerfließe hier auch in meinem Büro, aber ich muss mich eben arrangieren (viel Trinken, Ventilator mitgebracht)
Man kann ja als Schwangere schlecht den ganzen Sommer über zu Hause bleiben
ich arbeite als krankenschwester stationär...
es ist unerträglich schon unschwanger lg
Da kannst du nur mit deinem Chef reden, ob du öfters mal eine Pause machen kannst. Aber deswegen zu Hause bleiben ist bestimmt nicht möglich (außer du nimmst Urlaub).
Ganz wichtig, viel trinken!
Hallo,
ich kenn mich nun mit den gesetzl. Details nicht so aus, aber ich denke nicht, daß 30 Grad bei der Arbeit ein Grund sind, daß du nicht arbeiten darfst.
Sitze auch hier im Büro mit ner mäßig effektiven Kühldecke und versuch den Tag zu überleben. Aber die 30 Grad im Büro sind noch auszuhalten. Die 40-Minuten Heimfahrt mit der Bahn heute Nachmittag wird wieder heftig.
Da heißt es nur, Augen zu und durch und vieeeeeeel trinken.
Alles Gute
Hallo,
ich kanns dir leider nicht beantworten ob das legitim ist oder nicht, aber ich bin heute 4+3 und häng auch schon sowas von in den Seilen!
Irgendwie traut man sich gar nicht so früh schon zu jammern, aber tatsächlich ist man in der Frühschwangerschaft fast schon so eingeschränkt wie zum Schluss hin, nur eben anders! Der Kreislauf geht total in die Knie, mir ist schwindlig, ich hab das Gefühl ich kann mich kaum auf den Beinen halten! Und wenn dann noch die Übelkeit dazu kommt auf die ich momentan noch warte, dann ist ganz rum mit lustig! Bei meinem ersten Sohn war ich 2 1/2 Monate regelrecht krank! Da war ich auch zur selben Zeit schwanger wie jetzt, die ET´s liegen nur 2 Tage auseinander!
Aber die schlimmste Hitze soll ja am Wochenende rum sein, dann gehts aufwärts bis zum nächsten Afrika-Hoch!
Ich schick dir eine kühle Brise und alles Gute!!
Ich muss zum Glück nicht mehr arbeiten, aber bei uns im Labor ist es im Sommer auch immer sehr warm. Und dann heizen die Bunsenbrenner den Ruam noch zusätzlich auf
Ich würde einfach mal zum FA gehen oder anrufen und rumjammern (Kreislauf, dicke Beine,...). Vielleicht bekommst du eine Krankmeldung.
Hi,
Denke das du nicht vor Öfen arbeiten darfst , was jetzt die sommerlichen Temperaturen angeht, denke ich, da muss man durch! Trink viel und mach langsAm, das ist dein gutes recht!
Lg ancat
Genau deswegen war ich eben beim Arzt und habe ne Au bekommen. Ich hab auch kreislaufmässig so mit der Hitze zu tun, ich kann nicht konzentriert arbeiten und habe zudem häufig das Gefühl aus den Latschen zu kippen.
Bei 30°C im Büro würde ich noch nicht von Hitze sprechen. Ich habe bei uns morgens alle Fenster auf und schließe sie mitsamt Jalousien, sobald die Sonne rüberkriecht und ins Büro scheint. So bleibt die kühle Luft vom Morgen noch etwas länger im Raum.
Außerdem trinke ich viel, das ist das wichtigste, lege die Füße oft hoch (auf einen Karton unterm Schreibtisch) und zur Not schalte ich einen kleinen Tischventilator ein. Wenn es mir wirklich ZU warm wird, gehe ich kurz ins Bad und lasse kaltes Wasser über meine Unterarme laufen und benetze damit anschließend mein Gesicht und den Hals/Nacken.
Wirklich schlimm empfinde ich nur den Heimweg. Vor allem da ich am Bahnhof dank der vielen Raucher nicht im überdachten Teil sitzen kann, sondern weit hinten am Bahnsteig in der prallen Sonne stehe, bis der Zug kommt. Später laufe ich dann noch 20 Minuten bis zur nächsten Bushaltestation, die Hälfte des Weges bietet keinen Schatten.
Zu Hause hatten wir gestern auch überall 30°C, draußen 34°C im Schatten. Und ich stecke die Hitze momentan besser weg als mein Mann.
Also zusammenreißen und weitermachen. Notfalls stell Dir eine Schüssel mit kaltem Wasser unter den Schreibtisch und halte Deine Füße rein.
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 22+3)
ich versuche...
durch meinen beruf, bin ich dauernd auf den beinen (krankenschwester)
da ist das leider nicht möglich mal eben die Beine hoch zu legen..
aber ich versuche mein bestes den tag heute zu überstehen lg
Achso, ich dachte, Du arbeitest auch im Büro ^.^*
Als Krankenschwester bekommst Du doch eh ein Berufsverbot, oder nicht?
hallo!
also, im muschu-gesetz ist hitze gemeint, die durch maschinen etc, also durch die arbeit bedingt sind! dein ag kann ja wohl kaum das wetter ändern!
wenn du kreislaufprobleme etc hast, geh zum arzt. der wird dich evtl krank schreiben!
lg julia