Thyroxin fd Schilddrüse und gleichzeitig Eiseneinnahme und Folsäure?

Hallo ihr Lieben Schwangeren,

ich gehöre gerade nicht zu euch (meine Kleine ist 19 Monate alt), aber ich glaube, dass ich bei euch die geballte "Medikamenten-Einnahme-Kompetenz" antreffen kann!

Und zwar muss ich (schon seit Jahren) wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion (kein Hashimoto) Thyroxin nehmen. Jetzt wurde bei mir aktuell ein ziemlicher Eisenmangel festgestellt und ich soll Ferro sanol einnehmen.

Das Thyroxin nehme ich natürlich morgens nüchtern ein. Das Eisen soll man laut Packungsbeilage auch morgens nüchtern nehmen, was wegen dem Thyroxin aber nicht geht. Tagsüber nehme ich aber noch Folsäure (da Schwangerschaft zwar nicht geplant, aber auch nicht 100 % ausgeschlossen werden kann) und außerdem trinke ich gerne mal Kaffee, Milch und esse natürlich auch was. Wann nehme ich denn dann das Eisen ein?

Bisher habe ich das Eisen abends nüchtern auf die Nacht eingenommen; jetzt aber gelesen, dass man das nicht machen soll...

Kennt jemand das Problem? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank #danke und eine tolle Rest-Schwangerschaft! Eure Lore

1

Ich nehm das auch alles, warum Eisen und thyroxin nicht zusammen?#zitter

2

Hallo lore,

wenn du Abends nach dem Essen noch 2-3 std wartest kannst du das thyroxin nehmen ohne, dass die Hormone quasi aufgehoben werden.. aber du musst wirklich die 2-3 std warten.

3

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2025763/L-Thyroxin-und-Eisentabletten.html

4

Na super, dass meine fä mich drauf hingewiesen hat -.-

5

Vielen Dank!

Mensch, beui euch im Schwangerschaftsforum ist ja was los! IWe schnell da die Beitträge nach untern rutschen... Bei und "Kleinkindern" gehts gemächlicher, ja geradezu langweilig ab... Machts gut!

6

Hallo,

ich nehme das Thyroxin morgends ca. eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein. Folsäure meist zum Frühstück. Eisen dann gegen Nachmittag, auch so ca. eine halbe Stunde vor dem Essen. Hat bisher gut geklappt.

Viele Grüße
Fastrada