Hallo liebe werdenden Mütter,
tja wie woll ich anfangen? Vorab ES IST IMMER zu empfehlen das man auf die innere Stimme hört und auch demnach handelt. Denn 1 mal zu viel kontrolle kann das vieles schlechte verhindern... und ich bin froh dem nachgegeben zu haben denn:
ich war gestern beim FA (ungeplant) da ich die vergangenen tage einfach nicht so auf der höhe war. Mir ist die ganze Zeit schlecht und auch allgemein habe ich innerlich das Gefühl da stimmt was nicht.
Also habe ich gestern morgen bei meinem FA angerufen - meine beschwerden so wie unruhe mitgeteilt und ich durfte dann auch vorbei schauen. Nun ja nach einem (endlich) erfolgreichem 40 minuten langen unaeufaelligen CTG wurde mir blut abgenommen. Und ich drufte zum US. Ich berichtete meinem FA von den schmerzen und der übelkeit und das die kleine auf mich sehr agil wirkt. Das US verlief unaufaellig nur sitzt die kleine so fest in meinem Becken mit dem Po dass sie da wahrscheins den Dreh mit dem Kopf nach unten nicht mehr hinbekommtn (welches auch den höllischen schmerz beim gehen im vaginalen bereich verursacht) un der kopf sitzt ziemlich fest unter der linken rippe und drückt magen und lunge schön weg so dass ich an atemnot und übelkeit leide so wie magenkraempfe... alles aber auszuhalten und DAS WICHTIGSTE der kleinen geht es super. Top fit von der Versorgung her alles ok.
So dann wurde noch nach der MUMU und GBH geschaut... und da sah ich meinem FA sofort an - es stimmt was nicht. GHB bzw MUMU verkürtzt auf 2!!!cm... nun habe ich ein medikament bekommen das partusisten heisst. Soll Wehenhemmend wirken und den MUMU staerken... sollte es bis montag nicht stabiler werden muss ich stationaer im KH aufgenommen werden... ... Sie wiegt halt momentan 2200 gramm und sollte schon noch 3 Wochen drinne bleiben einfach um zu vermeiden dass sie ein frühchen wird...
Ich muss mich schonen darf nichts mehr und nur noch liegen. Leider hat das medikament (mein FA hat mich darauf schon hingewiesen) einige Nebenwirkungen die sich bei mir Bemerkbarmachen... da ich alle 4 std eine tablette einschmeisen muss laesst also nichts davon nach (zittern am ganzen körper, herzrasen. unruhe und übelkeit)
Was soll ich sagen es scheint erst mal Glück im Unglück Ihr geht es gut aber meine Muskeln sind scheinen zu schwach um sie zu halten:´(... ich weiss nicht wirklich wo mir der kopf steht und hoffe nun dass am montag wenigsten nicht ins KH muss und einfach daheim die naechstren 3 Wochen in Ruhe überbrücken kann. Da nehme ich die Nebenwirkungen doch geren in kauf...
Ich weiss es gibt viele Mütter die davon betroffen sind und es vtl auch kennen. Und es ist auch nicht ein Weltuntergang... aber meine SS verlief so gut bis gestern da rechnet man mit sowas einfach nicht. Auch weiss ich dass ihre überlebenschance gut stehen aber man will einfach den besten start ins leben für sein kind da ist die aufsicht auf ne frühgeburt nun mal nicht sooo erfreulich versteht ihr wie ichs meine?... und vtl kann mir einer ja mut machen? und versteht mein Bangen ja?
GLG Ayse mit Sare inside (35 ssw.)
an alle 1 gebaerenden IMMER auf die innere stimme hören!:-( GBH! (35.SSW)
Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn sich dein Kind so "festgesetzt" hat. Solltes es nach der Geburt viel schreien, lass es untersuchen. solche Kinder leiden oft am KISS Syndrom. Das ist nichts schlimmes wenn man es behandelt. Leider ist die Schulmedizin meist überfordert...
mein Kind hat 4 Monate fast durchweg gebrüllt, keiner konnte mir helfen. bin nach auf einen Arzt in Hannover aufmerksam geworden der sich mit sowas befasst. mein Kleiner wurde dann mit 4 Monaten eingerenkt und war ab da ein total ruhiges zufriedenes Baby...
Hoffe das du die nächsten Wochen in Ruhe zu Hause verbringen kannst und ein Baby sich noch Zeit lässt!
Ja! In vielen Ländern gehört es zur Standard-Untersuchung für Neubegorene, dass sie direkt einem Osteptahen vorgestellt werden, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Und wurde im Schwangerschaftskurs geraten, präventiv direkt nach der Geburt einen aufzusuchen.
Da war ich mit meinem Kleinen auch. sie konnte ihm auch helfen, seine Probleme lindern. Aber einrenken konnte sie ihn nicht. Hat auch echt lange gedauert, bis sie mir mal gesagt das, hat es nötig ist. war schon sehr ärgerlich!
Na das hört sich ja nach Action an. Ich hoffe das deine kleine sich noch dreht und mit dem Kopf voran das Licht der Welt erblicken wird.
Ich bin ebenfalls in der 35 ssw und mein arzt sagte das jetzt alles passieren kann ohne das ich bedenken haben muss. Mein gmh ist auf 1,7 cm verkürzt und muss nächste Woche wieder zum Arzt. Ich mache mir nun aber keine Gedanken mehr sondern lass alles auf mich zukommen. Ich habe auch schon wehen. Mein arzt ist da wirklich entspannt was mir auch Sicherheit gibt das ich nicht auch noch panisch werde.
Das einzigste was ist, das ich bei einem blasensprung unbedingt den Krankenwagen rufen soll und einen liegendtransport bestellen muss ...
Alles andere werden die nächsten Wochen zeigen. Köpfchen von meinem kleinen Mann liegt im Becken aber nicht fest.
Ich hoffe das es bei dir nun alles so weiter geht wie du es dir wünscht!!! Also alles gute für deine bzw eure gemeinsame zweisamkeit
huhu,
ich hab seit mitte der 29ssw einen verkürzten GMH nehme täglich 600magnesium ein.
am montag hate ich 3 kleine wehen, mein GMH ist jetzt 28,5mm war schon mal etwas kürzer.
meine maus drückt auch schon stark nach unten, meine FÄ hofft das sie bis ende der 36ssw noch drinne bleibt.
mein scharmbein schmerzt auch schon ganz schon ist eine lockerung.
nun muss ich viel liegen und ruhe halten.
muss nächste woche noch mal zur FÄ. meine maus drückt immer noch ab und an nach unten und wehen sind auch ab und an da.
wünsche dir viel glück!
lg
cathrin + maus 33+0
Hallo..
na dann drücke ich dir für die kommenden Tage und Wochen die Daumen!
Ich nehme seit 10 Wochen Partusisten und kann dich vielleicht ein wenig beruhigen. Die Nebenwirkungen wie Herzrasen, Zittern, vermehrtes Schwitzen und Co. sind in den ersten Tagen sehr extrem. Aber mein Arzt sollte Recht behalten: nach einigen Tagen gingen die Nebenwirkungen zurück. Nach 1-2 Wochen hatte ich keinerlei Nebenwirkungen mehr. Das einzige was sich hält, ist ein erhöhter Puls (Ruhepuls von 115). Aber auch davon merke ich kaum was.
Meine Gebärmutterhalslänge lag letzte Woche übrigens auch bei 2cm. Mein Muttermund ist bereits weich und Fingerkuppendurchlässig.
Da mein Arzt noch bis zum 8. Juli im Urlaub ist, frage ich mich, ob ich den Befund im Krankenhaus mal kontrollieren lassen sollte.
Befinde mich übrigens in der 33. SSW.
Also ich bin auch in der 35. SSW und der MM ist 2 cm geöffnet, GBMH 2 cm.
Finde das jetzt nicht SO schlimm. Ich muss mich weder schonen noch sonstiges. Allerdings wird bei mir bei 37+0 eingeleitet und man sagte mir, dass man jetzt nicht mehr "aufhalten" würde.
Hallo,
also ich finde den Befund auch nicht so dramatisch. Du bist 35. SSW, gut wäre wenn das Baby noch bissl drin bleibt, aber ich finde schonen, überwiegend liegen, etc ausreichend. Partusisten hat ziemliche Nebenwirkungen und ist eigentlich heute nicht mehr wirklich uptodate.
Ich lag bei meiner Zweiten 21 Wochen mit verkürzter Zervix und jetzt auch schon wieder seit 4 Wochen.
Lese hier oft, dass viele schon 5-6 Wochen vor ET mit offenem Mumu und verstrichenem GMH rumlaufen und alles gut bis ET oder noch länger...
Gut finde ich Deinen Aufruf aufs Bauchgefühl zu hören!
Also liegen bleiben und relaxen...
LG
Lunamica
Ich finde deinen Befund zwar nicht schön, aber er ist auch nicht sooo dramatisch.
Du hast noch kein Kind und kannst dich ordentlich schonen, außerdem bist du schon bei 34+?, weshalb kein Frühchenrisiko mehr besteht.
Ich liege grad wegen einem ähnlichen, aber wesentlich schlechterem Befund mit strikter Bettruhe, Partusien venös und zich anderen Medis im KH.
Wurde am 16.6. mit knackigen Wehen liegend im RTW eingeliefert und es sah alles nach einer Geburt aus. Die Wehenhemmer haben aber glücklicherweise angeschlagen.
Mein Befund ist bei 3cm Mumuöffnung und 0,5cm Cervix (was laut Ärzten bei einer raschen SS Folge wie bei mir als verstrichen gilt) doch wesentlich dramatischer.
Da ich noch so ein kleines Mäuschen zu Hause hab, haben die Ärzte mich hier ans Bett gefesselt.
Meine Maus hat z.Z. ein Gewicht von 2300Gramm und 45cm Länge. Ist damit also schon gut im Rahmen. Ich werde bei 34+0 entlassen, weil sie dann keine Wehenhemmer mehr einsetzen müssen. Ich werde die aber in Tablettenform noch bis 36+0 von mir aus nehmen.
Die Nebenwirkungen von den Wehenhemmern lassen langsam nach. Es wird besser! Mach dir nicht solche Sorgen, du bist schon zwei Wochen weiter als ich!
>>außerdem bist du schon bei 34+?, weshalb kein Frühchenrisiko mehr besteht.<<
Wo hast du denn das her?!
Bis 37+0 ist das Kind wenn es geboren wird ein Frühchen!
(Je nachdem wie ein paar andere Parameter sind, kann es selbst danach noch "unreif" sein...)
Äh von den Ärzten!!! Oder warum meinst du, dass die einen danach entlassen? Das Kind gilt dann als "fertig"!! Reifen muss es so oder so noch.