Schwanger in der 30.SSW und Hörsturz...SILOPO

Hallo Mädels,

bin schwanger mit Zwillingen in der 30. SSW und hatte gestern einen Hörsturz. Medikamente fallen alle weg, da sie den Kindern schaden könnten. Jetzt will die HNO erst mal bis Montag warten und dann eventuell Akkupunktur machen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Die große Hoffnung ist, dass ich den Hörsturz auf Grund der wahnsinnigen Hitze und der Belastung für den Kreislauf bekommen habe. Dann - so meine HNO - müsste der Hörsturz auch schnell weg gehen. Ansonsten besteht natürlich das Riskio, das etwas von dem Hörsturz zurück bleibt. Das macht mir so Angst. Ich bin Musiklehrerin für GS und brauche meine Ohren! Hoffentlich geht alles gut.

Drückt mir bitte die Daumen, dass das wieder weggeht!

1

wie fühlt sich das denn an???

hab seid eine woche auch ohrendruch mit kopfdruck zusammen ohne schmerzen,heute ist es aber etwas besser geworden...

lg

2

Ja, Ohrendruck hab ich auch auf einem Ohr. Und ich höre ganz schlecht auf einem Ohr.

3

achso ok, das ist ja meistens auf ein ohr, bei mir sind es beide ohren aber kann richtig gut hören, also denke nicht dass es bei mir ein hörsturz ist...
was willst du denn machen??? geht das auch ohne medis weg???

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte das auch in meiner Schwangerschaft (auch Zwillinge auch GS Lehrerin ;-) ). So um die 20. Woche war das. Dauerte ein paar Wochen und ging von alleine wieder weg.

Alles Gute!

6

Hallo,

hatte letztes Jahr (August 2012) einen schweren Hörsturz. Hab auf der einen Seite nichts mehr gehört. Weil zu dem Zeitpunkt nicht schwanger, hab ich hochdosiertes Kortison bekommen. Und noch andere Medikamente. Haben alle nicht geholfen.

Was mir letztendlich geholfen hat - Osteopathie. Bei mir hat es erst nach ca. 20 Tagen angefangen besser zu werden (eben nach Osteopathie). Nach einigen Wochen war wieder alles ok. Der Osteopath hat Zähneknirschen und beruflichen Stress vor der 1. Schwangerschaft (ET Dez. 2011) verantwortlich gemacht. Kann also auch Ursachen haben, die einige Zeit zurück liegen....

Drück Dir fest die Daumen - alles Gute.

7

Hallo,

Ohje du Arme, gerade in deinem Beruf ist es ja so wichtig das alles wieder komplett verschwindet und keine Schäden zurück bleiben.

Ich hatte damals einen beidseitigen Hörsturz, auf dem rechten Ohr war es so schlimm das ich nichts mehr auser rauschen hörte begleitet mit einem Druck und Schwindel.
Da ich damals nicht schwanger und der Hörsturz so ausgeprägt war, habe ich Cortison bekommen, allerdings erklärte mir der Arzt das 80% aller Hörstürze ohne Medikamente wieder verschwinden, man müsse nur einiges beachten.

-Kein Koffein oder Kaffee wärend des Hörsturzes trinken.
-Laute Geräusche, Musik und Gespräche vermeiden, am besten ist stille.
- viiiieeeel Ruhe, keinen Stress soweit man diesen vermeiden kann.
Auch sollte auf den Blutdruck geachtet werden das dieser nicht zu hoch ist.

Ich drück dir die Daumen das der Hörsturz bald wieder verschwindet und du keine Probleme mehr damit hast :-)