Kann mir jmd was von ,Rückzahlung zum Elterngeld' sagen?

Hi :-)

Nun habe ich schon öfter gelesen, dass man Elterngeld zurück zahlen muss.

Wann denn? Wenn man zusätzlich zum Elterngeld arbeitet in dem einen Jahr?
Ich werde nämlich in der Elternzeit 5 Std im Monat von zu Haus aus arbeiten.

Vielleicht hat jmd damit schon Erfahrung gemacht? Ich verstehe den Zusammenhang nämlich zur Zeit -noch- nicht.

Danke und liebe Grüße,

mel.t

1

Also ich meinte das eine Jahr, in dem man das Elterngeld erhält. Nicht die drei Jahre insgesamt.

2

Hallo,

also ich habe auch während meines Elternzeitjahres gearbeitet und musste dann später mehrere Hundert Euro zurückzahlen - und das, obwohl ich meine Teilzeitbeschäftigung bei der Elterngeldstelle mit ganz genauen Angaben zum Einkommen vorab schon angemeldet habe.

Nach dem Jahr habe ich dann eine ziemlich komplizierte Abrechnung erhalten, in der mir vorgerechnet wurde, warum ich trotzdem zu viel an Elterngeld bekommen habe.

Von daher würde ich mich schon darauf einstellen, eine gewisse Summe wieder zurückzahlen zu müssen.

LG
riki

3

Genau sowas hatte ich vorhin im Focus gelesen und konnte es kaum glauben. Der Betrag, den man verdient, wird doch angerechnet, warum muss man dann wieder was zurück zahlen?

Dann soll das Amt doch gleich so berechnen, dass man keine Nachteile davon hat, oder?

War sicherlich erschreckend für dich.

#gruebel

4

Manchmal kann man auch mit der AG reden, damit man einige Std arbeitet und diese dann wenn man wieder anfängt zu arbeiten als Überstunden bezahlt bekommt, am besten über eiige Monate hinweg, damit man nicht zu viel abgezogen bekommt.

5

Ok, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn der Arbeitgeber das dann mitmacht.
Danke.

6

MAchen bei meiner Arbeit einige. Danach lässt du es dir auszahlen.

weitere Kommentare laden
8

Die Frage ist auch, als was du arbeitest. Ich habe zum Beispiel während der Elternzeit auch ein paar Stunden ehrenamtlich als Erzieherin bei einem kirchlichen Träger gearbeitet und dafür eine Ehrenamtspauschale bekommen. Höchstgrenze im Jahr liegt bei knapp über 2.000 Euro.

Mein Mann hat zwei Monate Elternteilzeit gemacht und deshalb nur den Mindestsatz bekommen. Auch das ist evtl. eine Möglichkeit. Müsste man aber durchrechnen, ob und wie sich das bei dir lohnt.

Ansonsten will der Staat von uns auch kräftig noch eine Steurnachzahlung, weil das Elterngeld natürlich unter Progressionsvorbehalt steht.

Wie wissen schon, wie sie an Geld kommen #aerger

lg mondlicht

10

auf die Steuerrückzahlung bin ich auch scon gespannt!

wir haben "nur" 11 Monate lang 640 Euro bekommen.
Ich hoffe da kommt auf uns nicht allzuviel zu!

wisst ihr schon wieviel es wird?

11

ach ja und das mit der ehrenamtlichen Tätigkeit kenne ich auch!

Hat mein Mann währen der Elternzeit auch gemacht!

weitere Kommentare laden