Hallo Mädels,
bin wieder da und habe wieder paar Fragen.
War gestern in eine Spezialklinik beim Ersttrimesterscreening/ Nackentransparenzmessung (12+4).
Zwerg ist prima gewachsen: SSL 6,7 cm, bewegt sich gut und das Herzi schlägt ordentlich 159/min.
Strukturelle Beurteilung: Normal, Schädel: unauffällig, Nasenknochen darstellbar, Thorax: unauffällig, Abdomen: unauffällig, Obere Extremitäten: unauffällig, Untere Extremitäten unauffällig, Plazenta: unauffällig, Fruchtwasser: normal.
ABER lt. Arzt: Nackentransparenzmessung ist auffällig!!! NT: 2,4 mm!!!!
Und Arzt schickt uns jetzt zu den diagnostischen Tests: Die Chorionzottenbiopsie (CVS) und die Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) mit Punktion.
WEIL Nackenfalte ist 2,4 mm, ist ZU HOCH für meine Alter (bin 36 J. seit 1 Monat), zu HOCH für SSW 12+4, für SSL 6,7 cm!!
Ich habe ihm aber gesagt, dass ich Angst habe vor dem FG-Risiko und will keine!!!
Labor steht noch aus.
Vor Untersuchung war Hintergrundrisiko bei mir 1:200, und jetzt lt Arzt 1:82!!!!
Habe im Internet eine Tabelle gefunden (Risikoziffern für Trisomie 21), da steht was anders.
http://www.singer.ch/nt2.php
Ich fühle mich ganz gut, die Schwangerschaft läuft voll locker und ohne Komplikationen.
Vorher waren wir zusammen mit meinem Mann (nur wegen meine 36.J) bei der Humangenetische Beratung, Ergebnis war: kein besonderes familiäres Risiko für genetische Störungen oder Missbildungen.
Habe jetzt so Angst, das was mit unserem Baby ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit??? Bin hin und her gerissen.
Wäre auch für die Meinungen Anderer sehr dankbar. Wie steht ihr dazu???
Vielen Dank!
Liebe Grüße Elena
Nackenfalte 2,4 mm, ist ZU HOCH??? (12+4).
Hi!!!
Also wenn ich ehrlich sein darf... 1:82 ist schon heftig!
Wäre es zumindest für mich!
Du musst es mit dir selber abklären...spielt es für euch eine Rolle ob krank oder nicht? Hätte es Konsequenzen!?
Wenn ja dann mach es wenn nicht dann lass es bleiben!
Ich habe sie gemacht! Bei meiner Tochter und auch jetzt bei den Zwillingen!
Den für mich hätte es einen Unterschied mit Konsequenzen gemacht!
Lg Alicja
Liebe Elena,
Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch im Vorfeld über Sinn und Zweck des screenings Gedanken gemacht habt.
Ich habe in meiner Schwangerschaft im letzten Jahr bei der NFM einen Wert von 4,5 mm erhalten, ohne Blutuntersuchung ergab sich eine Wahrscheinlichkeit von 1:2. uns wurde immer gesagt, dass Werte bis zu 3,0 mm völlig im Rahmen sind. Hinzu kämen bei uns noch diverse andere Softmarker wie fehlendes Nasenbein, erweiterte Nieren, Zysten etc. Das ist bei dir ja alles nicht der Fall. Wir haben dann die Chorionzottenbiopsie machen lassen und es hat sich Trisomie21 bestätigt.
Dass die Nackenfalte direkt etwas mit deinem Alter zu tun haben soll, habe ich noch nicht gehört. Dein Alter hat ja nur hinsichtlich des Risikos eine Bedeutung.
Die Sorge ist jetzt da und du wirst sie wohl so einfach nicht mehr los. Vielleicht wartest du die Werte der Blutuntersuchung erstmal ab und schaut welche Wahrscheinlichkeit dabei herauskommt. Aber ehrlich gesagt, allein aufgrund deines Alters wird sie nicht berauschend sein. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft liegt sie bei 1:424 und nun bin ich auch schon 36. vielleicht kann man ja in einer Woche nochmal messen oder du holst dir eine zweite Meinung. Wenn du Sicherheit hinsichtlich von Trisomie haben willst, kommst du wohl um die weiteren Untersuchungen nicht herum.
Aber versuche, dich nicht verrückt zu machen; deinem Baby geht's gut, es wurden keine weiteren Softmarker für Trisomie gefunden und die Nackenfalte ist nur 2,4 mm.
Und ganz zum Schluss: höre auf dein bauchgefühl!!!
Alles liebe für dich
Aniliese
Guten Morgen Elena,
ich bin kein Freund von zuviel Technik und Screenings und Untersuchungen in der Schwangerschaft, aber das nur am Rande. Die Ärzte machen oft eine Krankheit aus einer Schwangerschaft..alleine ab 35 J risikoschwanger. .. Naja, geht halt da auch nur ums Geld!
Ich finde, eine Fruchtwasserpunktion hat nur einen Sinn, wenn man bei Vorliegen eines genetischen Defekts wie Trisomie 21 auch eine Konsequenz ziehen will, d.h. das Kind abtreibt.
Sonst sehe ich in diesen Untersuchungen gar keinen Sinn, denn es besteht immerhin das Risiko, damit eine Fehlgeburt zu provozieren.
Mein Exmann und ich haben uns damals bewußt gegen diese Untersuchungen entschieden, da wir auch ein behindertes Kind willkommen geheissen hätten.
Diese Berechnungen mit der Wahrscheinlichkeit beruhen auf Daten, die programmiert wurden, der Computer spuckt dann diese Zahl aus, mehr nicht.
Ich weiss noch, wie sich der tolle Computer beim letzten US einen Tag vor der Geburt meiner Tochter vertan hat...der sagte nämlich, das Kind wiegt 4,1 kg! Und was war? Die Kleine wog gerade mal 3 kg! Und ich hatte Horror und dachte, oh gott, so ein großes, schweres Kind, das wird ja was!
Also, der nächste Schritt ist es wohl, dass Ihr Euch überlegt, ob Ihr auch ein behindertes Kind "haben" wollt. Wenn ja, dann ist doch alles gut!
Liebe Grüße!
Guten Morgen Elena,
zu mir: bin 29 Jahre und war in der 14 Woche zu NF Messsung. Bin jetzt 16+0.
NF war 2,14 und bis 2,5 ist wohl noch "Normalbereich". der Arzt meinte der Wert ist hoch aber halt noch im Normalbereich. Sonst war alles bestens. Ich sollte das Blutergebniss abwarten. So ca. 2 Wochen sollte das dauer. Nach 4 Tagen war das Ergebniss schon im Briefkasten. Kein grund zur Panik, keine Fruchtwasseruntersuchung nötig .
Ich hatte davor echt Panik. Also warte Bitte bis zum Ergebniss des Blutes erst mal ab.
Da steht dann auch das Risiko und die Wahrscheinlichkeit noch mal geschrieben.
Viele Grüße
Diana
liebe elena....meine geschichte fiondest du in meiner vk- ich habe erfahrung mit trisomie 18 und der chionzottenbiopsie ( nicht mit trisomie 18)
aktuell bin ich wieder schwanger und habe mich gegen weitere test entschieden, allerdings war bei uns die nackenfaltenmessung in ordnung
ich bin ja noch einen ticken älter als du allerdings hätte ich bei auffälligkeiten dies wohl abgeklärt
ich finde deine 2,4 mm nicht auffällig hoch, erst ab 3 mm KÖNNTE es ein hinweis sein
allerdings ist es auch irgendwie logisch, das deine werte nicht so berauschend sind, einfach aus dem grund: wir sind älter
was ich dir vor weiteren tests dringend empfehlen würde: geh bitte auf diese seite http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/
das ist ein forum, allerdings kannst du deine fragen zwei erfahrenen pränataldiagnostikern stellen, welche warmherzig, ehrlich und ausführlich antworten
es spielen in solche untersuchungen soviele faktoren rein, tue dir selbst einen gefallen, lass dich von den beiden beraten
in meiner jetzigen schwangerschaft hatte mein fa eine auffälligkeit am bauch festgestellt...auf der überweisung stand "ödem?"
ich war voll durch den wind...dachte an das schlimmste...die beiden haben mich beruhigt, gemeint es wäre nur die nabelschnur
nach der nackenfaltenmessung stand fest: es ist garnix am bäuchlein des kleinen
und ich hab für mich entschieden: wenn sich nichts auffälliges im ultraschall finden lässt war es das mit untersuchungen, das haben die beiden geschafft...
also: schreib dort, die haben echt ahnung !!!
liebe grüsse andrea
sorry, sollte natürlich heissen " ich habe erfahrung mit trisomie 18 und der chionzottenbiopsie ( nicht mit trisomie 21 )" !!!
Hallo Elena,
wir waren diese Woche auch bei der Nackenfaltenmessung. Man hat uns da gesagt, dass man sich erst bei einem Wert ab 3 mm Gedanken machen müsste. Du liegst also noch darunter.
Ich denke auch, dass man sich grundsätzlich darüber Gedanken machen muss, ob man auch ein behindertes Kind willkommen heißen würde. Wenn ihr das ausschließen solltet - was eure ganz private Entscheidung wäre - dann solltest du auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die Nackenfaltenmessung ist ja nur ein statistisches Risiko.
Als wir in der Praxix waren, mussten wir ankreuzen, ob wir auch von einem Facharzt für Humangenetik beraten werden möchten. Das solltet ihr dann in jedem Fall in Anspruch nehmen. Dieser könnte euch bestimmt auch noch weitere Ansprechpartner nennen, so dass die Entscheidung für euch vielleicht klarer wird.
Das Blutergebnis solltest du natürlich in jedem Fall abwarten.
Ich drücke euch die Daumen, dass euer Baby gesund ist und ansonsten wünsche ich euch viel Kraft bei eurer Entscheidung.
Viele Grüße
Nicola
Hi,
die NFM gibt dir im Endeffekt nur eine Wahrscheinlichkeit und kann dir Auffälligkeiten zeigen, ob es sich wirklich rausstellt, dass dein Baby T21 hat, ist nicht gesagt.
T21 ist oft schwierig am US festzustellen und es müssen auch keine Fälle in der Familie aufgetreten sein.
Du musst jetzt selbst entscheiden, was du machen willst.
Ich habe eine FWU machen lassen, weil meine Blutwerte schlecht waren bei der NFM und ich einfach Gewissheit haben wollte. Durch mein Alter (40) war klar dass das Ergebnis nicht besser als 1:1000 sein kann nach der NFM, aber durch meine Blutwerte war es nur 1:200.
Meine Nackenfalte war sehr unfauffällig, nur 1,5.
Die FWU ist nicht schlimm und es ist zum Glück alles gut gegangen, aber klar, das Risiko, dass etwas passiert ist da. Ich würde es auf jeden Fall bei einem Spezialisten machen lassen.
Viele Grüsse und viel Glück
Silky
Wenn du so angst hast vor der fruchtwasseruntersuchung, mach den pränatest. Kostet 800 euro aber ist nicht invasiv, also kein risiko fürs baby, aber genau so sicher wie die fruchtwasserunzersuchung.
Mir wärs das wert. Hpverstehe nicht, warum noch nicht alles ärzte auf diese möglichkeit hinweisen...