15. SSW und noch immer noch Angst vor Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, heute aber brauche ich eure Meinung, ein paar gute Worte, eure Geschichten.

Ich bin 29 und zum ersten Mal schwanger (heute ca. 14+0), wir haben lange auf dieses Kind gewartet (18 Monate) und eigentlich hatte ich bislang eine unkomplizierte SS.

In der 11. SSW wurde dann auf einmal eine Zwilings_SS diagnostiziert, das zweite Kind war aber viel zu klein und ist kurz darauf verstorben, eine Woche später hat der Körper schon begonnen es abzubauen (habe nichts gemerkt).

Seither bin ich total ängstlich und würde am liebsten jeden Tag zum FA rennen!

Seit einer Woche ist die Übelkeit vorbei und ich fühle mich total unschwanger, hab zwar schon einen Bauch und 6 kg zugenommen (59 auf 65 kg), aber auf einmal begleitet mich die Angst, dass mein Baby nicht mehr da sein bzw. tot sein könnte. Habe auch viele Horrorgeschichten im Internet gelesen, als ich geschaut habe, ob ein Herschlag von ca.140 (Hebammenmessung) normal sei für die 14.SSW.

Nun meine Frage: Kennt ihr das? Ist die Angst vor jeder Vorsorgeuntersuchung normal (hab am Mi wieder ...)... ?? Kann ich mich beruhigen?

Meint ihr, ein Angelsound wäre ab jetzt gut?

Lieber Gruss und danke fürs Zuhören
Emilia

1

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast. Diese Sorgen gehören in meinen Augen zur Schwangerschaft dazu - so ziemlich jeder von uns geht es da ähnlich.

Wenn du es gar nicht erträgst, wäre ein Angelsound natürlich eine Überlegung wert. Du solltest dabei aber auch bedenken, dass es möglich ist, das Herzchen mal nicht zu finden. Ich denke, das würde für dich dann in absoluten Stress ausarten.

An deiner Stelle würde ich vielleicht versuchen, auf die ersten Kindsbewegungen zu warten. Noch ein paar Wochen, dann dürftest du deinen kleinen Schatz spüren. Für mich war das der Zeitpunkt, zu dem diese ständige Angst ein wenig nachgelassen hat.

Alles Liebe

Tanja

2

huhu =)

also von dem angelsound ding halt ich garnix!!!
ich hab mir nach der 4. FG auch überlegt ob ichs mir kaufen soll aber davon hab ich nix...
wenn das baby stirbt,stirbt es mit und ohne angelsound.

da würd ich noch mehr panik bekommen wenn ich den herzschlag mal nicht so schnell finde -.-
außerdem weiß auch keiner ob das so gesund ist wenn man das ding täglich benutzt.
mein FA ist da garnicht begeistert davon.

es hat schon seinen grund warum wir nicht in den bauch schauen können...
und wenn andere mütter trotz angst ihre termine abwarten können,können wir das auch.
man muss nicht immer alles wissen und kontrollieren!!!
du musst dich einfach damit abfinden das wir eine schwangerschaft nicht beeinflussen können.

du solltest die angst als teil deiner schwangerschaft akzeptieren ;)
ich hab auch angst obwohl ich in der 16.ssw bin.
das gehört einfach dazu!

du wirst mama ;)
von jetzt an wirst du dir jeden tag sorgen um dein kind machen!!
glaubst das hört auf wenn dein baby da ist???
nö! da muss ich dich enttäuschen ^^

vertrau auf dich & dein baby...
dann wird das schon ;)
es ist ja auch nicht mehr lang und dann wirst du dein baby spüren =))

lg shiva

3

Oje, beruhig dich erst einmal #liebdrueck

Ehrlich gesagt halte ich den Angel Sound gerade für dich für extrem ungeeignet. Du machst dich so schon total verrückt, nicht auszudenken du würdest den Herzschlag nicht finden. Nein, tu dir selbst einen gefallen und kauf ihn nicht.

Du musst lernen deinem Körper und vor allem deinem Krümel zu vertrauen. Das ist wichtig.

Deine Übelkeit ist verschwunden, freu dich doch darüber, denn das ist auch völlig normal.

Eine Fehlgeburt, sollte es wirklich so kommen, kannst du nicht verhindern. Nicht wenn du jeden Tag zum FA rennst und auch nicht mit einem Angel Sound. Das sind schlimme Dinge die passieren und niemand ist davor sicher.

Aber dein Krümel hat die 12 Wochen gemeistert und die Chance das jetzt noch etwas passiert liegt je nach Alter bei 1 % . Also gehen 99 % aller Schwangerschaften in diesem Stadium gut und das ist eine ganze Menge.

Mach dich nicht verrückt, bald wirst du deinen Krümel spüren.

8

"Eine Fehlgeburt, sollte es wirklich so kommen, kannst du nicht verhindern. Nicht wenn du jeden Tag zum FA rennst und auch nicht mit einem Angel Sound. Das sind schlimme Dinge die passieren und niemand ist davor sicher."

damit hast du natürlich absolut recht, man kann sowas nicht verhindern - jetzt kommt das große ABER:

du kannst tag für tag oder alle paar tage selbst kontrollieren: ja, das herzchen schlägt! mich beruhigt das z.b. ungemein (mag aber auch typsache sein). ich bin ende 14. ssw und seit 9+3 kann ich das herzchen hören und es gab noch nicht einen einzigen tag, an dem es mal nicht geklappt hat. ich konnte damit gerade in der anfangszeit (also ab 9+3) jeden tag ganz relaxt sein: ja, es lebt!
und das ist für eine mutter, die bereits ein kind verloren hat (wie mich) eine enorme erleichterung und beruhigung.

aber, wie gesagt, das gerät mag nicht jeden beruhigen -mich schon :-)!

vlg

10

Du, ich kann schon verstehen das man seine Angst beruhigen möchte. Ich denke die Angst hat jeder, auch ich.

ich habe 2 jahre auf unser zweites Wunder warten müssen und mich selbst auch gefragt:"Oh man was ist wenn uns das Wunder wieder genommen wird?!"
Die Frage ob Angelsound oder nicht kam für mir dennoch nie in den Sinn. Ich vertraue meinem Körper und auch das es meinem Krümel gut geht.

Ich versuche trotzdem zu verstehen das so viele Frauen den Angelsound brauchen, einfach um den Tag erleichterter zu "überstehen". Ich habe da auch Verständnis für.

Wie du aber unten lesen kannst hatte ich recht mit meiner Vermutung, denn das ist einfach typisch bei solchen Ängsten. Die Erstellerin hatte schon mal einen Angelsound und der FA riet ihr, nachdem sie ja nun panisch zu ihm rannte weil sie nichts hörte ihn zurück zu schicken.
Wenn man sich so da rein steigert ist das doch nicht förderlich, sondern eher noch belastender.

Ich denke man sollte an seiner Angst arbeiten und mehr Vertrauen entwickeln als sich mit 100 Arztbesuchen oder eben Sachen wie den Angelsound ständig abzusichern. Aber das ist einfach nur meine Meinung und absolut nicht böse gemeint.

Es tut mir sehr leid das du deine Tochter gehen lassen musstest. #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich bin da ganz anderer Meinung, aber ich kann auch nur von mir sprechen.

Ich habe den Angelsound bereits seit der 9. Woche und höre jeden Tag kurz ob das Herzchen schlägt. Mich beruhigt es wahnsinnig, selbst wenn ich den Herzschlag mal nicht direkt finde, komme ich auch damit zurecht und probiere es eine Stunde später einfach nochmal ohne dann in Panik zu verfallen.

Natürlich kann man mit dem AS nichts aufhalten oder ähnliches, aber ich kann mich so jeden Tag ein wenig beruhigen und bin ein bisschen weniger ein "Hypochonder".

Jeder geht anders mit den "bösen" Gedanken um... Ich halt so....

Ich wünsche Dir alles alles Gute.

5

Also es ist gar nicht unnormal das bei einer Zwillingsschwangerschaft ein es ein Zwilling eben leider nicht schafft. Ging einer Freundin von mir auch so. Dem andren Zwilling geht es aber super, sie ist heute 5 Monate alt...

Ich hatte in den ersten Wochen auch immer Angst, was aber daran liegt das ich schon drei Babys verloren habe.

Aber ich finde die 10:SSW immer kritisch, wenn da alles in Ordnung ist, entspanne ich meist. Mittlerweile bin ich völlig gelassen. Hätte ich nicht so ne süße Murmel, würde ich wohl auch vergessen schwanger zu sein. Mit geht grade total SUPER!!!!

Mit der Übelkeit, bei den meisten Frauen verschwindet die zwischen der 10-13.SSW. was einfach daran liegt, das das HCG ab diesem Zeitpunkt wieder sinkt....

Entspann dich etwas. Passieren kann IMMER was, aber es ist jetzt eher unwahrscheinlich. Und man will doch die Schwangerschaft genießen, oder? Vertrau deinem Körper und deinem Baby!

6

warte noch ein paar wochen und du wirst deinen krümel immer spüren :-) such dir ablenkung und lies nicht zu viel im internet ;-) das macht einen nur verrückt.

alles gute

15+6 (und die ersten tritte schon zu spüren, zumindest glaube ich das und ich war schon mal schwanger ;-) )

7

hallo emilia!
wie wäre es mit einem angelsound? ich habe mir einen angeschafft und kann seit 9+1 "kurz mal reinhorchen". sehr schnell habe ich die herztöne des babys sofort gefunden - ich muss sagen, mich beruhigt das gerät total.
die angst vor der vorsorgeuntersuchung ist normal, die kennt bestimmt jeder hier.
ich hatte im dezember eine MA, die in der 14. ssw diagnostiziert wurde (kind war aber schon ab 9+3 ca. tot, ich hatte nichts bemerkt davon) und daher bin ich auch nicht so entspannt. jetzt, nach dem ersttrimesterscreening-ultraschall und mit meinem angelsound ist es aber viel besser geworden und die meiste zeit bin ich einfach nur relaxt und fröhlich.
lg

9

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Beiträge, das tut gut.

Ich hatte einen Angelsound, den ich in der 10. SSW bestellt habe, bei 10+1 habe ich auch nach ewigen Suchen nichts gefunden, was mich dann panisch gemacht hat. Dann bin ich sogar zum FA, wo die Zwillingsschwangerschaft diagnostiziert wurde und hab das Ding wieder (auf sein Anraten) zurückgeschickt!

Meine Hebamme hat mir ihrem Gerät bei (13+1) erst einmal auch gar nichts gefunden und deswegen bin ich ein bisschen unsicher,ob ich überhaupt jemals was finden würde!

Am Ende mach ich mich dann täglich verrückt!

Toll wäre das schon, vor allem, weil wir am 6.7. für drei Wochen in Urlaub fahren.

Meint ihr, ab der 15.SSW gehts besser?

LG Mila

12

Halli Emilia, ich bin selber Schwanger & anfang 5. Monat.
Ich verstehe deine Angst.. Mein Beileid für dein 1. Würmchen!! Aber du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, du bist beim Frauenarzt & deiner Hebamme in besten Händen.. Wenn es Dich beruhigt, frage doch deine Hebamme ob Sie 1mal pro Woche vorbei kommt , damit Du die Herztöne von deinem Baby hören kannst. Außerdem kannst Du auch zum 3D Ultraschal gehen, wo du jede Woche schauen könntest. Das 3D Ultraschalbild kostet 20€ & du bekommst es in einem Spezial Geschäft für 3D & 4D Ultraschal..
Deinem Baby geht es gut, keine Angst. Versuche dich nicht aufzuregen oder da so sehr hinein zu steigern. Lg Adi

13

Hi. Ich hatte auch ein vanishing twin. Aber dem einen kruemel gehts super und er waechst und waechst. Mir geht es sehr gut. Habe den angel sound gekauft und hoere immer mal die herztoene ab und bin dann wieder beruhigt. Habe den in der 12. Ssw das erste mal benutzt und finde den einfach klasse.