Antrag Elternzeit/Elterngeld Vater 1.LM

hallo liebe kugelbäuche. mein freund würde gerne im 1. und 6. LM je einen monat elternzeit nehmen.

jetzt sind folgende fragen entstanden:
wir beantragen bei seinem arbeitgeber also 7 wochen vor beginn seiner elternzeit die elternzeit. in musterantrgen habe ich immer nur gesehen, dass die Auszeiten immer genau von Tag XX.XX.XXXX bis Tag XX.XX.XXXX angegeben wurden. das ist in unserem fall ja nicht möglich. reicht die angabe hier nur in Lebensmonaten + angabe des vorraussichtlichen geburtstermins?

Antrag elternzeit: der kann ja erst gestellt werden, wenn die kleine geboren ist. Was meint ihr, mit welcher zeitlichen verzögerung wir in berlin rechnen müssen, bis das Geld für den 1. LM meines freundes da ist?

vielen dank vorab für eure Antworten #mampf

LG, hibbeln + Wusel 31+2

1

hallo!
ja, beim mann kannst du den et reinschreiben und dann die lebensmonate!
wir wohnen auch in berlin und die achten hier darauf, dass wenn beide ez nehmen, der antrag möglichst schnell bearbeitet wird. wir hatten damit keine probleme, aber kommt sicher auch aufs amt und die aktuelle lage an!
lg julia

2

Hey super Frage, damit beschäftige ich mich auch gerade. Wenn ich mal dazwischen fragen darf, dann muss ich keinen extra Thread aufmachen...

Bleibt der Mann dann ab berechnetem ET zu Hause oder erst wenn das Kind geboren ist?

Wie schaut das aus, wenn das Kind 2 Wochen früher kommt? Dann wäre die 7 Wochenfrist nicht eingehalten...

Eigentlich hatte ich noch mehr Fragen aber die sind mal wieder aus meinem Kopf verschwunden #rofl

Danke!

3

Hallo,

also wir haben nachgefragt beim AG meines Freundes. Man kann die Elternzeit schon jetzt beantragen bei Ihnen, er wird einfach die Monate November / Dezember nehmen! Wenn das Kind dann da ist, sendet man Geburtsurkunde etc zügig nach und es wird sozusagen dann erst offiziell genehmigt! Aber das ist nur Formsache laut Personalabteilung! Aber so spart man sich das mit der 7 Wochen Frist, wenn man gleich mit daheim bleiben will. Also einfach mal beim AG nachfragen!

LG
Lunamica

4

Hallo,

bei sowas wäre ich vorsichtig. Denn die kündigungsfrist beginnt erst 7 oder 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit. D.h. wenn dem AG das mit der Elternzeit nicht passt, kann er den Mann einfach vorher kündigen.

lg, verena

5

Welche Kündigungsfrist?

Habe eigentlich keine Bedenken, da es schon viele Papas dort so gemacht haben. Ist ein großes Städtisches Klinikum und die Ärzte/ auch Pflege etc arbeiten im Schichtdienst und die Dienstpläne werden schon ca 2 Monate vorher geschrieben. Da wäre es eher für die schwierig alles wieder umzuschreiben. Wie geht es denn wenn man ET Mitte November hat, das Kleine aber schon ca. 3-4 Wochen eher geholt werden muss und man(n) dann November/ Dezember daheim sein möchte. Elterngeld kann man ja extra beantragen, da wird ja von LM zu LM gerechnet, oder!?

Bin jetzt verwirrt #augen

LG

weitere Kommentare laden