Hallo zusammen,
mein Eisenwert ist kontsant abgesackt und nachdem er vorletzte Woche nur bei 10 war, habe ich Eisentabletten verschrieben bekommen (Tardyferon) und soll 2 Mal täglich eine nehmen.
Nun ist es so, dass ich eine Schilddrüsenunterfunkion habe und morgens ja auch meine L-Thyrox 75 nehmen muss, eine halbe Stunde vor dem Essen. Die Apothekerin sagte mir, dass sich das mit dem Eisen nicht verträgt und ich mindestens 1 Stunde warten soll, bis ich danach das Eisen nehme. Und auch nach der Einnahme soll eine Stunde Pause sein zur Mahlzeit.
Da sterbe ich vor Hunger!!! Das schaffe ich wirklich nicht, da wird mir schlecht und das ganze Programm eben.
Deshalb dachte ich ich nehme die erste Tablette mit ausreichend Abstand zum Frühstück und ausreichend Abstand zum Mittagessen am Vormittag und verkneife mir dann eben meinen Kaffee (das soll man ja auch nicht wg gehemmter Eisenaufnahme).
Die zweite Tablette nehme ich dann vor dem Schlafen gehen mit ausreichend Abstand zum Abendessen, denn nachmittags nehme ich das Magnesium (das sich ja auch nicht mit dem Eisen verträgt).
Denkt ihr das ist in Ordnung so?
Grundsätzlich steht im Beipackzettel man soll es auf nüchternen Magen nehmen und das wäre bei mir ja dann nie der Fall. Ich musste noch nie Eisen nehmen und möchte, dass der Wert sich wieder normalisiert und ich meiner Knirpsin durch meine Schwangerschaftsbedingte Fleischunlust nicht schade...
Danke für Eure Ratschläge.
LG
von der schon wieder hungrigen Minki
aber jetzt ist die Vormittags-Eisen-Tablette dran...
Eisentabletten - an die Expertinnen unter Euch
Nimm die Eisentabletten mit O-Saft ein. Lt. FA nimmt der Körper das Eisen besser und schneller auf.
Ich nehme sie immer, wenn ich dran denke.
Da geht bestimmt die Welt nicht gleich unter, wenn man sie nicht gleich früh einnimmt.
LG
Anja
huhu,
ich neme jeden morgen um 7 uhr meine 2 magnesium und mein l-thyroxin henning.
um 10 oder 11 nehme ich jodid (damit meine maus genug jod bekommt) und meine eisentablette. in der apo sagte mir nimand das man die nüchtern nehmen muss. das schafe ich garnicht den wen ich nicht nach dem aufstehen esse und erst ne tablete noch mal nehme´, dann muss ich mich immer übergeben.
da du ja 2 eisen tabletten nehmen musst ist das ja eh nie auf nüchteren magen.
ich muss dann noch 2 mal 2 magnesium nehmen.
lg
cathrin + maus33+3
Danke Euch, das mit dem O-Saft wusste ich nicht. Und dann esse ich jetzt einfach meine Kirschen und hab kein schlechtes Gewissen mehr dabei
GLG
Minki
ich hab damals meine Eisentablette immer vorm Schlafengehen genommen. so hats mir meine FÄ geraten. Damit man die Nebenwirkungen nicht so spürt ;)
Hatte immer komisches Bauchdrücken nach der Tablette.
L Thyroxin nahm ich immer morgens. Wie das mit der Folsäure war, weiß ich nimmer, glaub die vertragen sich zusammen.
Naja, und Magnesium hab ich mittags genommen.. Mein Mann meinte immer, jetzt bin ich schwanger und werf mir nur Tabletten ein *gg*
bin mal gespannt wie es diese SS werden wird
Also, die L-Thyroxin musst du morgens einnehmen, da geht nix anderes.
Hb von 10 ist nicht so schlecht, da reicht eigentlich 1 Tbl. täglich!
Vor allem ist Tardyferon normalerweise retard -das heißt sie gibt den Wirkstoff sowieso verzögert ab... Also 1 Eisentablette reicht.
Magnesium könntest du Mittags nehmen.
Nach dem Mittagessen macht man ja normalerweise eine Pause mit Essen, du könntest dann so 5 h später -rechtzeitig vor dem Abendessen- die Eisentablette nehmen.
Am besten mit einem kleinen Glas O-Saft. Vit. C hilft bei der Eisenaufnahme.
LG