Wie schmerzhaft ist ein Kaiserschnitt?

Hallo ihr ks- Mamis.

Ich bin zum dritten mal schwanger und habe beide großen Kinder spontan zur Welt gebracht. Natürlich möchte ich das bei Nummer 3 sich, wenn alles gut geht...irgendwie interessiert mich aber wie schmerzhaft ein Kaiserschnitt ist?! Also danach meine ich?! Bei einer normalen Geburt sind die Schmerzen ja beim Moment, wo das Baby dann rausgeflutscht ist, sofort weg...

Ich kenne Mamas, die haben beides hinter sich und würden sich immer wieder für einen KS entscheiden...genauso kenne ich Mamas, die umgekehrt denken!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern?
Danke schonmal...

1

Also ich bin mit Nr 4 schwanger

1 kind spontan es war der reinste horror schmerzen tagelang
2 Kind spontan absolute Horror schmerzen tagelang
3 kind solte spontan aber wegen größe gewicht konnte ich entscheiden das es eine KS wurde. Vom KS habe ich nichts mit bekommen schmerzen hatte ich nur wo ich das erste mal aufstehen sollte da es zielich zog

ich würde für mich auch nun bei nr 4 einen KS machen lassen da es mir physisch wie psychisch dabei besser ging!

aber das muss jeder selbst wissen auch nimmt jeder schmerzen anders war!

lg schnecke

4

Also ich hab spontan entbunden und die Schmerzen waren mit Geburt meines Sohnes weg.
Ich hörte eher, dass ein KS länger Narbenschmerzen verursacht und dass man sein Kind nichtmal richtig halten/tragen kann weiß so weh tut....

2

Also ich hatte ein Not-KS wegen geburtststillstand; das heißt ich durfte beides haben: die Wehen Schmerzen und der Schmerzen nach dem KS.

Also die nach dem KS hab ich echt als sehr schlimm erlebt. Komnte 1 Tag nicht aufstehen und nach 3 Tage immer noch nicht normal laufen. Tragen ging garnicht. Der Bauch hat so geschmerzt. Hat Monate gedauert damit es komplett verheilt.

Würde diesmal lieber natürlich entbinden also auf normalem weg.!
Mal sehen...

3

hi
ich hatte keinen KS, finde es aber schwierig Schmerzen zu beurteilen. ich denke so wie es schmerzlosere Geburten und sehr schmerzvolle Geburten gibt, gibt es das auch bei KS.
manche Frauen erzählen mir von wahnsinig schmerzv. KS und bei den anderen hört sich an wie ein Sonntagmittagspaziergang:-)
Meine 2.Entbindung war z.b ein Sonntagspaziergang:-D , meine 1. entbindung aber schmerzvoll, noch wochen danach.ich hatte mehrere risse 3.grades, schmerzen vom katheter, rippenprellungen etc...konnte wochenlang nicht sitzen, nicht heben etc..

liebe grüße

laura

6

ja gut, ich möchte jetzt mal Von der klassischen Spontangeburt und dem klassischen KS ausgehen...ohne besondere Komplikationen oder so.

5

Mein Sohn kam per Not KS und es war der Horror als ich in der Nacht zum ersten Mal aufstehen musste. Auch Tage danach tat es beim Aufstehen sehr weh. Aber da unser Sohn auf der Intensiv lag musste ich mich aufraffen und schnell wieder "fit" werden. Dennoch habe ich meine Zimmernachbarin beneidet die ihr Kind spontan bekam und fröhlich schmerzfrei rumlief.

Ich hoffe das ich bei diesem hier spontan enbinden kann, denn noch einen KS würde ich nur ungern machen lassen. #zitter

7

Huhu!

Ich glaube, es ist vor allem eine Einstellungssache. Ich möchte behaupten, dass ich überhaupt nicht schmerzempfindlich bin. Im Gegenteil ich bekam in der 39. SSW eine Nierenstau diagnostiziert, der sich gewaschen hatte. Die drei Ärzte (zwei Gyns, ein Urologe) hatten mich ganz verwundert angesehen, wie ich überhaupt noch stehen konnte. Sie versicherten mir, dass eine natürliche Geburt für mich ein Klacks wäre.

Leider kam es nie soweit. Aufgrund einer nachfolgenden Nierenkolik - oh ja das waren Schmerzen - musste ich resignieren und dem Kaiserschnitt zustimmen. Der Kaiserschnitt war für mich das Schlimmste, was ich mir je vorstellen konnte. Ich hatte aber resigniert und mich mit meinem Schicksal abgefunden. So wurde ich in den OP geschoben. Ich hatte danach höllische Schmerzen. Ich konnte nach einem Tag immer noch nicht aufstehen. Nach vier Tagen musste ich immer noch gebückt und gestützt auf dem Babywagen laufen und das obwohl ich bis oben hin vollgepumpt war mit Schmerzmitteln.

Ich hatte nach zwei Monaten immer noch starke Schmerzen beim Gehen. Eine Hebamme mit osteopathischer Ausbildung hat dann meine Narbe entstört - das war zwar sehr schmerzhaft, aber ich konnte danach endlich schmerzfrei gehen.

Ich brauchte ganze 9 Monate um den Kaiserschnitt einigermaßen auch psychisch zu verarbeiten und selbst heute hängt er mich noch nach.

Ich werde die Schmerzen nie vergessen und alles daran setzen, dass diese Geburt nun spontan verläuft. Für mich gibt es nur einen Kaiserschnitt im absoluten Not-Not-Notfall. Ich bin dafür aber auch mittlerweile hervorragend vorbereitet. Ich habe Bücher gewälzt, Studien, Geburtsberichte, Meinungen von Ärzten und Hebammen eingeholt. Nie wieder werde ich so unvorbereitet sein, wie bei der ersten Geburt.

Ich wünsche dir sehr, dass du eine Geburt haben wirst, die für dich so angenehm wie möglich ist!

Liebe Grüße!

16

Mir geht es ähnlich... So unvorbereitet werde auch ich nie wieder in eine Geburt gehen.

8

Hi!!

Ich hatte erst über 12 Stunden Wehen und dann am Schluss doch nen NotKS...

Und dieses mal möchte ich einen KS von vornherein!

Warum es danach weh tut?? Naja ein 10-15 cm länger Schnitt plus die Gewebeschichten die aufgerissen sind...das muss ja weh tun!
Ich mein solange man im Bett liegt und Morphin bekommt ist die Welt heile aber nach 24 Stunden heist es aufstehen... Und naja... Es fühlt sich an als würde einem einer in den Bauch stechen. Es ist ein Brennen und stechen... Zu mindest im ersten Moment. Wenn man dann erst ein paar min unterwegs ist wird es besser und erträglicher! Und der ganz schlimme Schmerz hält auch nur etwa ein bis zwei Tage! So war es zumindest bei mir!

Warum ich wieder einen will... Naja bei meiner Maus ging der Puls nach oben und ging trotz PDA nicht runter... Und dann wurde es hektisch! Wir hatten richtig Angst um unsere Maus.
Das möchte ich jetzt bei den Zwillingen nicht erleben.

Lg Alicja

9

Ich hatte bei meinem Sohn einen KS wegen BEL und ich hatte auch wochenlang danach noch Schmerzen.
Diesmal liegt meine Maus in SL und ich möchte eine Spontangeburt. Mache fleißig Dammmassage und hoffe das ich nicht reiße bei der Geburt.

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit für Schmerzen im nachhinein bei einer Spontangeburt deutlich geringer.

Aber hab auch schon gehört das so ein Dammriss längere Zeit Schmerzen machen kann.

Lg Nicole mit Sebastian(2) und Bauchmaus 37+0

10

Das Problem ist, du hast bereits Kinder. Das bedeutet du kannst dich danach nicht wochenlang schonen und je nach dem wie die Wundheilung verläuft is das wirklich übel.

Für den Moment ist der KS die scheinbar leichtere Lösung aber auf längere Sicht .....

17

Es gibt Frauen die hatten nicht die Wahl, hier geht es nicht immer nur um das schmerzlosere Geschehen, diese Denkensweise finde ich egoistisch!

Bevor ich mein Kind verliere, verzichte ich lieber auf meine Wunschvorstellung,
auch wenn ich noch 2 kleine Kinder zuhause habe.

Sparla

24

Ich halte es fuer legitim, dass eine werdende Mutter das Beste fuer sich und ihr Kind will. Und das ist nunmal eine Spontangeburt. Dass es auch lebensbedrohliche Situationen gibt ist wohl klar und dafuer ist ein Not-Kaiserschnitt auch da. Aber dieser Anteil ist verschwindend gering. Wenn die Geburt wirklich so lebensgefaehrlich fuer Mutter und Kind waere, haette sich die Menscheit wohl nicht zu der erfolgreichsten Spezies der Erde entwickelt und das schon weit vor der Entbindungsform im KH oder per KS.

Dass auf einmal KS-Raten von 30-50% herrschen, laesst meiner Meinung nach den falschen Entschluss zu, dass gebaeren ein lebensgefaehrlicher Akt ist. Ich glaube das Problem liegt hier eher am mangelndem Aerztewissen, mangelndem Koerpervertrauen und fehlerhaften Geraeten. Denn wenn ich nach einem absoluten Notkaiserschnitt mein Kind mit den Worten "da waren wir gerade noch rechtzeitig" und den Apgar-Werten 9/10/10 in die Hand gelegt bekomme, sollte man meiner Meinung nach stutzig werden. Irgendwo stimmt das System da nicht.

So schnell sterben Mutter und Kind bei Geburten nicht. Das zeigen aktuelle Studien. Genauso wie es Studien gibt, die zeigen, dass Babys in Kliniken zu 77% haeufiger reanimiert werden als bei Hausgeburten. Das zeigt mir, dass das KH zum groessten Teil selbst die lebensgefaehrlichen Situationen hervorruft. Dafuer sprechen auch die Zahlen. Eine weitere Studie belegt, dass nur 7% der KH-Geburten ohne aerztliches zutun ablaufen. Der Geburt wird hier meiner Meinung nach im KH das natuerliche abgesprochen und etwas pathologisches angehaengt. Und dann waeren wir wieder am Anfang, wenn die Geburt an sich wirklich so lebensgefaehrlich waere...

Nur so viel dazu. Frau muss nicht unbedingt egoistisch in Bezug auf ihre Wuensche sein - vllt hat sie sich einfach nur gegen das pathologisierende System gewandt und zuurueck zur Natur und dem Vertrauen in den eigenen Koerper gegeben.

Natuerlich steht ausser Frage, dass ein Notkaiserschnitt Leben rettet - aber der Verdacht, dass er im Moment einfach nur leere KH-Kassen fuellt ist schon hoch. Selbst die WHO empfiehlt lediglich eine KS-Rate von 10-15% ...

Vielleicht regt das zum Nachdenken an, dass nicht wirklich jede Situation so ueberaus lebensbedrohlich ist oder war, wie einem die Aerzte immer glauben machen wollen - sie muessen aber auch ihr Vorgehen immer rechtfertigen.

Nicht umsonst heisst es auch dass die Rueckenlage nach dem Kopfstand die schlechtste Gebaerposition ist und doch werden so viele Frauen dazu gedraengt.

Entschuldigung, das musste mal raus.

LG

weitere Kommentare laden
11

Zum Thema Wundheilung....

Jeder Körper ist anders... Bei der einen dauert es Monate... Bei mir ging es 2 Wochen und ich war fast schmerzfrei. Ausser bei komischen Bewegungen. Und auch meine Wunde war da schon prima verheilt.

Ich hatte auch eine im Zimmer die hat normal entbunden.... Aber von sitzen war kaum die rede.... Und ich fand es auch einfacher eine Wunde am Bauch zu verarzten als eine Wunde irgendwo wo man es nicht mal sieht....

Es ist auch irgendwo eine Einstellungssache! Ich wollte damals eine normale Geburt... Aber beim einleiten hätte ich dann die Schnautze voll und wollte einen KS. Somit war ich auf beides vorbereitet und war nicht nur auf eins verkrampft. Man sollte sich mit beiden Möglichkeiten auseinandersetzten auch wenn man einen Favortien hat! Und nicht in einem von beiden den reinsten Horror sehen.